| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?
  •  
 1
24.01.15 21:30
Monchichi

nicht registriert

Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

Hallo Ihr Lieben auf Madeira

Was ich gerne mal wissen würde ist, wie sich die Klimaveränderungen der letzten Jahre auf das allgemeine Wetter auf Madeira, und vor allem den Winter, - auswirkt?

Generell habe ich gelesen das der Winter nicht kälter als ca. 15 Grad wird (ich weiß, je nach Region und Lage schwankt das)...

Ist der Winter in den letzten Jahren noch milder geworden?

Wohnt Jemand von Euch in der Nähe von Ponta do Sol (oder im weiteren Umkreis), und kann von Klimatischen Erfahrungen der letzten Jahre berichten?

Denn diese Gegend interessiert uns...

Bin mal gespannt auf Eure Antworten...

Herzlichst

24.01.15 22:15
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

Hallo,

das Wetter in diesem Teil der Welt wird durch die NAO (North Atlantic Oscillation) bestimmt, also dem Verhältnis von Azorenhoch und Grönlandtief. Diesen Winter ist das Azorenhoch so stark und das Grönlandtief soweit nach Norden gewandert dass seit Dezember fast immer Nord-Ost Passat herrschte - teilweise stürmisch. Diese Luft kommt aus der Arktis und ist relativ kühl mit Schnee auf dem Areeiro.
Normalerweise ist im Winter das Azorenhoch schwächer so dass Tiefausläufer Niederschläge aus Südwest mit wärmerer Luft bringen.
Wenn die Stürme aus Südwest kommen dann kann es auf der Südseite Madeiras ordentlich regnen - wie bei der Unwetterkatastrophe am 20.02.2010
Die Stürme aus SW mit ihren Grundseen haben auch die Marina von Lugar de Baixo zum Millonengrab zertrümmert. Die Gischt zieht dann bis zum Hotel über Ponta do Sol.
In den Bergen Madeiras ist es im Winter immer kalt. Diesen Dezember haben wir sogar in Funchal bei Temperaturen unter 15° gefroren.
Wenn die Wohnung dann keine Heizung hat braucht man einen Pullover und eine Extra Decke fürs Bett

Grüsse
Anton

24.01.15 22:27
Monchichi

nicht registriert

Re: Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

Danke für die schnelle Antwort

Wow, das hört sich ja nicht so toll an....

Generell ist es aber schon wärmer als 15 Grad im Winter, oder?

Weil, wir möchten in der wärmsten Region auf Madeira etwas finden, denn leider plagt mich eine schlimme Arthrose, so das wir auf möglichst viel Wärme aus sind...
Das ist einer der Gründe warum wir nach Madeira auswandern wollen...., hier in Deutschland ist es einfach zu kalt für mich

Wärme und Regen sind nicht so schlimm, aber Regen und Kälte geht gar nicht = erhöhter Schmerzpegel...

Würdest Du uns denn noch eine andere Region diesbezüglich (Wärme) empfehlen?

GLG

24.01.15 22:58
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

wegen Wärme die Kanaren . . .

bevor ihr etwas kauft werdet ihr bestimmt einen Winter die Gegend ausprobieren

Als wir vor 12 Jahren das erste Mal auf Madeira waren haben wir uns auf der Insel nach einem geeigneten Platz für den Altersruhesitz umgesehen. Die Klimakarten zeigen ein Wärmemaximum bei Lugar do Baixo und weniger ausgeprägt im Amphitheater von Funchal an.

Wir sind dann in jedem Winter in Lugar do Baixo auf der Suche nach dem warmen Platz an der Sonne gegangen - vergeblich.
Letztlich haben wir uns wie die Tigermücke in Funchal downtown eingerichtet.

Grüsse aus dem Allgäu
Anton

24.01.15 23:15
Monchichi

nicht registriert

Re: Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

Hallo Anton

Bedeutet das dass Ihr jetzt immer nur im Winter auf Madeira / Funchal weilt?
Weil Du "Grüsse aus dem Allgäu" schreibst...
Oder zieht Ihr erst noch nach Funchal?

