| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Bacalhau - Bacalao - Kabeljau
 1
16.09.16 13:01
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Bacalhau - Bacalao - Kabeljau

Im Gedenken an ein geschätztes Forums-Mitglied, von dem man allerdings in jüngster Zeit nicht recht viel liest, ist wohl mit Caches verstecken viel beschäftigt, gab es heute zum Mittagstisch am traditionell norddeutschen Fischtag eben jenen.

Hat ja Gräten, das Biest.

Es mundete jedoch doch, Jasonaut.



Der Kabeljau
Das Meer ist weit, das Meer ist blau,
im Wasser schwimmt ein Kabeljau.
Da kömmt ein Hai von ungefähr,
ich glaub von links, ich weiß nicht mehr,
verschluckt den Fisch mit Haut und Haar,
das ist zwar traurig, aber wahr.---
Das Meer ist weit, das Meer ist blau,
im Wasser schwimmt kein Kabeljau.

Heinz Erhardt


Der Kabeljau

Es schwamm beherzt der Kabeljau,
im Wasser zu 'ner Kabelfrau.
Dieweil er solo, sucht er wen,
zum Kino- und auch Tanzengehn,
und was er noch ganz gerne hätt',
das wäre eine für sein Bett!
Sie fand's nicht toll und drohte dann
Ihm Prügel und noch weit'res an.
Drauf sah man, wie er panisch floh
vor dieser Frau, die manisch roh!

Bruno Bansen
*27. Oktober 1942


Ein Kabeljau ließ seine Frau dereinst bei Dr. Heinrich Mau.
Glücklich schwamm er in die Stadt, aß sich an Hühnerschenkeln satt.
Der Dr. Mau wollt währenddessen, Kabeljau viel lieber essen.
Frau Kabeljau jedoch war schlau und stahl dem Dr. Mau die Schau,
indem sie Gräten in ihn pikste und sich danach geschwind ver... ...krümelte

Zuletzt bearbeitet am 16.09.16 15:34

Datei-Anhänge
IMG_20160916_1242152_rewind-1.jpg IMG_20160916_1242152_rewind-1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

16.09.16 13:54
iris 

Administrator

Re: Bacalao

Dann aber bitte auf portugiesisch!!! Ich bitte um Korrektur!
BACALHAU
Ist schließlich ein Madeiraforum (auch wenn du auf /bei der Konkurenz unterwegs warst)
(Ps habe mittlerweile diverse diesbezüglich Kochzeitschriften als Souvenir und Sprachübung mitgenommen- muss nur noch umgesetzt werden.
Außer dem Anfängerezept Bacalhau com Natas und Bolinhos habe ich noch nichts verwirklicht)
LG iris

16.09.16 19:16
wauzih 

Administrator

Re: Bacalhau - Bacalao - Kabeljau

...also die hiesige Variante, wie der Kabeljau zu seinem Namen kam:

da wurden im Meer Tiefseekabel verlegt
kommen 2 Fische daher
fragt der eine: is' dat 'n Kabel ?
sagt der annere: JAU !

*******************************************

aber mal 'ne andere Frage: woran erkennt man denn
-wenn auf der Speisekarte "Bacalhau" steht-
ob das ein reanimierter Trockenfisch oder ein normaler Kabeljau ist...?

*tschaui*
's wauzih

16.09.16 20:02
iris 

Administrator

Re: Bacalhau - Bacalao - Kabeljau: frisch oder getrocknet (+Einweichanleitung)

wauzih:

aber mal 'ne andere Frage: woran erkennt man denn
-wenn auf der Speisekarte "Bacalhau" steht-
ob das ein reanimierter Trockenfisch oder ein normaler Kabeljau ist...?

*tschaui*
's wauzih

Hmm, ohne Gewähr
Also in der Regel bekommt man den Kabeljau /Bacalhau in PT bzw. Madeira immer reanimiert. frischer Kabeljau ist selten. Immerhin wird er ja auch in den nördlichen Gefilden (Norwegen, island...)gefischt und zubereitet becor es nach Portugal geht.Kristoff behauptet sogar im Hintergrund, er habe niiiie frischen (oder aufgetauten) Kabeljau in PT gesehen. Ich erinnere mich dagegen schon, aber auch nur ungenau -wahrscheinlich als Exot auf der Kühltheke im Supermarkt oder so.

