| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Ponta do Pargo - Armee- Übung
  •  
 1
19.09.17 15:48
madBee 

Madeira-Strelitzie

Ponta do Pargo - Armee- Übung

Hallo,


Obacht: Morgen (Mi, 20.09.2017) wird rund um den Leuchtturm von Ponta do Pargo eine Militärübung mit scharfer Munition durchgeführt ( bis 20mm Geschosse, wenn ich es richtig verstehe). Zeitraum ist zwischen 9.30 und 16.00 .
Es werden Warnschilder installiert sein.
Bestimmt kein Grund Ponta do Pargo zu meiden, es sei denn mal will speziell hinunter zum Leuchtturm und den darunterliegenden Zonen (auch auf dem Meer).


Gruß, madBee

(O.K. so ein richtiger Waffenfan bin ich jetzt nicht...)

19.09.17 16:11
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Ponta do Pargo - Armee- Übung

madBee:
Hallo,


Obacht: Morgen (Mi, 20.09.2017) wird rund um den Leuchtturm von Ponta do Pargo eine Militärübung mit scharfer Munition durchgeführt ( bis 20mm Geschosse, wenn ich es richtig verstehe). Zeitraum ist zwischen 9.30 und 16.00 .
Es werden Warnschilder installiert sein.
Bestimmt kein Grund Ponta do Pargo zu meiden, es sei denn mal will speziell hinunter zum Leuchtturm und den darunterliegenden Zonen (auch auf dem Meer).


Gruß, madBee

(O.K. so ein richtiger Waffenfan bin ich jetzt nicht...)


Finde ich auch interessant, dass sie da auf der kleinen Insel eigene Brigaden unterhalten.

The Azores and Madeira military zones were however maintained, being responsible for the command of the garrison and territorial defense forces stationed in their respective isles. "
von https://en.wikipedia.org/wiki/Portuguese_Army

...
The commands of military zone. The existing commands of this type are:
Azores Military Zone (ZMA) - its operational force is the Azores Military Zone Forces (FZMA), which includes the 1st FZMA Infantry Battalion, the 2nd FZMA Infantry Battalion and the FZMA Anti-Aircraft Battery (Rheinmetall Rh 202 and FIM-92 Stinger). Its operational units are barracked in two garrison regiments (in Angra do Heroísmo and Ponta Delgada), administratively under the control of the Military Zone;
Madeira Military Zone (ZMM) - its operational force is the Madeira Military Zone Forces (FZMM), which includes the FZMM Infantry Battalion and the FZMM Anti-Aircraft Battery (Rheinmetall Rh 202 and FIM-92 Stinger). Its operational units are barracked in a garrison regiment (in Funchal)**, administratively under the control of the Military Zone;

Ich hatte auch mal seinerzeit eine voll aufgetakelte 20 Mann Truppe bei Rib. Frio gesehen, so mit Rangabzeichen. Hatte mich erstaunt, was die da täten, Dschungel Kampf oder so?
War aber wohl nur eine Festivität.

Die 20mm Kugeln stammen scheint's aus Deutschen Landen frisch auf den Tisch.

Auf was die da schießen wollen, ist mir nicht klar. Walfang 2.0 ?
--->
Die MK 20 Rh 202, kurz für MaschinenKanone 20 mm Rheinmetall, ist eine einläufige Maschinenkanone im Kaliber 20 mm. Entwickelt in den späten 1960er-Jahren vom deutschen Rüstungsunternehmen Rheinmetall, wurden die letzten Modelle im Jahr 1976[ produziert. ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rh_202
https://en.wikipedia.org/wiki/Rheinmetall_Rh_202

**Wauzih weiss bestimmt, wo die in Funchal wohnen?


Peace ! Jasonaut.

PS. Militärische Objekte darf man doch gar nicht fotografieren!



Zuletzt bearbeitet am 19.09.17 16:19

Datei-Anhänge
FncArmy.jpg FncArmy.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 396 kB

19.09.17 16:54
hoellena 

Madeira-Levkoje

Re: Ponta do Pargo - Armee- Übung

mrjasonaut:


...


Auf was die da schießen wollen, ist mir nicht klar. Walfang 2.0 ?


Peace ! Jasonaut.




Ganz klar: Hasenjagd!

19.09.17 18:21
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Ponta do Pargo - Armee- Übung

mrjasonaut:

**Wauzih weiss bestimmt, wo die in Funchal wohnen?




Die Wohnadresse ist:

Rua Corveta Estefânia, 9001-601 Funchal,

19.09.17 18:59
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Ponta do Pargo - Armee- Übung

Hallo,

also wenn´s von Interesse ist - das war noch zu lesen:

Maschinengewehr-System Bitubo (also Zwei-Rohr) AA 20 mm, Luftabwehr
Maschinengewehr Browning M2 HB 12,7 mm

und kleinere Kaliber.

Und noch: Kommando Militärzone Madeira Regiment aus Garnison 3, d.h . RG 3 und bei denen wurden, glaube ich , im vergangenen Jahr auch erst mal die ganzen Leute untergebracht , die bei den Bränden oberhalb von FX erst einmal kein Dach mehr über dem Kopf hatten.

Militär kann ja auch gute Sachen, aber warum nicht umwandeln in technisches Hilfswerk?

Na egal, die wollen ja nur spielen, morgen in Ponta do Pargo


LG, madBee

19.09.17 19:12
wauzih

nicht registriert

Re: Ponta do Pargo - Armee- Übung

...nebenbei, auch für morgen im Diario angekündigt:
am Mittwoch Morgen wird die bisher (laut Eigenwerbung) größte schwule Kreuzfahrt der Welt im Hafen von Funchal Station machen: http://bit.ly/2hfMDu9
Der Cruiseliner "Monarch" der Pullmantur-Cruises ist immerhin 268 m lang und hat Platz für maximal ca. 2.700 Passagiere, auf dieser Tour sind es wohl 2.200.
Die Route führt ab Lissabon über Funchal weiter zu den Kanaren. Morgen Abend um ca. 18 Uhr wird die Monarch dann mit Ziel La Palma Madeira schon wieder verlassen.

*tschaui*

ach so, ja , die RMK 20 kennt meinereiner noch ganz gut, bei der BW war ich mal 'ne Zeitlang Richtschütze auf'm Marder.
Damit kann man den Leuchtturm im nullkommanix abservieren, aber hallo...

19.03.19 18:07
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Ponta do Pargo - Armee- Übung 2019

Hallo,

morgen wird zwischen 10 und 18 Uhr wieder scharf geschossen in der Umgebung des Leuchtturms:

https://www.dnoticias.pt/madeira/rg3-rea...pargo-CD4511411

Wer keine Knallerei hören will, meidet also besser diese Ecke.

Grüße, madBee

 1
pargo-CD4511411   Anti-Aircraft   Rheinmetall   operational   Maschinengewehr   darunterliegenden   untergebracht   Militärübung   MaschinenKanone   durchgeführt   1960er-Jahren   Rangabzeichen   administratively   Rüstungsunternehmen   Leuchtturm   Warnschilder   military   Maschinengewehr-System   fotografieren   Pullmantur-Cruises