| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Canico vs. Funchal bezugl. Wind im Winter
  •  
 1
05.02.22 16:46
Peti

nicht registriert

Canico vs. Funchal bezugl. Wind im Winter

Hallo an Alle,

Erstmal ein Dankeschön für dieses tolle Forum, ich habe hier schonmal quergelesen und werde viele nützliche Informationen für unseren Urlaub sammeln.
Eine Frage konnte ich hier nicht beantworten und würde mich freuen, wenn vllt einige von Euch dazu ihre Einschätzung geben könnten:

Wir wollen nächsten Jan/Febr. für ca. 6 Wochen in eine Ferienwohnung nach Madeira. Ich vertrage Wind nur schlecht. Zudem wäre es bei Wintertemperaturen windarm angenehmer.
Ich finde Canico de Baixo schön und auch Canico. Ist es dort i.d.R. windiger als in Funchal? Gibt sich das viel?

Wenn ja, haettet ihr eine windarme Alternative zum trubeligen Funchal? Aber halt nicht so abgelegen dass man eine halbe Stunde nach Funchal braucht?

Ich danke euch für alle Infos und Ideen.

Liebe Grüße

Peti

06.02.22 20:48
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Canico vs. Funchal bezugl. Wind im Winter

Hallo Peti,

wenn du Wind schlecht verträgst dann ist Canico de Baixo eventuell nicht die richtige Wahl für dich.

Es gibt zwar schon ein paar Tage an denen es "windstill" ist oder nur ein laues Lüfterl weht aber im speziellen in den Monaten Januar/Februar kann man diese Tage an zwei Händen abzählen. Ansonsten kannst du mit Windgeschwindigkeiten von 20 km/h - 60 km/h rechnen. Stürme sind hier nicht mit eingeschlossen .

Heute Nachmittag:



Das sind unsere Erfahrungswerte dieses Jahr und wir sind seit Dezember 2021 auf der Insel.

Wie es mit dem Wind in Funchal bestellt ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Servus
Hans

Datei-Anhänge
20220206_175151[1].jpg 20220206_175151[1].jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.989 kB

06.02.22 21:10
Peti

nicht registriert

Re: Canico vs. Funchal bezugl. Wind im Winter

Hallo Hans,

Vielen Dank für deine Antwort!

OHje, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich war vor 20 Jahren eine Woche im Dezember in Canico de Baixo wenn du es war traumhaftes Wetter. War wahrscheinlich ein glücklicher Zufall.

Jetzt bin ich natürlich umso mehr gespannt ob ich noch Tipps von euch für windarme Alternativen bekomme oder ob der Tenor eher dahin geht das Madeira Januar Februar gar nichts für mich ist. Das wäre sehr schade, aber besser, als mit falschen Erwartungen anzureisen.

Als Alternative, um den Winter in Deutschland abzukürzen, käme natürlich auch noch Teneriffa/Südseite in Betracht. Aber der geballte Tourismus dort und die öde Landschaft finde ich nicht so prickelnd.

Nochmals vielen Dank für deine Antwort und dein Foto, sehr nett!

Peti

07.02.22 17:35
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Canico vs. Funchal bezugl. Wind im Winter

Nach Aussage mehrerer langjährig dort wohnender Bekannter, wurde der Wind im Mittel und mit Extremwindereignissen mit den Jahren immer stärker, insbesonders auch Richtung Santa Cruz / Gaula.

08.02.22 09:29
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Canico vs. Funchal bezugl. Wind im Winter

Hallo Peti,

ich denke nicht, dass du eine windarme Region in Madeira finden wirst. Hier ist es eigentlich das gesamte Jahr über ganz schön windig. Aber auch im Süden Teneriffas weht sehr oft ein Wind, sonst würde man aber die Hitze dort auch nicht ertragen
Wir sind nun mal eben im Atlantik

LG,
Anela

08.02.22 17:35
Perego 

Madeira-Levkoje

Re: Canico vs. Funchal bezugl. Wind im Winter

Hallo, ich war jetzt auch schon einige mal über die Wintermonate auf Madeira.
Funchal und auch Santana .

Mehr als einmal sind wir von Santana mit Jacken los gefahren, rüber nach Funchal und haben dort mit kurzen Hemdchen Eis gegessen.
Über Winter ganz klar auf die gute Seite.
Bin auch schon ein Tag bei strömenden Regen bei Santana los gefahren , über die Berge in den Wolken, Sturzbäche auf den Straßen.
Auf der anderen Seite lagen Leute am Sandstrand und sonnten sich.

https://www.madeira-web.com/de/webcams/c...nd-livecam.html

Gruß
stefan

09.02.22 16:51
Peti

nicht registriert

Re: Canico vs. Funchal bezugl. Wind im Winter

Lieber Stefan, liebe Anela,

Auch euch herzlichen Dank für eure Antworten!
Irgendwie bleibt die Entscheidung schwierig. Das Wetter ist natürlich etwas, was sich nie wirklich vorhersehen lässt und die Empfindlichkeiten sind einfach von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich werde mir das alles noch mal auf windy.com ansehen.

Wenn Madeira dann auf jeden Fall auf die Südseite soviel ist klar...

Besten Dank euch allen und eine gute Zeit!

Peti

 1
Extremwindereignissen   Funchal   madeira-web   Erwartungen   Informationen   Entscheidung   glücklicher   Windgeschwindigkeiten   Erfahrungswerte   Empfindlichkeiten   insbesonders   Ferienwohnung   Wintermonate   Einschätzung   wahrscheinlich   Alternative   Wintertemperaturen   eingeschlossen   Alternativen   beantworten