Das heißt also im Klartext - man kann die allgemeingültigen Klimatabellen vergessen und muß selber suchen / testen?

Wir wollen uns natürlich erst mal umschauen, allerdings möchten wir so zügig wie möglich auswandern (Ende 2015) weil der Schmerzpegel hier in Deutschland langsam unhaltbar wird...
In der Wärme gehts mir immer gleich 1000 mal besser....

Dachten aber auch schon das wir besser erst ein Haus mieten, und dann in Ruhe weiterplanen, uns umsehen....

Hast Du da noch Tipps für uns?

Gute Nacht, lieber Gruß, Georg

25.01.15 10:26
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

Hallo Georg,

die Klimatabellen bieten schon mal eine gute erste Einschätzung - allerdings sind sie immer ein Durchschnitt der vergangenen Jahre.
Der Klimawandel wird auf Madeira nach meiner Einschätzung nicht zu höheren Durchschnitts-Temperaturen führen, nur zu extremeren Wetterereignissen.

Ich bin so wie du auf Erfahrungsberichte der Residenten auf Madeira gespannt

Unsere Erfahrungen sind natürlich subjektiv und nicht zu verallgemeinern. Unsere Suche über die Jahre hat viel lustiges und überraschendes gebracht. Da wir nicht zur Erbengeneration gehören sondern mit unseren geringen Ersparnissen nur die grossen Vermögen anderer sichern müssen wir leider noch einige Jahre hier in D arbeiten bis wir hoffentlich ein paar Winter in der Sonne leben können.

Wir gehören auch nicht zur "wir sind uns selbst genug" - Fraktion d.h. die soziale Einbindung am Wohnort ist für uns wesentlich.
Da bietet eine grössere Stadt einfach mehr Möglichkeiten als ein Einsiedler-Mansion mit "Sea View" auf >400m über Meeeshöhe wie es die Engländer bevorzugen.

Grüsse
Anton

25.01.15 12:59
Monchichi

nicht registriert

Re: Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

Hallo Anton

Das ist interessant...
Ja, klar, wir sind auch keine Erbengeneration und mussten / müssen auch dafür sparen...

Wir stellen uns ein kleines, schnuckeliges Häuschen mit großem Garten vor, - ein kleiner Platz an der Sonne, nicht zu hoch überm Meeresspiegel, und nicht zu weit unten (wegen der zunehmenden Stürme / Fluten)....

Freue mich wenn Ihr wieder berichtet wenn Ihr neue Eindrücke sammelt..
Wann seid Ihr denn wieder auf Madeira?

Wir sind in den Osterferien 2015 hier bei Robert im Klenks Cafe unter gebracht - vielleicht seid Ihr dann ja auch mal wieder im Lande und man kann sich kennen lernen?

Würde mich / uns freuen...

Lieber Gruß, Georg

25.01.15 13:25
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

Hallo,
auch nach meinen Erfahrungen über längere Zeit ist es in den letzten Jahren im Winter
deutlich um ein paar Grad kälter geworden.
Gruß warmduscher

25.01.15 13:39
Monchichi

nicht registriert

Re: Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

Hallo Warmduscher

Danke für die Info.
Was habt Ihr dagegen unternommen?
Eine Heizung / Kamin eingebaut?

25.01.15 21:38
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Klimaveränderung - wie ist der Winter auf Madeira?

Hallo Monchichi,
die Frage hat mich erst etwas irritiert.
Ich wohne nicht auf Madeira. Ich war nur schon oft fast immer im Winter dort. Aber es ist im Winter immer noch deutlich wärmer als in Deutschland.
Also nur eine Jacke angezogen, wenn erforderlich.
Gruß warmduscher

 1
Tiefausläufer   Klimatabellen   Madeira   Durchschnitts-Temperaturen   Altersruhesitz   Wetterereignissen   Erfahrungsberichte   Meeresspiegel   Schmerzpegel   überraschendes   Einsiedler-Mansion   Klimaveränderung   warmduscher   Erbengeneration   schnuckeliges   allgemeingültigen   Klimaveränderungen   Unwetterkatastrophe   Niederschläge   verallgemeinern