| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Einreisen Madeira und Porto Santo mit Impfung
 1
09.06.21 09:59
SvenB

nicht registriert

Einreisen Madeira und Porto Santo mit Impfung

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bräuchte eure Hilfe.
Wir kommen bereits seit über 10 Jahren nach Madeira und mussten leider im letzten Jahr aussetzen.
Gerne würden wir wieder kommen sind aber etwas verunsichert. Uns fehlt unser zweite Heimat und das Wandern.

Meine Frau, Tochter und ich wollen im August nach Porto Santo fliegen, eine Woche bleiben und dann mit der Fähre nach Madeira.
Dort wollen wir dann noch 10 Tage im Orca Praia verbringen und dann abreisen (so hatten wir unsere Reise 2019 schon einmal gemacht).

Meine Frau und ich sind schon geimpft und meine Tochter wieder genesen.

Mit Condor direkt:
Verstehe ich das jetzt soweit richtig, dass wir ein Dokument von unserem Hausarzt benötigen auf Englisch für meine Tochter als genesen?
Für meine Frau und mich den Impfausweis und für uns alle dann aber keine Registrierung auf Madeirasafe?
Auch für die Fähre benötige ich sonst nicht weiteres?

Mit TAP:
Wenn Portugal noch lockert genauso, sonst für alle einen PCR Test?

Für den Rückflug wären wir dann auch safe?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Ich wünsche allen ein baldiges Ende von diesem Wahnsinn und allen Madeirensern viel Kraft in dieser Zeit.
Viele Grüße
SvenB

09.06.21 12:25
Daniel 

Administrator

Re: Einreisen Madeira und Porto Santo mit Impfung

Hallo SvenB und herzlich willkommen im Forum.

Es ist natürlich schwierig vorauszusehen, wie sich die Lage im August präsentiert. Und ich kann auch nur für die Situation aus der Sicht eines Schweizers sprechen, aber bis dann dürften sich die Massnahmen in Mitteleuropa etwas angeglichen haben.

Bei uns, und wie ich heute am Radio gehört habe, auch in der EU, werden ab Juli die Covid-Zertifikate ausgestellt, das heisst, dass Ihr als Geimpfte und auch als Genesene ein in Europa gültiges Zertifikat in Papierform oder als pdf erhalten werdet, das auch auf eine allfällige App hochgeladen werden kann.

Wie Ihr in Deutschland zu diesem Zertifikat kommt, kann ich niczt sagen, bei uns sollen bis Anfang Juli die Zertifikate mit QR-Code zugestellt sein.

Ob dann in Madeira immer noch die gelben Impfausweise akzeptiert werden oder ob dann alles über Zertifikate abläuft, ist im Moment noch unklar.

Auf Madeirasafe müsst Ihr Eich ohnehin registrieren, vermutlich kann man dabei auch gleich die Zertifikate hochladen. Und zur Sicherheit das Zertifikat in App- oder Papierform und das Impfbüchlein mitnehmen. Dann sollte die Einreise kein Problem sein.

Für die Rückreise in die Schweiz gilt für Geimpfte und Genesene seit 1. Julki keine Testpflicht mehr, ausser man kommt aus einem Risikogebiet, wozu Madeira jetzt und hoffentlich auch im August nicht zählt. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht, aber das könnt Ihr ja selbst nachschauen und bis im August wird sich da vermutlich auch noch etwas ändern.

Lissabon als Zwischenstopp ist im Moment immer noch nur mit PCR-Test zu machen, da wird man in Deutschland gar nicht erst zum Boarden zugelassen ohne Testnachweis, aber ich nehme an, auch dies wird bis im August noch etwas vereinfacht werden.

Was die Fähre betrifft, nehme ich an, dass Ihr zuerst nach Funchal fliegt, dort das Einreiseprozedere über Euch ergehen lässt, und dann seid Ihr ja schon mal für den ganzen Archipel freigeschaltet. Damit sollte dann auch der Transfer von Porto Santo nach Funchal kein Problem mehr sein.

Soweit die Situation aus meiner Sicht und gültig im Juni, wir bleiben dran.

Liebe Grüsse und lasst doch von Euch hören, wenn Ihr Genaueres wisst. Und einen schönen Urlaub auf Madeira!

Daniel

09.06.21 13:08
SvenB

nicht registriert

Re: Einreisen Madeira und Porto Santo mit Impfung

Vielen Dank für die Antworten.

Wir werden, wenn möglich über Lissabon direkt nach Porto Santo fliegen (wie 2019) und dann mit der Fähre nach Madeira.
Es bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als auf gut Glück zu buchen und zu hoffen das alles passt.

Aber, dieses Jahr muss Madeira wieder bereist werden, wir sind schon voller Vorfreude.

Nochmals Danke

Grüße Sven

31.01.22 14:20
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Einreisen Madeira und Porto Santo mit Impfung und Booster

Hallo,

ab morgen, Dienstag den 1. Februar 2022 treten neue Regelungen in Kraft.
Für die Einreise nach Madeira genügt das EU-Impfzertifikat , das drei Impfungen (also 2 + Booster) bescheinigt. Die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen.

Die MadeiraSafe-App scheint nicht mehr erforderlich zu sein.

Wer weniger als die komplette Impfung hat, muss einen negativen Antigentest vorweisen können. Mit den bezahlten Tests für Reisende ist Schluss, die Tests müssen selbst bezahlt werden.

Für diese neue Regelung gibt es noch eine Übergangsphase bis zum nächsten Samstag.

Auch für den Zugang zu Restaurants usw. gelten die neuen Regeln. Nachweis über Dreifach-Impfung, oder (wöchentlich) negativer Antigentest, selbst bezahlt.


Grüße, madBee

Zuletzt bearbeitet am 31.01.22 17:43

31.01.22 16:30
Perego 

Madeira-Levkoje

Re: Einreisen Madeira und Porto Santo mit Impfung

Gibt es nochmal was neueres als das hier? Da steht aber noch was von der Madeira Safe App registrieren.
https://www.madeira-web.com/de/nachricht...19-madeira.html

Gruß
stefan

31.01.22 18:46
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Einreisen Madeira und Porto Santo mit Impfung

Hallo,

die Neuheiten wurden heute erst per Pressekonferenz verkündet. Bis das auch bei visitmadeira und sonstwo zu lesen ist, werden wohl noch ein paar Tage vergehen.
Die Partei JPP kritisiert, dass gar nicht gesagt wurde, wo ungetestete Einreisende sich testen lassen können, da ja die Teststationen am Flughafen geschlossen werden.
Bis jetzt nur das als Zusammenfassung:

https://24.sapo.pt/atualidade/artigos/co...-nos-aeroportos

Grüße, madBee

 1
vorauszusehen   Covid-Zertifikate   MadeiraSafe-App   EU-Impfzertifikat   registrieren   Impfung   Zusammenfassung   Madeira   Dreifach-Impfung   Registrierung   Deutschland   freigeschaltet   Übergangsphase   Teststationen   Zertifikate   Forumsmitglieder   Pressekonferenz   Einreisen   Einreiseprozedere   Zwischenstopp