| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

erste Brände 2018 & Präventionsmaßnahmen
  •  
 1 2 3
22.03.18 22:41
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

erste Brände 2018 & Präventionsmaßnahmen

Es ist doch nicht zu fassen!
Nun hat es sieben Wochen fast durchgängig geregnet und in dieser Woche mussten die Bombeiros schon wieder dreimal ausrücken um Buschbrände zu löschen. In Canhas, Fajã de Ovelha und Santa Cruz.
Und immer heißt es "Fogo consome mato", aber wenn man sich so umschaut, dann sind es die Feldfeuer, die durch eine Windböe außer Kontrolle geraten.
Noch darf man ja alles abfackeln, und das wird auch reichlich genutzt.

Wasser und Feuer, davon hat Madeira reichlich

23.03.18 06:35
Faja 

Madeira-Cinerarie

Re: Es brennt - 2018

Hallo Jardineira, wo kann man denn nachlesen wo genau es gebrannt hat? Grüße Faja

23.03.18 11:19
wauzih 

Administrator

Re: Es brennt - 2018

...also da gibt's zwei Berchte im Diario dazu:
http://www.dnoticias.pt/impressa/hemerot...-cruz-XX2918404
http://www.dnoticias.pt/casos-do-dia/bom...velha-KN2917268

In den Quellen die meinereiner sonst für Karten zu Flächenbränden nutzt (EFFIS/Copernicus) tauchen diese Feuer derzeit nicht auf.
Diese basieren auf Satellitenmessungen, und die genannten Brände sind -gottseidank- nicht groß genug, um davon angezeigt zu werden.

*tschaui*
's wauzih

23.03.18 13:30
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Es brennt - 2018

Hallo Fajã,

Einen genauen Standort erhält man selten aus den Zeitungsmeldungen. Und wie wauzih schon schrieb, sind die Buschfeuer zu klein um sie vauf den Satellitenbildern zu sehen.

Sie wären ja normalerweise auch gar keine Meldung wert, wenn wir nicht wüssten, dass da ganz schnell was Großes daraus werden kann. Der Eukalyptus als Brandbeschleuniger ist ja ubiquitär.

Im Fall des Feuers von Fajã de Ovelha waren jedenfalls gestern Nacht die Bombeiros weiterhin im Einsatz

http://www.agoramadeira.pt/incendio-na-f...nda-esta-ativo/

Lg

23.03.18 14:05
Faja 

Madeira-Cinerarie

Re: Es brennt - 2018

Danke Jardineira

23.03.18 23:16
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Es brennt - 2018

Hallo Faja,

Das Feuer von Fajã de Ovelha loderte in Lombada dos Marinheiros, nahe am neuen Kreisel ( noch im Bau ).

In dem Drohnenfilm kannst du das Ausmaß sehen.

https://www.jm-madeira.pt/aconteceu/ver/..._Faja_da_Ovelha

LG

23.03.18 23:24
Faja 

Madeira-Cinerarie

Re: Es brennt - 2018

Vielen Dank für die Recherche, LG

24.03.18 11:29
wauzih 

Administrator

Re: Es brennt - 2018

Jardineira:
.../...Und wie wauzih schon schrieb, sind die Buschfeuer zu klein um sie vauf den Satellitenbildern zu sehen.

.../...

...nur ganz nebenbei als Ergänzung: das EFFIS/Copernicus-Anzeigesystem arbeitet nicht mit der Auswertung von Satellitenbildern,
sondern es werden dort thermische Anomalien angezeigt, soll heißen:
von mehreren Satellitensystemen werden laufend die Temperaturen auf der Erdoberfläche abgelesen, und wenn sie "Hot Spots" in Gegenden bemerken,
wo punktuell keine höheren Temperaturen sein sollten, werden diese als Feuer oder auch Brandflächen interpretiert.
Diese Systeme sind angeblich durchaus in der Lage, auch kleinere Brände zu orten -sollen z.B. auch für das Aufspüren unerlaubter Osterfeuer genutzt werden- aber auf der
für die Öffentlichkeit zugänglichen Karte werden sie erst ab einer gewissen Größe angezeigt.

*tschaui*
's wauzih

12.04.18 21:37
iris 

Administrator

Re: Es brennt - 2018 Feuer bei Cancela

Das darf ja wohl nicht wahr sein...
http://www.dnoticias.pt/casos-do-dia/fog...eiros-HB3003810
Immerhin scheint sich der Busch bzw Waldbrand (Foto) noch "im Rahmen" gehalten zu haben. Er ließ sich von von 4 Bombeiros mit zwei Einsatzfahrzeugen aus Santa Cruz löschen

11.06.18 19:02
iris 

Administrator

Re: Es brennt - 2018 ---Helikopter bald einsatzbereit (juni18)

Laut eines Berichts des Diario do Noticias ist der Hubschrauber zur schnellen ersten Brandbekämpfung schon auf Madeira und kann bald eingestzt werden.
hoffen wir, dass es nicht nötig sein wird. Auch wenn es dann bestimmt Stimmen gibt, die meinen es sei zu viel Geld die für ihn (dann umsonst) eingesetzt wären.
http://www.dnoticias.pt/madeira/helicopt...deira-FC3271722
LG iris

 1 2 3
v=drOHY2wMb2g&feature=youtu   Hubschrauber   Einsatzfahrzeugen   Dkg&feature=youtu   Brandbekämpfung   casos-do-dia   Brandbeschleuniger   agoramadeira   Präventionsmaßnahmen   Satellitenmessungen   Löschhubschrauber   dnoticias   Präventionsmaßnahmen-   Copernicus-Anzeigesystem   Zeitungsmeldungen   Feuerlöschhubschrauber   Hochspannungskabel   Satellitensystemen   Feuerlösch-Helikopter   Satellitenbildern
UMH