| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken
 1 2
29.11.21 18:04
Lothi 

Madeira-Natternkopf

Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Hallo

In 4 Tagen geht mein Flieger nach Madeira :-)

Nun beschäftigt mich eine Gretchenfrage :

Wie wird das denn in der Praxis beim Wandern / Hiken mit der Maske so gehandhabt ?

  • In Innenräumen Maske -> für mich selbstverständlich, kein Problem
  • Auf engen Straßen und Plätzen mit vielen Leuten -> auch klar


Wenn ich aber von Funchal Zentrum per Pedes aufsteige (Monte, Camacha....), wie wäre da die gängige Praxis ?
Das ist ja auch alles bewohntes Gebiet, und ich pflege da kräftig zu schwitzen... Maske ist dann ratzfatz durchnässt :-/

Wie verhalten sich da eigentlich die Madeirianer ?


Und: Wie hoch ist eigentlich die Strafe ?


Mit gesundem Menschenverstand würde ich das ja so handhaben:

  • Innenräume: FFP2
  • Draussen "unter Menschen" halt eine einfache OP-Maske
  • Beim Wandern und in den Straßen wenn keiner entgegenkommt wäre dann die Maske halt ab bzw oder nur noch eine "Kinnmaske"


Viele Grüsse

29.11.21 18:20
iris 

Administrator

Re: Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Hallo Lothi,
ich finde gerade keinen aktuelleren offiziellen Text. Aber zuletzt gab es auch die Info, dass man beim Wandern keine Maske tragen müsse.
Immerhin auf der offiziellen Tourismusseite findet sich auch jetzt noch dieses pdf (von 2020)
https://madeirasafetodiscover.com/wp-con...ra_Final_DE.pdf

dort quick und dirty kopiert und formatiert :
Madeira
Verwendung von Masken in öffentlichen Räumen
Das Wohlergehen und der Schutz von Bürgern und Touristen, die Madeira besuchen, sind die Priorität für uns, obwohl die Schwierigkeit des internationalen Pandemie.
Die angekündigte Regel, die Masken in öffentlichen AuBenräumen zu verwenden, wird von mehreren AusnahmemaBnahmen begleitet, die darauf abzielen, den komfort und die Freude an Außenräumen durch Touristen und Einheimische in Situationen Körperlicher und Freizeitaktivitäten nicht zu gefährden.
Die Maske sind nicht obligatorisch für:
Kinder bis 6 Jahre alt;
Behinderte Leute;
Strände, Badebereiche und komplexe
Mit Ausnahme der sanitären Einrichtungen, in denen die Verwendung einer Maske obligatorisch ist)
Körperliche Aktivität und / oder Freizeit ausüben, die körperliche Anstrengung erfordern;
Es wird deutlich, dass praktisch alle Freizeitaktivitäten, bei denen körperliche Anstrengungen erforderlich sind, als Ausnahmen von der Maskenregel gelten.
Freizeitsportaktivitäten in Waldgebieten und empfohlene Wanderrouten.
Solange der Regeln für soziale Distanz gewahrt bleibt

Viel Spaß beim Wandern!
Wir freuen uns auf Berichte
LG iris


Nachtrag: Diese entsprechenden Hinweise gab es auch in der Mail unserer Lieblingsvermieter:
Zitieren:
Weiterhin gilt Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen und ebenso auf der Straße und Plätzen, besonders immer dann, wenn der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann. Beim Sport, beim Wandern, am Strand gilt keine Maskenpflicht.

Diese Regeln gelten zunächst bis zum 31.12.2021.

29.11.21 18:21
Vogel 

Madeira-Strelitzie

Re: Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Hallo Lothi,

gesunder Menschenverstand ist auch meine Devise, daher volle Zustimmung für Deinen Vorschlag.

Bisher habe ich weder etwas von Maskenkontrollen noch von Strafen in Funchal mitbekommen. Es wird von den Ordnungshütern wohl nur ermahnt und bei Renitenz wird ein Bußgeld fällig, so wird es erzählt.

Viel Vergnügen auf der Insel, Dein erstes Mal?

Besten Gruß,
Chris

29.11.21 18:38
iris 

Administrator

Re: Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Hier findet sich doch noch was Offizielles (auf Portugiesisch) zur Bestätigung
https://www.madeira.gov.pt/Covid19/PerguntasFrequentes
und dort mal beim Stichwort Uso de Mascaras schauen

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 19.37.23.png Bildschirmfoto 2021-11-29 um 19.37.23.png

Mime-Type: image/png, 45 kB

29.11.21 18:39
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Hallo,

Maskenpflicht im Freien gilt nur, wenn die 2 Meter Abstand nicht eingehalten werden können. In einigen Zonen Funchals ist es sicher besser, die Maske gleich aufzubehalten.
Beim Wandern trägt kein Mensch Maske, wobei das in einer Gruppe, wo man über längere Zeit hintereinander geht, vielleicht überlegenswert wäre.

Die Einheimischen tragen die Maske durchweg ganz vernünftig angepasst, aber im ländlichen Bereich sieht man manchmal alte Leutchen mit Maske eine steile Straße hinaufgehen, selbst wenn kein anderer in der Nähe ist. Bei den Touristen fällt mir oft auf, dass die Frauen brav die Maske tragen, ihre Partner aber nicht.

