| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Geschichte: Erdbeben auf Madeira vom "Falha da Glória" 26.05.1975
  •  
 1
09.03.20 12:30
Guiseppe 

Madeira-Natternkopf

Geschichte: Erdbeben auf Madeira vom "Falha da Glória" 26.05.1975

Als Kind, habe ich 1975 auf Madeira das Erdbeben vom "Falha da Glória" mitbekommen, unseren Hund gab Vorwarnung, wir haben jedoch nicht verstanden, warum der Hund im Todesangst geraten war, bis die seismische Wellen kurz nach 9:00 uns mit voller Wucht erreicht haben.

Mit 7,8 Richterskala, 200 KM südlich vom Azoren-Gibraltar-Verwerfung und in 33 Kilometer Tiefe, wurde im Portugal, Spanien, Marokko und Makaronesische Inseln außer den Kap Verden deutlich gespürt.

In Lagos, Portugal, wurde ein Tsunami von 0,3 m Wasserhöhe registriert, Azoren wurden auch erfasst.

Die maximale Intensität auf Land, die aufgezeichnet wurde, war 6 auf der Richterskala auf Madeira, Epizentrum circa 250Km vom Madeira, und hat über 30 Sekunden gedauert, es gab Schäden an Gebäuden auf Madeira und in Portugal auf dem Festland.

Gruß an alle!

Dokumentation (Quellen):

https://en.wikipedia.org/wiki/1975_North_Atlantic_earthquake

https://tools.wmflabs.org/geohack/geohac...5.97_N_17.65_W_

http://casacomum.org/cc/visualizador?pasta=06823.173.27235#!2

https://issuu.com/casadasciencias/docs/s..._70__1961-1980_

https://pt.wikipedia.org/wiki/Zona_de_fr...7ores-Gibraltar

 1
Geschichte   Makaronesische   Epizentrum   mitbekommen   visualizador   aufgezeichnet   Azoren-Gibraltar-Verwerfung   Richterskala   registriert   Wasserhöhe   Madeira   wikipedia   Dokumentation   Vorwarnung   7ores-Gibraltar   Intensität   pasta=06823   verstanden   earthquake   casadasciencias
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira