| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


KFZ-Zulassung - KFZ-schein ( hier DUA, früher "Livrete")
  •  
 1
16.03.23 11:42
madBee 

Madeira-Strelitzie

KFZ-Zulassung - KFZ-schein ( hier DUA, früher "Livrete")

Hallo,

hier gab es ja früher einen KFZ-Schein aus Papier, aber mit Sicherheitscode.
Seit 2020 ist das eine Plastikkarte, wie z.B. der Führerschein.

https://justica.gov.pt/Servicos/DUA

Beim Autokauf bekommt man eine vorläufige Zulassungsbescheinigung, die aber nur vier Wochen gültig ist. Da meinte ich noch zum Verkäufer, dass das wohl reichen müsste, was er aber anzweifelte.
Jetzt haben wir die zweite "Vorläufige", und der Verkäufer spricht statt einer Frist von sechs Wochen von zwei bis drei Monaten.
Also, da muss man sich auf eine gewisse Dauer einstellen und auch selbst darum kümmern. In unserem Fall macht das der Profi-Verkäufer mit der Behörde in Portugal aus, und schickt uns dann das Blatt per Mail.

(Übrigens ist jetzt die Deckung durch die Versicherung die einzige Plakette, die noch hinter die Autoscheibe geklebt werden muss. Die anderen Nachweise muss man aber immer im Auto mitführen.)

Grüße, madBee

16.03.23 22:29
Wiesen2020 

Madeira-Natternkopf

Re: KFZ-Zulassung - KFZ-schein ( hier DUA, früher "Livrete")

Hallo,

da hatten wir Glück. Vor zwei Wochen ein Auto gekauft, den vorläufigen KFZ-Schein bekommen und in der nächsten Woche schon die Karte erhaten.

Wir waren aber auch persönlich mit dem Verkäufer bei der zuständigen Stelle in Santa Cruz. Nur für den Autoverkäufer wie auch für Behörde und Versicherung waren etwas irritiert, dass eine Frau und nicht der Mann das Auto anmeldet.

Die größte Uberraschung fand bei der Versicherung statt, ohne Führerschein ist es nicht möglich ein Auto an zumelden. Na ja, anderes Land andere Sitten. Aber gut, dass doch die Euro-Führerscheine auch auf Madeira anerkannt werden.

Leider haben diese neuen EU-Führerscheine nun auch ein Ablaufdatum, noch ein Drum mehr, wo man wieder nach Deutschland muss. Aber vielleicht kann man ja doch irgenwann alles auch in Deutschland per Internet lösen. Bei uns im Landkreis ist das noch lange nicht denkbar, seit Corna darf man auch weiterhin nur mit Termin-Voranmeldung in die Amtsstube.

Da läuft es hier ja besser.

LG

17.03.23 16:52
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: KFZ-Zulassung - KFZ-schein ( hier DUA, früher "Livrete")

Hallo,

es ist schwierig, für die unterschiedlichen Voraussetzungen die Bedingungen zu erkennen und zu erklären.
Vielleicht macht es beim Auto einen Unterschied, ob es zum ersten Mal hier zugelassen wird, oder nicht.
Wir als Auslandsdeutsche haben einen portugiesischen Führerschein (EU-Führerschein). Wenn der ausläuft, muss man zum Arzt, damit der die entsprechenden Voraussetzungen bescheinigt, und gleich zum Amt hochlädt.
Das macht eigentlich der Arzt im Gesundheitszentrum kostenlos. Bevor wir dort warten, legen wir lieber 50 € pro Nase bei einem privaten Arzt hin. Nach unserer Kenntnis stellt weder der eine noch der andere weiter Fragen oder macht irgendwelche Tests.

Als ausländischer Resident hat man auf jeden Fall Nachteile, weil man keine Cartao do Cidadao haben kann. Es ist eine Zettelwirtschaft und oft muss man für Formalitäten nach Funchal, die Einheimische von zuhause aus machen können.

Grüße, madBee

Zuletzt bearbeitet am 17.03.23 18:31

23.03.23 18:35
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: KFZ-Zulassung - KFZ-schein ( hier DUA, früher "Livrete")

Hallo,

heute landete die neue KFZ-Zulassung (DUA) nach zwei Monaten minus einem Tag bei uns im Briefkasten. Der Brief aus Lissabon war ein "Einschreibebrief Einwurf" (Correio Registado Simples). Eine hellgrüne Plastikkarte, zu der man sich natürlich eine App per QR-Code downloaden kann.

Grüße, madBee

 1
EU-Führerschein   Zulassungsbescheinigung   Euro-Führerscheine   Profi-Verkäufer   unterschiedlichen   Termin-Voranmeldung   Sicherheitscode   Einschreibebrief   Führerschein   Versicherung   EU-Führerscheine   KFZ-schein   Plastikkarte   portugiesischen   Zettelwirtschaft   Gesundheitszentrum   Voraussetzungen   entsprechenden   Auslandsdeutsche   KFZ-Zulassung