Bisher wurden meines Wissens überhaupt noch keine Strafen bei Verstößen verhängt.
Wie sagte ein Freund in Deutschland letzthin am Telefon: "Die Leute machen nicht das, was vernünftig ist, sondern alles, was nicht verboten ist." Da ist vielleicht etwas dran.

Grüße, madBee

29.11.21 18:48
Lothi 

Madeira-Natternkopf

Re: Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Herzlichen Dank :-)

Dann halte ich mich an meinen gesunden Menschenverstand :-)
Das PDF bekräftigt mir das ja auch.
Auf der Webseite selber hatte ich schon kräftig gestöbert gehabt, aber weder auf DE noch auf EN den Hinweis zur "Verwendung von Masken in öffentlichen Räumen" gefunden.
Und die offizielle Bekanntmachung https://covidmadeira.pt/albuquerque-anun...e-contingencia/ scheint mir eine google-Translate Übel-Setzung zu sein, die englische war auch nicht viel besser


Ich fliege bereits das 4.te Mal

Immer den ganzen Dezember um wieder etwas mehr Tageshelligkeit tanken zu können. :-)


Noch eine Frage zu den Bussen:

Fahren die in Funchal noch wie vor 2 Jahren üblich und ist da immer noch "Sardinendosenfeeling" in den Hauptlinien (2, 3, 8 ... ) ?

29.11.21 18:55
Lothi 

Madeira-Natternkopf

Re: Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Hallo Iris
Super herzlichen Dank für den Link

https://www.madeira.gov.pt/Covid19/PerguntasFrequentes

Das ist die FAQ die ich mit meinen rudimentären Sprachkenntnissen verzweifelt gesucht hatte !
Mit Gockel Online Übel-Setzer sogar einigermassen lesbar

29.11.21 19:31
iris 

Administrator

Re: Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Gerne doch.
Durch solche Fragen findet man auch selbst immer mal Info/ Links.
Ich weiß auch, wie dich schon revanchieren kannst
Vielleicht magst du dich als Dank in unserem Adventskalender verewigen?
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...0&page=2#10

29.11.21 21:38
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Moin Lothi,

es gibt sogar 3 - 4 Filterklassen für Masken, die man je nach Eskalationsstufe auch übereinander tragen kann.

- FFP2 - nehme ich im Flieger und in der U-Bahn

- Op-Maske sog. 'medizinische', nehme ich in der S-Bahn und Regionalbahn, notfalls im ICC, den nehme ich nicht so gerne (Sardinenfeeling)

Auch für Innenstadtbusse für mich OK, ob zu Hause oder auf Inseln

- Textile Masken 1 bis mehrlagig
a) Spezialmaske mit Aufdruck 'Coral', exclusiv für Busse auf Madeira
b) generische 'immer-dabei' Baumwollmaske für alle anderen Überlandbusse und -Züge ausserhalb Madeiras. Aussnahmsweise auch innerhalb, wenn a) nicht gewaschen.

Draussen in ES und PT und IT meistens b) wenn alles Easy. Sonst 2.

Weiter reicht mein Menschenverstand nicht.

Jasonaut.

30.11.21 07:56
Perego 

Madeira-Levkoje

Re: Maskenpflicht - ein paar praktische Fragen; Wandern; Hiken

Guten Morgen Jasonaut,
sind die selbstgemachten normalen Baumwollmasken oder auch was man am Anfang kaufen konnte eigentlich nicht mehr erlaubt.
Die taugen doch nichts soweit wie mir bekannt.

Es gibt spez. Nanomasken wo aus mehren Schichten bestehen.
Ich habe mir die hier gekauft.
https://wingguard.de/?msclkid=301c01b27a...b9c6017acc1a320
Sieht aus wie eine Stoffmaske, ist aber keine.
Da bekommt man auch ein Zertifikat dazu, wenn man angesprochen wird ob die überhaupt erlaubt ist.
Sie schliest im Gesichtsbereich besser ab wie die anderen Masken, ist an den Trägern verstellbar, waschbar, man bekommt tatsächlich besser Luft, besserer Schutz, drückt nicht auf der Nase, lange Tragbar , ...
Habe sowas nun bestimmt schon fast ein Jahr.
Kostet am Anfang mehr, aber durch die lange Tragezeit eigentlich billiger als eine normale FFP2 Maske.
Kann davon nur gutes berichten.

PS: Nicht als Werbung gedacht, nur meine persönliche Erfahrung damit.
Wenn kein Link erlaubt ist, bitte löschen.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet am 30.11.21 17:09

 1 2
Menschenverstand   Eskalationsstufe   Wandern   Maskenkontrollen   Maskenpflicht   Sprachkenntnissen   Sardinendosenfeeling   selbstverständlich   madeirasafetodiscover   msclkid=301c01b27a   AusnahmemaBnahmen   PerguntasFrequentes   Freizeitsportaktivitäten   Freizeitaktivitäten   praktische   albuquerque-anun   google-Translate   Schnellverschluss   Lieblingsvermieter   Flughafensecurity