| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Ferienzeit in Portugal - was ist auf Madeira los?
 1
27.06.18 13:16
Vogel 

Madeira-Strelitzie

Ferienzeit in Portugal - was ist auf Madeira los?

Hallo liebe Residenten,

da ich bisher noch nie im Sommer auf der Insel war, frage ich mal an, ob und wie die Portugiesen zwischen Insel und Festland pendeln. Verlassen die Madeirenser ihre Insel und/oder ist Madeira für die Festlandsbewohner ein Ferienziel wg. der gemäßigten Temperaturen?
Und gibt es demnach auch Ferienhäuser als Familiendomizil für Portugiesen, und wenn, in welchen Regionen?

Bin gespannt auf Eure Beobachtungen.
LG, Chris

27.06.18 15:00
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Ferienzeit in Portugal - was ist auf Madeira los?

Hallo Chris,

Ja, bald geht es los. Wie in allen südlichen Ländern ist von Mitte Juli bis Ende August Hauptsaison. Und es sind auch auf Madeira in dieser Zeit überwiegend die Portugiesen, die die Insel bevölkern. Zahlen kenne ich nur von Porto Santo. Dort wächst die Bevölkerung von 5000 Einheimischen auf 45.000 Saisonbewohner.
Zu den normalen Sommerurlaubern kommen noch die Emigranten, die sich zur Zeit der großen Feste einen Heimaturlaub leisten können.

Hier in Calheta müssen wir uns gut überlegen, wann wir unseren Einkauf im Supermarkt machen, denn die Parkplätze werden knapp und die Schlangen an den Kassen lang. Die Restaurants in der Marina sind immer voll besetzt, der Strand voll und Ferienhäuser schon lange ausgebucht. In den übers Jahr leer stehenden, gepflegten Villen sind plötzlich die Fensterläden auf, die Pools mit Wasser gefüllt und es wird gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

Wenn du also Lust auf richtig viel Trubel hast, dann bist du Mitte August auf Madeira goldrichtig.

LG

27.06.18 18:54
MAYA 

Madeira-Natternkopf

Re: Ferienzeit in Portugal - was ist auf Madeira los?

Liebe Jardineira
Sind das wirklich soo viele auf Porto Santo im Sommer.???..Kann ich mir fast nicht vorstellen....
Im Juli war ich in den letzten Jahren oft dort...etwas mehr Leute...aber eigentlich nicht überfüllt...wahrscheinlich ist das mit den 45 000 Personen wohl auf die ganze Saison gerechnet, z.B. wie viele dann im Juli und August insgesamt zur Insel rüber gefahren sind??!! (An den Wochenenden ist es jeweils schon voll und letztes Jahr am 1.8. bin ich dann gleich nach madeira zurück...da war der Strand auch schon zeimlich voll... Diesen Frühling waren es auch schon recht viele...Dennoch ist Porto Santo im August noch auszuhalten, wenn man vergleicht mit den Stränden auf dem Festland...
...Ja. das kann angehen...in der ganzen Saison insgesamt 45 000 Gäste...Aber alle auf einmal?! Wohl kaum...
Da würde man/frau ja im Supermarkt keinen Platz mehr haben zum Einkaufen...
Ich freue mich auf jeden Fall...
Am 7.7 gehts wieder los....drei Wochen Porto Santo...juhui...

Gruss, Maya

28.06.18 12:13
wauzih

nicht registriert

Re: Ferienzeit in Portugal - was ist auf Madeira los?

...na, es mag sicherlich nicht repräsentativ sein, aber ich hab letztes Jahr mal 4 Madeirenser gefragt, wo sie denn zuletzt oder demnächst Urlaub machen:
eine Antwort war Algarve, die anderen 3 freuten sich auf Mallorca
*tschaui*

 1
repräsentativ   Beobachtungen   Fensterläden   Sommerurlaubern   Festlandsbewohner   Ferienzeit   Temperaturen   Madeirenser   wahrscheinlich   Familiendomizil   Bevölkerung   Morgenstunden   Portugiesen   Madeira   Heimaturlaub   goldrichtig   Ferienhäuser   Saisonbewohner   Einheimischen   Hauptsaison