| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019
 1 2
13.06.19 15:32
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

Fachexkursion am 23.07.2019 mit Herrn Prof. Dr. Schön


Liebe Madeira-Freunde,

die Resonanz ist sehr groß gewesen, als ich im Dezember 2018 erstmalig zu einem Forumsausflug mit Prof. Dr. Schön eingeladen habe.

Unter fachkundiger Leitung besichtigten wir das Pflanzenparadies auf Madeira und erkundeten die markantesten und schönsten Fleckchen der Insel (siehe https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...8&thread=79)

Gern möchte ich die Tradition fortsetzen und ich konnte Herrn Prof. Dr. Schön wieder dafür gewinnen.

Ein Großraumtaxi ist bereits bestellt. Wie gehabt, übernehme ich die Taxikosten. Da ich im Sommer keinen expliziten Spendenaufruf für die Quinta dos Saltos starte, möchte ich mit dem Ausflug erreichen, dass wieder Spendengelder für Prof. Dr. Schön gesammelt werden. Mit diesen Geldern würde ich dann im Winter, wenn es wieder besonders schöne Exemplare gibt, weitere Orchideen kaufen.

Als Betrag würde ich 40,00 € p. P. festsetzen. Dieser Preis liegt unter den ortüblichen Ausflugspreisen, zumal man bedenken muss, dass wir mit einem Taxi unterwegs sind und eine erstklassige Reiseleitung durch Herrn Prof. Dr. Schön haben.
Übrigens hat Herr Prof. Dr. Schön viele Preise zum Blumenfestival gewonnen. Diese sind jetzt in der Quinta dos Saltos zu sehen.

Wer bereit ist, eine Spende zu geben, kann sich gern unter meinem Postfach für die Fachexkursion anmelden (Termin bis 30.06.2019). Es können nur bis zu 5 Personen mitfahren (das Taxi hat 8 Sitzplätze, wobei ein Platz für den Fahrer, für Prof. Dr. Schön und für mich reserviert sind).

Der Ausflug würde am 23.07.2019 stattfinden. Personen aus dem Umkreis von Funchal werden abgeholt. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben, wir werden ca. 9:00 Uhr in Canico starten.

Liebe Grüße

Strelizia

Zuletzt bearbeitet am 13.06.19 15:37

28.06.19 09:31
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

Hallo Madeira Freunde,

der Countdown läuft. Bis zum 30.06.2019 könnt ihr euch noch für die interessante Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön anmelden.

Dieser Ausflug ist eine einmalige Gelegenheit um noch näher mit der Flora in Madeira vertraut gemacht zu werden und wird nur individuell für Forumsmitglieder angeboten. Bei keiner Reiseagentur in Madeira ist ein ähnliches Angebot zu finden und zu diesem Preis gleich gar nicht.

Liebe Grüße

Strelizia

01.07.19 19:48
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

Hallo Madeira Freunde,

der organisierte Ausflug unter der fachmännischen Leitung von Dr. Prof. Schön wird wie planmäßig ausgeschrieben, stattfinden.

Wir haben noch zwei freie Plätze im Auto zur Verfügung und vielleicht hat noch jemand Lust mitzumachen.

Liebe Grüße

Strelizia

17.07.19 03:57
Madeira192 

Madeira-Natternkopf

Re: Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

Liebe Madeira Freunde,

für unseren Ausflug mit Prof. Dr. Schön gibt es noch 2 Plätze. Falls ihr also nächste Woche auf der Insel seid und an dieser individuellen Tour teilnehmen möchtet meldet euch bitte.

Liebe Grüße von Simone und Claudia

17.07.19 16:33
wauzih 

Administrator

Re: Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

na, auf jeden Fall kommt's wauzih auch mit,
mal schau'n ob denn auch fleischfressende Pflanzen dabei sind-
da würde meinereiner sich denn selbstlos bereit erklären, den Vorkoster zu geben,
damit die armen Viecherl sich nicht den Magen vertun



*tschaui*

24.07.19 00:08
wauzih 

Administrator

Re: Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

nun ja, mein Wunsch würde erfüllt:
Ich hab nu' eine endemische fleischfressende Pflanze bei mir auf'm Zimmer, von Prof Adolfo in Chao da Ribeira selbst gepflückt:

