| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Tonfiguren auf den Dächern
 1
31.10.20 17:01
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Tonfiguren auf den Dächern

Im Juli waren wir mal wieder im Museum von Ribeira Brava und es gab im Vorraum eine Ausstellung zu den Tonfiguren, die früher (in großer Vielfalt) und heute die Dächer der Insel schmücken.
Erwähnt wurde, dass eine Tonbrennerei in Funchal/Loreto vor etlichen Jahren geschlossen wurde.
In den Werkzeugläden wie Casa Santo Antonio etc. gibt es die verschiedene Tauben und auch einen Mädchenkopf, aber mehr haben wir noch nicht entdeckt.

Nun also meine Frage, ob es nur ein Brauch auf der Insel ist oder auch auf dem Festland? Und kennt Ihr Herstellungsorte bzw. Händler, wo es individuellere Modelle gibt?

Besten Gruß,
Chris

31.10.20 19:40
iris 

Administrator

Re: Tonfiguren auf den Dächern

Hallo Chris,
noch bin ich leider nicht fündig geworden, aber ich habe die Frage nochmal im Portugalforum gestellt.
Hier immerhin schon mal ein recht aktueller Artikel zu der Ausstellung .
https://acontecemadeira.pt/eventos/2000-...madeirense.html

https://www.dnoticias.pt/2020/7/22/67274...ora-da-boa-vida

31.10.20 20:25
iris 

Administrator

Re: Tonfiguren auf den Dächern (Remates de Telhados)

Noch ein zwei Fundstücke
1. Infos aus Gaula + Verweis zu einem Buch/Broschüre von 2006
http://restoscultura.blogspot.com/2012/0...adeirenses.html

2. auch hübsch, aber ...
https://portuguese.alibaba.com/product-d...-547056131.html

31.10.20 22:38
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Tonfiguren auf den Dächern

Mein Haus wurde in den 60ern erbaut und zeigt mehrere dieser Tonfiguren.
Gehörte damals anscheinend einfach dazu.

01.11.20 06:34
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Tonfiguren auf den Dächern

@ Iris, der Link zu Alibaba ist der Hit...

Aber vielleicht kann ich bei @Espardarte ein paar abbauen...?

Im Ernst, ich suche den Ort, wo sie produziert und/oder verkauft werden. Sonst bliebe mir noch die Idee, eine befreundete Tonkünstlerin für die Idee zu begeistern, aber das wäre halt nicht dasselbe.

Besten Gruß,
Chris

01.11.20 07:56
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Tonfiguren auf den Dächern

Moin Chris,

ich habe in Kamtschatka, äh, Camacha so eine Art Bildhauer Steinmetz gesehen. Der hatte den Hof voll mit so allerhand griechischen Götterstatuen und so.
Den könnste ja mal fragen.

War etwa hier

http://ge0.me/0nbgqmStBu/Rua_Maria_Ascensão

Gruss,
Jasonaut.

01.11.20 09:09
Tom 

Madeira-Levkoje

Re: Tonfiguren auf den Dächern

Halle Chris fahre mal zu Casa Santa Antoinio in Palheiro Ferreiro (falls Du bei dem in Funchals warst), die haben dort ein riesiges Lager. Ich kann mich zudem erinnern, dass auf der ER 105 von dort Richtung Camacha auf der rechten Straßenseite ein kleiner Baustoffhändler ist, der auch sowas hatte. Zudem wäre eine Nachfrage bei Ferrragens an der Straße Canico, Ortsausgang Canico Richtung Eiras evtl. sinnvoll.

Viele Grüße

Tom

01.11.20 09:28
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Tonfiguren auf den Dächern

Ok, wird angefahren - wenn (?) ich es im Dezember auf die Insel schaffe.

Besten Gruß,
Chris

01.11.20 11:47
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Tonfiguren auf den Dächern

Olá Chris,

Móveis e Decorações O Campanário
hier bekommst du alles was du brauchst und sogar das (wie Jardineira schon sagte) was du nicht nötig hast.

Madeira maravilhosa

Adeus:
Tiago

 1
restoscultura   Straßenseite   Portugalforum   griechischen   Tonbrennerei   Tonfiguren   individuellere   verschiedene   Kamtschatka   maravilhosa   Götterstatuen   Ortsausgang   Tonkünstlerin   Werkzeugläden   Ausstellung   acontecemadeira   Baustoffhändler   Dächern   ora-da-boa-vida   Herstellungsorte
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira