| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wohnungskauf Grunderwerbsteuer
 1
19.01.22 13:35
felecitate 

Madeira-Natternkopf

Wohnungskauf Grunderwerbsteuer

Hallo liebe Gemeinde,

wir finden Funchal wunderschön und möchten hier hin ziehen. Im ersten Schritt allerdings erster Wohnsitz bis ca. April 2023 noch in Deutschland. Wenn wir jetzt eine Wohnung in Funchal kaufen mit der festen Absicht, hierhin zu ziehen, entfällt dann die zusätzliche Grunderwerbsteuer IMT neben der obligatorischen 0,8 %? Was müssen wir tun? Reicht einfache Erklärung? Müssen wir in einem bestimmten Zeitfenster nach Funchal umziehen und uns in Deutschland abmelden? Welche Nachweise sind evtl. nötig? Können wir auch Wohnsitz in Funchal anmelden und in Deutschland gemeldet bleiben ohne IMT zu zahlen? Oder was gibt es im Zusammenhang mit der Grunderwerbsteuer noch zu beachten?

Wir freuene uns über hilfreiche Antwortenund schon mal besten Dank im voraus!
Raymund

26.01.22 23:10
MNeuschaefer 

Madeira-Natternkopf

Re: Wohnungskauf Grunderwerbsteuer

Guten Abend Raymund,

da habt Ihr einen wirklich schönen und spannenden Plan. Viel Erfolg!

Zu Deinen konkreten Fragen kann ich selbst leider wenig Erhellendes beitragen, aber vielleicht einen Tipp geben.
Auf YouTube erklärt Herr Dr. Alexander Rathenau in einer kompletten Serie recht anschaulich und verständlich, wie es sich mit den Steuergepflogenheiten beim Kauf einer Immobilie bzw. Wohnung verhält, und wie die Regelungen in Portugal bzw. Deutschland gestaltet sind. Einfach mal seinen Namen in die Suchleiste eingeben und reinhören…

Hoffe Euch mit dieser Infoquelle wenigstens etwas geholfen zu haben, ich drücke die Daumen.

PS: Ansonsten fällt mir noch Frau Dr. Müller-Bromley ein, eine deutschsprachige Rechtsanwältin, die offenbar gute Dienste beim Immobilienerwerb geleistet hat und ggf. auch angesprochen werden könnte, Euch beraten oder einen Steuerexperten vermitteln kann. Einfach mal googeln.

Viele Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet am 26.01.22 23:14

 1
verständlich   spannenden   Antwortenund   angesprochen   obligatorischen   Immobilienerwerb   Rechtsanwältin   Steuergepflogenheiten   zusätzliche   wunderschön   Zeitfenster   anschaulich   Erhellendes   Steuerexperten   Wohnungskauf   Zusammenhang   deutschsprachige   Müller-Bromley   Grunderwerbsteuer   Deutschland