Bei frischem Kabeljau sollte dann auch fresco oder so auf der Karte stehen.
LG Iris

Beispiel hier
http://www.pescanova.pt/produtos/supremas_de_bacalhau

Und hier gibt es einen Erste-Hilfe-Kurs zur Reanimation des Bacalhau tradiçional
https://www.pingodoce.pt/escola-de-cozin...icas-perfeicao/

16.09.16 22:00
wauzih 

Administrator

Re: Bacalhau - Bacalao - Kabeljau

...also frischer Kabeljau ist meinereinem in Portugal durchaus schon begegnet,
letzten Winter z.B. in Lissabon in einem Fischrestaurant irgendwo in der Nähe der 25.April-Brücke,
der hatte nur Frischfisch und die Filets in der Kühltheke, und vor ein paar Jahren in Lagos auch-
wobei meinereiner garnicht so der große Fischfan ist, daher läuft mir sowas eher zufällig über'n Weg.

Andererseits schätze ich den reanimierten Stockfisch ab und an durchaus wegen des kräftigen Geschmacks,
aber gutt, bin halt Zwilling mit Aszendent Zwilling...

...irgendwie hab ich Kohldampf...

*tschaui*
's wauzih

17.09.16 19:09
Espadarte 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Bacalhau - Bacalao - Kabeljau

Kabeljau/Dorsch gibt es sicher nicht in den Gewässern um Madeira und daher auch nur, wenn überhaupt, tiefgefroren im Supermarkt.

Wohl aber kann man Stockfisch/Bacalhau in einer Qualität kaufen wie man sie sonst nur selten findet.

Das nutze ich aus und bereite auf Madeira gerne einfachen "Stockfisch Lyoner Art" nach Paul Bocuse.

18.09.16 09:08
Limonom

nicht registriert

Re: Bacalhau - Bacalao - Kabeljau

Es hat ein bisschen gebraucht aber ich habe meine Abneigung gegen den penetranten Geruch überwunden und zum ersten Mal Bacalhau gekocht. Mit dem, was hier gerade so wächst: Lorbeer, Chili, Kartoffeln, Zwiebel, Oliven, Knoblauch...; dazu Milch, 1 Ei und reichlich Pfeffer.
Ich bin wirklich schwer beeindruckt wie lecker das ist und werde bestimmt mit einem Fisch im Koffer zurückfliegen.
Limonom

Datei-Anhänge
Bacalhau2.jpg Bacalhau2.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 284 kB

18.09.16 10:26
Espadarte 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Bacalhau - Bacalao - Kabeljau

Limonom:
Ich bin wirklich schwer beeindruckt wie lecker das ist und werde bestimmt mit einem Fisch im Koffer zurückfliegen.


Kauf keinen ganzen Fisch, davon ist ein Drittel Hundefutter. In dem kleinen Spezialgeschäft gegenüber der Markthalle in Funchal schneidet man Dir nach Wunsch die dicken grätenlosen Stücke heraus. Dito in der Fischabteilung im Modelo Canico.

Hier interessantes zu Bacalhau:
http://www.fisch-gruber.at/fisch-und-meh...ur-delikatesse/

Zuletzt bearbeitet am 18.09.16 10:39

19.09.16 13:42
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Bacalhau - Bacalao - Kabeljau

Fisch von Welt

Hab mir von meinem Kumpel J. aus dem Kongo sagen lassen, daß sie Stockfisch selbst in seiner Heimat viel und gerne essen.
Ist schon abgefahren, so ein halb mal um die Welt vom Eismeer in die Tropen auf den Tisch.

Gruß, Jasonaut

 1
ur-delikatesse   Kochzeitschriften   Kabeljau   reanimierter   Trockenfisch   Fischabteilung   Forums-Mitglied   escola-de-cozin   Hühnerschenkeln   Spezialgeschäft   icas-perfeicao   portugiesisch   norddeutschen   Stockfisch   Erste-Hilfe-Kurs   Bacalhau   Einweichanleitung   Bacalao   zurückfliegen   Fischrestaurant
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira