| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Rua Mary Jane Wilson
 1
02.05.17 19:47
wauzih

nicht registriert

Rua Mary Jane Wilson

Hallöchen,
das ist natürlich ein Thema am Rande:
vor einiger Zeit hatte meinereiner sich mal mit einer von bacalhau angesprochenen Straße irgendwo an der Südküste bei Santo da Serra beschäftigt,
z.B. dort (Video im zweiten Beitrag): http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...6&page=3#25
und bei dem Rumgewursch'le damit bemerkte ich dann auch, daß -laut openstreetmap- diese Straße im oberen Abschnitt den Namen "Rua Mary Jane Wilson" trägt:



ich hab mir damals die Frage gestellt, wieso eine Straße in dieser Gegend unzweifelhaft den Namen einer britischen Dame trägt,
und mir auch so Gedanken gemacht, wer diese "Mary Jane Wilson" denn wohl (gewesen) sein könnte, eine reiche Quinta-Besitzerin vielleicht...?

Durch Zufall hab ich jetzt bei Funchal Noticias diesen Artikel gefunden: https://funchalnoticias.net/2017/04/30/a...inalou-se-hoje/
da jährte sich am 30.April grad zum 144sten Mal der Tag der Konvertierung dieser Mary Jane Wilson, die dann auf der Insel zu einer geachteten Ordensschwester der Franziskanerinnen wurde,
sich durch Gründung von Apotheken (?) und anderen gesundheitlichen Institutionen verdient gemacht hat,
und deren Prozess der Selig- bzw. Heiligsprechung im Vatikan seit 1991 im Gange ist.

Irgendwie interessant, auch wenn es nur so 'ne Nebensächlichkeit ist, weil einem irgendwann der Name einer Straße aufgefallen ist...

*tschaui*
's wauzih

edit: wenn man da ein wenig weiter wurschtelt, findet man noch so einiges:

http://www.visitmadeira.pt/pt-pt/o-que-f...ary-jane-wilson
http://www.cm-funchal.pt/en/index.php?op...&Itemid=339
https://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Jane_Wilson

Datei-Anhänge
Rua Mary Jane Wilson.jpg Rua Mary Jane Wilson.jpg (414x)

Mime-Type: image/jpeg, 670 kB

02.05.17 20:09
iris 

Administrator

Re: Rua Mary Jane Wilson

Hallo Wauzih,
genau so entdeckt man die Welt
Ich war natürlich auch neugierig:
Bei Wiki gibt es eine (eng) Seite. Auf dieser ist beschrieben, dass sie 1840 in Indien geboren und dort im anglikanischem Glauben erzogen wurde . Nach dem Tod der Eltern kam sie zu einer Tante nach England , trat zum Katholizismus über und ließ sich mit 33 in Frankreich taufen. Sie ging mit 41 nach Madeira um eine Dame zu pflegen, gündete mit Amélia Amaro de Sá den Franziskanerinnenorden und pflegte 1906 (mit 66) während einer Pockenepedemie die Kranken und erhielt den Orden/die Auszeichnung(?) "Torre e Espada" . Die Revolution 1910 vertrieb sie für ein Jahr von der Insel. Sie starb 2016 und wurde 2013 als ehrwürdig (Vorstufe von heilig?) erklärt. Es soll außer einer Statue im Park von Santa Cruz (und Straßen) auch ein kleines Museum in FNC geben. Außerdem wurde vom Orden 1950 ein Buch über ihr Leben veröffentlicht ("The invincible Victorian, the life of Mary Jane Wilson " von Terry Dunphy ).
LG iris

Museum
http://www.helloguidemadeira.com/en/made...n-museum-centre
Auf der Seite wird noch die Gründung von Waisenhäusern und Schulen erwähnt

Das Bild der molligen Nonne kommt mir aber auch bekannt vor- evtl steht sie in einem Reiseführer!?

Edit: da haben wir wohl gleichzeitig recherchiert
Lg iris

02.05.17 21:06
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Rua Mary Jane Wilson

Hallo,

entweder bin ich schon zu müde, um die Beiträge zu verstehen oder es hat sich tatsächlich ein Fehlerteufel eingeschlichen.

Im Artikel liest man, dass die ehrwürdige Dame mit 66 (Jahren) 1906 die Kranken pflegte. Im Jahr 2016 verstarb sie laut Angabe im Forum. Rechnet man diese Zahlen zusammen, dürfte diese Dame weit über 120 Jahre geworden sein.
Ist dies tatsächlich wahr? Gibt es Rezepte für ihr langes Leben?

Grüße
Strelizia

Zuletzt bearbeitet am 03.05.17 15:10

02.05.17 22:35
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Rua Mary Jane Wilson

'Gepachtete Ordensschwester'??,
das muss mein neues Handy sein, das hat seinen eigenen Ungeist.
Die Blandy Kids find ich auch relativ interessant.

Aber es ist doch auch irgendwie 'impertinent', diese abgelegene Straße nach einer Lady zu benennen.

Befindet Jasonaut.

03.05.17 00:37
wauzih

nicht registriert

Re: Rua Mary Jane Wilson

... wohl wirklich "zwei Seelen/ein Gedanke" ;-)
und mit dem Grad der jetzt schon vorhandenen bzw. vom Vatikan anerkannten Einstufung ist das so 'ne Sache,
für die Selig- bzw. Heiligsprechung fehlt wohl noch der Nachweis eines Wunders-

vielleicht hat man deshalb ausgerechnet diese Straße für die Benennung ausgesucht:
wer sie überlebt, liefert den Beweis
aber laut Glaubensregel darf man Sister Mary beim derzeitigen Stand des Verfahrens schon um Beistand anrufen-
ist beim Befahren dieser oder ähnlicher Straßen auch ganz angebracht.

Na ja, und bei dem Alter hat's wohl 'nen versehentlichen Jahrhundertsprung gemacht, in 2016 hatte's Mary Jane schon lange ausgetanzt:


http://bit.ly/2av9ZqH

...nbb: mal Frage an unseren Emanzexperten Jasonaut: stimmt es eigentlich, daß da Bestrebungen im Gange sind, den Begriff Vatikan gleichstellungskonform umzutiteln...?

03.05.17 06:23
iris 

Administrator

Re: Rua Mary Jane Wilson

Also, dass man eine versehentlich falsch getippte Zahl (2016 statt 1916) als solche erkennt, hätte ich schon erwartet!
Ansonsten wäre sie auch 176 Jahre alt geworden. Und damit auf der christl. Karriereleiter bestimmt schon ein Stück weiter.
iris
Oops wieder vertippt, aber schon korrigiert

03.05.17 11:21
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Rua Mary Jane Wilson

wauzih:
...
...nbb: mal Frage an unseren Emanzexperten Jasonaut: stimmt es eigentlich, daß da Bestrebungen im Gange sind, den Begriff Vatikan gleichstellungskonform umzutiteln...?

Das kann ich als Nicht-Katholike nur schwer beantworten.
Ich wurde seinerzeit von protestantischen Diakonissen (nein, nicht Diakonissinnen, das Wort ist schon die weibliche Form) auf (oder in) diese Welt gezerrt (laut protestierend!).


wauzih:
... in 2016 hatte's Mary Jane schon lange ausgetanzt:

Baby Jane don't leave me hanging on the line
I knew you when you had no one to talk to
...
http://www.azlyrics.com/lyrics/rodstewart/babyjane.html



https://www.youtube.com/watch?v=rWDm1BK7Fgo

Jasonaut.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.17 14:23

03.05.17 19:43
wauzih

nicht registriert

Re: Rua Mary Jane Wilson

...na, wenn wir denn schon bei Roddy sind,
denn auch Mary Mae (oder wie immer das heißt):

...you made a first class fool out of me,
but I'm as blind as a fool can be...

...so, und nu is' gutt, sonst sind wer nacher noch bei una Paloma Blanca...

 1
Jahrhundertsprung   veröffentlicht   Ordensschwester   Emanzexperten   Quinta-Besitzerin   eingeschlichen   n-museum-centre   Franziskanerinnen   angesprochenen   helloguidemadeira   Nicht-Katholike   versehentlichen   Heiligsprechung   ary-jane-wilson   funchalnoticias   gleichstellungskonform   Nebensächlichkeit   Franziskanerinnenorden   protestantischen   gesundheitlichen