| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wandern zum Wasserwerk: Centro Temático da Água
 1
08.04.13 19:58
heikeoli 

Administrator

Wandern zum Wasserwerk: Centro Temático da Água

Hallo zusammen,

eine kurze, aber nicht unspektakuläre Wanderung führt in etwa 45 Minuten von Monte entlang der Levada dos Tornos zum "Centro Temático da Água". Man muss über die berühmte halbeingestürzte Brücke, die hier im Forum schon oft diskutiert wurde. Es gibt sogar einen Minitunnel (Lampe nicht nötig).
Das Centro ist eine Art Wasserwerk mit integrierter Ausstellung. Als wir ankamen, war der Chef etwas überrascht - es verirren sich wohl selten Gäste hierher. Er wollte uns auch etwas erklären und zeigen - leider konnte er nur Portugiesisch und wir nicht. Dafür durften wir uns frei umsehen und durch die Hallen schlurfen - die Infotafeln sind wenigstens zweisprachig mit zusätzlich Englisch. Im Garten kann man neben alten Rohren und Armaturen schön Picknick machen.

Der Kinderaspekt:
Unser Sechsjähriger fand es trotz elterlicher Erklärungen eher langweilig. Das Centro ist eher für etwas ältere Kinder interessant. Die Wanderung ist aber spannend.
Für ältere Kinder bietet sich auch eine Cachertour mit Abstecher zur alten dos Tornos Quelle an (der Abzweig an der Brücke ist nicht zu übersehen).

Mehr Infos wie Öffnungszeiten siehe
http://www1.cm-funchal.pt/ambiente/index...&Itemid=255

Anfahrt: Ohne GPS und Geocache-Beschreibung nicht ganz einfach, daher hier eine kleine Beschreibung:
- Bis Monte fahren, von unten kommend am Touristentrubel vorbei
- Abbiegen von der Hauptstrasse zum Touristenparkplatz
- Den Touristenparkplatz links liegen lassen, der Strasse folgen
- in der ersten markanten Spitzkehre (leicht nach unten) in eine Sackgasse abbiegen
- an der Position wie im Foto unten Parken

Viele Grüße, heikeoli



Hier parken



Die berühmte Brücke



Entlang der renovierten Levada dos Tornos



Tunnel an der Levada dos Tornos





Das Wasserzentrum



Bildtafeln im Inneren



"Soll ich mal das Wasser in Funchal abdrehen?"

Datei-Anhänge
IMG_9153.JPG IMG_9153.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB

IMG_9176.JPG IMG_9176.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 307 kB

IMG_9248.JPG IMG_9248.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

IMG_9196.JPG IMG_9196.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

IMG_9205.JPG IMG_9205.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

IMG_9214.JPG IMG_9214.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 246 kB

10.04.13 08:38
Annika107

nicht registriert

Re: Wandern zum Wasserwerk: Centro Temático da Água

na das wäre auch eine wanderung für mich als neuling gewesen
wenn ich doch mal mit kindern nach madeira komm,schreib ich dich mal an und dann kannst du mir bestimmt ein paar tipps geben

10.04.13 08:52
heikeoli 

Administrator

Re: Wandern zum Wasserwerk: Centro Temático da Água

Hallo Annika107,
Madeira mit Kindern können wir auf jedenfall empfehlen.
Da können wir auch gerne Tips geben. Einiges haben wir ja auch schon in der Rubrik "Madeira mit Kindern" geschrieben.
Viele Grüße
heikeoli

 1
Portugiesisch   Wanderung   zweisprachig   Wasserwerk   Kinderaspekt   unspektakuläre   Beschreibung   Hauptstrasse   Öffnungszeiten   Touristentrubel   Wasserzentrum   Ausstellung   Geocache-Beschreibung   Sechsjähriger   geschrieben   renovierten   halbeingestürzte   &Itemid=255   integrierter   Touristenparkplatz