(der Stengel ist klebrig wie ein Fliegenfänger,
und keine Ahnung wie die heißt, er hat's mir zwar gesagt,
hab ich aber grad nicht parat, werd ich aber erfragen)
ansonsten war die Tour mit ihm schlicht sensationell,
wer die Möglichkeit gehabt hätte, mitzufahren und es nicht getan hat,
mag einfach still & heimlich in sein Taschentuch weinen,
denn etliche Fragen die oft und breit diskutiert werden (botanisch, geologisch, auch wandertechnisch oder sonstwie zu Madeira) werden von ihm bei solchen Anlässen so fundiert wie nirgends sonst beantwortet,
(dazu wird meinereiner demnächst hier noch 'n paar Seiten füllen können)

daher nochmals *besten Dank* @ Strelizia für diese Initiative,
die einem die Augen öffnet, für Dinge, an die man möglicherweise garnicht gedacht hat,
die aber auch Türen öffnen kann, an die manche vielleicht garnicht mal denken, oder sich effektvoll die Zähne ausbeißen.
*tschaui*
's wauzih

Datei-Anhänge
IMG-20190723-WA0020.jpeg IMG-20190723-WA0020.jpeg (71x)

Mime-Type: image/jpeg, 867 kB

IMG-20190723-WA0020_0.jpg IMG-20190723-WA0020_0.jpg (59x)

Mime-Type: image/jpeg, 978 kB

24.07.19 07:37
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

wauzih:
...man
mag einfach still & heimlich in sein Taschentuch weinen,
..
die aber auch Türen öffnen kann, an die manche vielleicht garnicht mal denken, oder sich effektvoll die Zähne ausbeißen.
*tschaui*
's wauzih

S'wauzih spricht in Rätseln...

24.07.19 08:15
wauzih 

Administrator

Re: Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

mrjasonaut:

S'wauzih spricht in Rätseln...
nun ja, 's ist halt so, dass der Prof ja auch noch an der Uni Madeira, aber auch sonst auf der Insel in verschiedenen Gremien zu Umweltangelegenheiten usw. tätig ist.
Da hat er halt dauernd auch mit Leuten zu tun, die für Themenbereiche relevant sind, woran der/die eine oder andere hier im Forum auch interessiert ist.
Um nur mal 2 bekanntere Namen zu nennen, sind das Suzana Prada oder Raimundo Quintal.
Wofür die beiden auf Madeira zuständig sind, wissen ja einige, kann man aber auch gockeln,
und denn einfach mal um die Ecke weiterdenken...
*tschaui*

24.07.19 08:36
iris 

Administrator

Re: Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

Ich bin bzw wir sind leider schon seit Samstag wieder in der heimischen Ecke
Dein Blümchen könnte der Blütenstängel eines klebrigen (Drüsen)Aeonium sein...(allerdings freihändig bestimmt)

LG Iris

War bestimmt spannend eure Tour!

Gibt's noch Fotos?

24.07.19 10:38
Delphin 

Madeira-Natternkopf

Re: Fachexkursion mit Prof. Dr. Schön am 23.07.2019

Liebe Foren-Mitglieder,
Ich bin neu hier und wir sind dass erste mal auf Madeira und haben an der Fachexkursion mit Prof.Dr.Schön teilgenommen.
Für meine Frau und mich war es absolut toll was wir über die Insel gelernt haben. Ohne diese Informationen wäre uns wahrscheinlich die wirkliche Schönheit der Insel verborgen geblieben. Wir sind immer noch begeistert!
Eins noch ,ohne dass wir jemanden vorher gekannt haben entstand der Eindruck, dass ohne die Organisation von Strelizia nichts funktioniert
hätte. Deshalb tausend Dank an Dich Strelizia und natürlich auch an Prof.Dr.Schön für diese wunderbaren Informationen.
Noch zu guter letzt ein Dankeschön an unseren Taxifahrer ich glaube Manuell.
Grüße Delphin

Zuletzt bearbeitet am 24.07.19 10:39

 1 2
Blumenfestival   fachmännischen   wandertechnisch   wahrscheinlich   Naturreichtümer   Umweltangelegenheiten   Teilnehmergelder   Madeira-Freunde   fleischfressende   Foren-Mitglieder   Themenbereiche   Interessierten   vielleicht   Ausflugspreisen   Pflanzenparadies   Strelizia   Madeira   Forumsmitglieder   ausgeschrieben   Fachexkursion
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira