| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Poco da Neve - Barreira (levada do Barreiro und Levada da Negra)
  •  
 1 2 3 4 5
07.07.09 11:40
Nogueira

nicht registriert

Poco da Neve - Barreira (levada do Barreiro und Levada da Negra)

Gegangen am 6.7.09

Endlich haben wir es mal gewagt, die Strecke zu gehen. Und es hat sich wirklich gelohnt.
Der Aufstieg von Poiso über die Strasse ist anstrengend aber gut zu meistern. Am Poco da Neve hinunter ist der Weg zu Beginn gut ausgeschildert, später aber fehlt diue Markierung, an einer Stelle war sie sogar falsch. Zum Glück hatten wir GPS mit. Bis zur Levada ist der Weg gut zu gehen. Ab der Levada ist er gut gepflegt (aber nichts für Leute mit Höhenangst). Zum Glück war es trocken. Bei Nässe ist der Weg absolut nicht zu empfehlen. Am Gumpen hat man dann das schlimmste (weil steilste) Stück hinter sich. Ab dem Gumpen muss man zwar auch auf seine Tritte achten, aber der Weg ist ganz passabel. Nur in einem Taleinschnitt muss man klettern, weil der Weg über eine Länge von 8 Metern weggebrochen ist.
Es ist eine der abwechslungsreichen Strecken, von Sträuchern über Wiesen durch Wälder.

14.02.11 19:43
wauzih 

Administrator

Re: Wanderung Poco da Neve - Barreira

Hallo zusammen,
hat jemand neuere Infos über den Zustand dieses Weges (eilt nicht so wirklich, wir möchten ihn so in 2 Monaten mal wieder gehen).
*Danke* vorab schon mal & schönen Gruß
wauzih

20.02.11 06:13
lobo 

Madeira-Cinerarie

Re: Wanderung Poco da Neve - Barreira

Hallo wauzih,

offiziell sind die Wege da oben ja fast alle noch gesperrt. Ich werde anfang März mal selbst nachschauen, wie das da oben alles aussieht. Dann kommt hier ein Bericht rein.

Lobo

20.02.11 11:07
wauzih 

Administrator

Re: Wanderung Poco da Neve - Barreira

Hallo Lobo,
besten Dank schon mal, auch vorab für die kommende Info.
Ich werd selbst im April auch mal gucken, egal ob gesperrt oder nicht.
Wir sind den Weg schon mehrmals gegangen, je nach Lust und Ausdauer auch schon mal vom Gipfel des Arieiro bis runter zum Hafen in Funchal, was dann ein tolles Erlebnis war: von einem der höchsten Berge bis zum Meer, das hat was.
Im April hab ich nur die Situation, noch ein paar Bekannte dabei zu haben, die dann zum ersten Mal auf Madeira sind, und da würde ich schon gern mit denen einige Wanderungen machen, die man nicht unterwegs abbrechen muß.
Schönen Sonntag noch und viele Grüße
wauzih

10.03.11 19:58
lobo 

Madeira-Cinerarie

Re: Wanderung Poco da Neve - Barreira

Heute Leute,

ich bin heute von unten eingestiegen, puh, ganz schön steiler Aufstieg. Den Wald durch ist alles in Ordnung. Hier hat es wohl auch gebrannt. Fünf Minuten nach dem Gatter kommen erste Abbrüche an der Levada. Die waren für mich machbar. Zehn Minuten nach dem Gatter war der gesamte Weg weggebrochen. Die Levada hängt auf drei Meter in der Luft und man müsste anschließend auf Steine klettern. Die liegen als lose Schüttung an dem Hang. Der geht nahezu senkrecht 200 Meter abwärts. Also bloß nicht weitergehen!!!


Der Weg ist offiziel noch gesperrt und ich glaube nicht, dass diese Stelle (so schnell) zu reparieren ist. Das Wasser der Levada fliesst ja und das reicht erst einmal.

Gruß Lobo

Zuletzt bearbeitet am 10.03.11 21:13

Datei-Anhänge
Abbruch.JPG Abbruch.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

10.03.11 20:16
wauzih 

Administrator

Re: Wanderung Poco da Neve - Barreira

Hallo Lobo,
besten Dank für den Bericht, auch wenn ich die Strecke denn in diesem Jahr vom Zettel streichen muß, so hab' ich doch dadurch Einiges an kostbarer Urlaubszeit gespart.

Anweisung an den Chef dieses Etablissements hier:

Geben Se dem Verfasser der obigen Zeilen bei Erscheinen mal 'nen großen Poncha (oder was Anderes) auf meine Rechnung, ich komme so in 6 Wochen zum Bezahlen vorbei.

*dAnKe* & zumWohle

wauzih

10.03.11 20:22
madeirarobs 

Administrator

Re: Wanderung Poco da Neve - Barreira

Moin,

Mach ich doch glatt. Er ist gerade bei mir im Restaurant......

Gruss Robert

10.03.11 20:31
wauzih 

Administrator

Re: Wanderung Poco da Neve - Barreira

Na, da ich mal schätze, daß Armingo auch dabei und die Beiden in Begleitung sind, ändere ich die Bestellung in eine Runde für den Tisch
*schön's Grüß'le*

10.03.11 20:44
lobo 

Madeira-Cinerarie

Re: Wanderung Poco da Neve - Barreira

Hallo Wauzih,

wir sitzen mit Robert zusammen und trinken auf deine Kosten. Prost!! Rechnung kommt

Lobo

10.03.11 20:53
Olivada 

Administrator

Re: Wanderung Poco da Neve - Barreira

Hallo Lobo,

danke für den Bericht, auch Tourabbrüche sind sehr hilfreich. Hier aber bitte nur Zustandsberichte. Danke. Kneipenberichte in der entsprechenden Abteilung. Gilt auch für Robert nix für ungut.

Grüße
Olivada

 1 2 3 4 5
Video-Screenshots   Gegangen   Steinschlagstellen   Asphalt-Wanderung   warmduscher   JBYo&feature=youtu   abwechslungsreichen   Zuletzt   gegenüberliegenden   Strasse   fileId=lcritvmssgaglskt   bearbeitet   netmadeira-webcam   Wanderung   vielleicht   DrehpunktWaschküche   Barreira   Lieblingsstrecken   Uptown-Stadtbummel   Alternativwanderung
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira