| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Hallo Feinschmecker! Räucherfisch?
 1
24.01.11 18:54
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Hallo Feinschmecker! Räucherfisch?

Hallo liebe Feinschmecker,

habe gerade einen leckeren Brado zum Abendbrot vernascht, lecker kann ich nur sagen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf Madeira scheinbar kein Räucherfisch angeboten wird, oder gibt

es doch eine Räucherei irgendwo in einer versteckten Gasse?

Werde auf alle Fälle im Februar meinen Räuchertopf mit Räuchermehl nach Madeira mitbringen

und einmal ein Espadastück räuchern. Bitte nicht schimpfen mit Banane oder Krabben (bei Robert im Le Buffet) schmeckt er mir noch am besten!

Werde dann über das hoffentliche neue Geschmackserlebnis berichten.


Gruß

Fränki

24.01.11 19:40
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Hallo Feinschmecker!

Hallo Fränki,

bin gespannt, wir sehen uns ja beim Forumstreffen.

Grüße
Olivada

24.01.11 21:18
Funchal

nicht registriert

Re: Hallo Feinschmecker!

Oh Fränki,

du Banause Räucherfisch....da schmeckt doch alles gleich...oder fast gleich Haben das auf Rügen auf'm Räucherschiff probiert...ging ne Menge Korn hinterher drauf

Frische Qualität ist doch durch nix zu toppen Das Räuchern wurde doch nur gemacht, um den Fisch haltbar zu machen und das machen die Madeirenser ja durch Einsalzen...

Auf das Geschmackserlebnis bin ich auch gespannt....aber bitte objektiv und ehrlich sein

Eine gute Nacht
Funchal

24.01.11 22:16
bacalhau

nicht registriert

Re: Hallo Feinschmecker!

Hallo Fränki,

nimm keinen Espada. Dessen Geschmack geht dabei total verloren. Ich empfehle Dir Fische mit kräftigem Eigengeschmack wie Cavala (Makrele), Thun oder (wenn Du ihn überhaupt bekommst) Peixe Porco (Drückerfisch).
Ansonsten bleiben Dir immer noch die Forellen und Lachse aus dem Supermarkt.
Guten Apetit
bacalhau

25.01.11 06:45
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Hallo Feinschmecker!

Hallo Feinschmecker,

das haste richtig je macht Funchal, Fisch muss schwimmen, aber hast du schon einmal

eine frisch geräucherte Pute probiert?

bacalhau du hast ja recht, den Espada werde ich auch nur leicht an räuchern - nur ein kleines Stück.

An den Thunfisch hatte ich auch schon gedacht, aber es stimmt, Forellen und Lachse sind super Räucherfische.

Der Räuchertopf ist übrigens schon im Koffer.

Gruß

Fränki

25.01.11 11:06
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Hallo Feinschmecker!

An alle Feinschmecker,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Forenschelte kassiere. So richtig viel Eigengeschmack hat Espada nicht gerade,
darum ist er ja so beliebt. Ein Hauch Rauch kann ihm nichts schaden.

Grüße
Olivada

25.01.11 13:51
Funchal

nicht registriert

Re: Hallo Feinschmecker!

Ihr Lieben,

wie heisst es so schön: "Über Geschmack lässt sich streiten"

Dahingehend ist Rauch ein richtiger Geschmackskiller
Wer viel Geschmacksverstärker (Glutamat/Hefe-u.-extrakte, Sondermüllsalz uvm.) zu sich nimmt, verliert einmal das Sättigungsgefühl, seine Geschmacksknospen verziehen sich und wird so richtig immerhungrig süchtig und total gesund rund

Je frischer ein Lebensmittel desto wertvoller, lebendiger macht es uns

Leider gibt es nur noch wenige Lebensmittel die uns die Lebendigkeit übermitteln....nur noch Nahrungsmittel, die verstrahlt, überdüngt, gespritzt, bestrahlt, raffiniert, schlicht und einfach vergiftet, tot und damit Sondermüll sind

Bis zur Umsetzung aller EU-Richtlinien können wir uns den Luxus noch leisten, dass Jede/r das essen kann, was er/sie möchte, danach ist sowieso Schluss mit lustig Warum wollen wir unsere Nahrung dann vorher schon freiwillig abwerten ?

Guten Hunger
Funchal

25.01.11 16:36
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Hallo Feinschmecker!

Hallo Funchal,

du hast ja so Recht, auch ich versuche mich möglichst Natur-nah zu ernähren.
Das ist auch mit ein Grund warum ich hier 300qm Land unter dem Spaten habe, auf Madeira werden es demnächst noch mehr sein.

Beim räuchern bevorzuge ich nur ein leichtes an-räuchern, die Auswahl des Räuchermehls ist ein wichtiger Punkt dabei.

Auch werde ich einmal versuchen einen Espada im Wok zu dämpfen, das wird bestimmt lecker.


Gruß

Fränki

28.01.11 01:22
bacalhau

nicht registriert

Re: Hallo Feinschmecker!

Also ich finde Rauch ist kein Geschmackskiller. Habe zwar das Rauchen schon vor Jahren aufgehört, aber so wie Fränki das beschreibt bin ich voll dabei.
In den letzten Jahre habe ich sehr viel Zeit für meine Essenszubereitung aufgewendet. Alles frische Produkte, möglichst von hier, und natürlich auch Gerauchtes. Ein (Bohnen-) Eintopf oder Garbanças ohne Gerauchtes schmeckt einfach langweilig. Also warum die Endzeitstimmung?
Und was EU-Richtlinien anbelangt, haben sich die Madeirenser noch nie viel darum gekümmert. Ich erinnere mich noch daran, dass vor Jahren wegen BSE die T-Bone-Steaks verboten waren. Und hier auf Madeira habe ich sie ohne Probleme bekommen.
I Madeira
bacalhau

13.03.11 16:31
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Hallo Feinschmecker!

Hallo Feinschmecker,

der geräucherte Espada war eine neue, leckere Variante des Fisches. Wir waren wirklich begeistert!

Er sollte wirklich nur kurz geräuchert werden, da er sonst sehr viel Saft verliert.

Sicher ein tolles Gericht für den Sommer: lauwarm geräucherter Espada mit leckerem, leichtem Kartoffelsalat.....!

Gruß

Fränki + Mausi

 1
Räucherschiff   T-Bone-Steaks   Nahrungsmittel   Geschmacksverstärker   Essenszubereitung   Kartoffelsalat   Räucherfische   Geschmacksknospen   Feinschmecker   Endzeitstimmung   Lebensmittel   Sättigungsgefühl   Forumstreffen   Räucherfisch   Forenschelte   EU-Richtlinien   Sondermüllsalz   Geschmackserlebnis   Eigengeschmack   Geschmackskiller