| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen
 1 2
17.04.22 21:09
Daniel 

Administrator

Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Liebe Forumsmitglieder

Ich habe gestern festgestellt, dass bei mir mit den Email-Benachrichtigungen etwas nicht mehr stimmt.

Ich habe bis am 13. 04. 2022 um 13.26 Uhr WEZ wie immer eine Email bekommen, wenn im Forum ein neuer Beitrag gepostet wurde und auch - als Admin - wenn sich jemand neu registriert hat. Seither bekam ich keine neue Benachrichtigung mehr, im speziellen waren dies mehrere Beiträge zu 'Wo waren wir?', insgesamt waren es Beiträge zu 7 Themen.

In meinem Profil sah alles perfekt aus, Benachrichtigungen zu allen neuen Beiträgen in allen Boards waren eingeschaltet, zusätzlich waren dadurch Benachrichtigungen zu allen Themen freigeschaltet.

Ich habe zuerst mal alle Benachrichtigungen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, alle Boards ausgewählt. Bei der Boardübersicht ist jetzt zwar bei jedem Board ein offenes Briefcouvert (Benachrichtigung eingeschaltet) zu sehen, aber bei den einzelnen Themen ist die Benachrichtigung ausgeschaltet.

Zusätzlich habe ich beim Thema 'Wo waren wir? die Benachrichtigung wieder eingeschaltet und von meinem 2. Profil als Test einen Beitrag geschrieben, dazu bekam ich auch keine Benachrichtigung.

Fazit: Auch bei eingeschaltener Benachrichtigung bekomme ich keine Email, und die Möglichkeit, Benachrichtigung aller Themen auszuwählen, funktioniert auch nicht mehr.

Meine Frage ist jetzt: Wie sieht es bei Euch aus, bekommt Ihr noch Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen?

Ich habe heute Iris geschrieben (Kristoff und sie sind im Moment unterwegs und können momentan nicht auf den Server zugreifen), auch sie hat offenbar seit einiger Zeit keine Benachrichtigungen mehr erhalten. Ein kurzer Blick in die Administration war auch eher unauffällig! Spam oder Umleitungen sind kein Problem.

Es geht mir primär darum abzuklären, ob das ein generelles Problem ist oder nur mich (und ev. Iris) betrifft. Danach werden sich dann auch die Rettungsversuche messen.

Ich bitte Euch, Eure Erfahrungen hier mitzuteilen, das wird auch den technischen Admins helfen, eine Lösung zu finden.

Herzlichen Dank für Eure Mitarbeit

Daniel

17.04.22 21:25
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Hallo Daniel,

ich habe keine Probleme mit den Benachrichtigungen und es funzt alles bestens.

Servus
Hans

17.04.22 21:37
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Bei mir ist alles ok!

17.04.22 21:58
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Auch bei mir klappt es ohne Probleme, bei den Themen welche bei mir eingeschaltet sind.
warmduscher

17.04.22 22:23
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Olá Madeirenses,

wir sind nach wie vor gut informiert und begeistert von dem Resultat eurer Bemühungen.

Madeira maravilhosa

Adeus
Eva e Tiago

18.04.22 00:08
Corvo 

Administrator

Re: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Anscheinend ist der für das Forum zuständige Email Server auf einer Blacklist bei "abusix.com" gelandet und das wohl seit dem 14.04. Ich habe es leider auch nicht mitbekommen weil selbst betroffen und somit die Fehlermeldungen nicht erhalten habe.
Und im Urlaub ist es mir nicht aufgefallen....

Ich muss das mit unserem Provider klären.

18.04.22 11:17
Corvo 

Administrator

Re: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Der Provider kann uns nicht zusichern "wann eine Austragung unseres Servers bei der Blacklist erfolgt" und bietet uns daher einen Serverumzug an. Zwar müssen wir dabei (fast) nicht selbst aktiv werden, trotzdem wollen wir das nicht während unseres Urlaubs angehen. Sollte das Problem nächste Woche noch bestehen werden wir den Umzug veranlassen.

Also müssen wir leider erst mal damit leben.

Kristoff

19.04.22 13:03
Daniel 

Administrator

Re: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Hallo zusammen

Nachdem ich mir einen neuen Account (Daniel4) zugelegt habe, vergeblich versucht habe, einen neuen Account 'Daniel3' einzurichten und bei meinem Zweitaccount die Mailadresse geändert habe, hatte ich 2 Accounts, bei denen die Benachrichtigungen problemlos funktionierten

Nun habe ich heute auf meinen normalen Account etwa 30 Mitteilungen aufs Mal bekommen, die mich über neue Beiträge informierten..... Mein Account 'Daniel3' wurde auch plötzlich freigeschaltet.

Jetzt habe ich 4 funktionierende Zugänge, das ist vielleicht doch etwas viel...

Irgend etwas scheint da im Hintergrund geflickt worden zu sein, ich beobachte mal die Lage und lösche dann allenfalls meine zusätzlichen Accounts.

Liebe Grüsse

Daniel

20.04.22 08:13
Corvo 

Administrator

Re: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Der Server steht nicht mehr auf der Blacklist, Email Benachrichtigungen sollte wieder für alle funktionieren.
Manchmal ist Abwarten doch die einfachste Lösung

20.04.22 10:31
Daniel 

Administrator

Re: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

Trick 1 bei technischen oder computerbasierten Problemen: Ausschalten und wieder einschalten
Trick 2: Abwarten

Evidenzbasierte Tools für 80% der Probleme. Wenn man nur nicht immer so ungeduldig wäre!

Hauptsache, es läuft jetzt wieder!

Liebe Grüsse an Iris und Corvo und schöne entspannte Restferien!

Daniel

 1 2
Apple-basierten   computerbasierten   eingeschaltet   Evidenzbasierte   Benachrichtigung   Administration   ausgeschaltet   Boardübersicht   eingeschaltener   Benachrichtigungen   Windowsrechner-keine   Fehlermeldungen   Beiträgen   funktionierende   Windowsrechner   Probleme   freigeschaltet   Rettungsversuche   Email-Benachrichtigungen   Forumsmitglieder