| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Port. Galeere ( Quallen)
 1
25.12.21 21:01
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Port. Galeere ( Quallen)

Hallo,
heute waren wir am Ostkap und sind dort zum kleinen Strand am Beginn der Wanderung.Dort trafen wir auf zwei dieser Gesellen.





LG Frank

Datei-Anhänge
IMG_20211225_170548.jpg IMG_20211225_170548.jpg (73x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.732 kB

P1200492.JPG P1200492.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 10.185 kB

P1200496.JPG P1200496.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 7.816 kB

P1200497.JPG P1200497.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 9.107 kB

P1200499.JPG P1200499.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 9.766 kB

26.12.21 21:07
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Port. Galeere

Hallo Frank,

es gibt eine Überwachungsprogramm von IPMA für alle quallenartigen Lebewesen vor Portugals Küsten. Sie brauchen die Sichtungen für ihre Studien, um Veränderungen im Atlantik besser verstehen zu können.

Es wäre toll, wenn ihr eure Entdeckung melden könntet an

https://gelavista.ipma.pt/

Das gilt für alle entdeckten Quallen, nicht nur die portugiesische Galeeren

LG

26.12.21 21:35
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Re: Port. Galeere

Hallo Issi,

danke für den link. Werde ich dort melden.
Habe gesehen, dass das Bild unscharf ist. Wir haben es vom Fotoapparat abfotografiert. Werde bessere Fotos einstellen, wenn wir am Mittwoch wieder zuhause sind.

LG Frank

27.12.21 18:19
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Port. Galeere

Normalerweise lieben sie Wärme und kommen deshalb auch im Sommer öfter an den Küsten an, ich schätze, die hat das rauhe Wetter angetrieben.

Grüße
Tom

31.12.21 15:01
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Re: Port. Galeere

Hallo,

habe jetzt schärfere Bilder in meinen Beitrag eingefügt. Das Exemplar auf dem 2. Bild saß auf dem Trockenen zwischen den Steinen und sah aus wie mit Saugnäpfen auf dem Stein festgetackert. Die Enden haben sich bewegt, sobald man sich näherte. Das andere Exemplar wurde von den Wellen hin und hergespült. Man kann Tentakel erkennen.
Auf dem Rückweg kam uns eine Gruppe Russen entgegen. Vom Wanderweg war später zu sehen, dass 2 der Frauen genau an der Stelle, wo wir die beiden Quallen gesehen hatten, zum Baden ins Wasser gegangen sind. Scheint aber alles gutgegangen zu sein.

LG

Frank

01.01.22 00:57
dl5axx 

Madeira-Natternkopf

Re: Port. Galeere ( Quallen)

Guten Morgen,

erst einmal alles Gute für 2022...

Ich bin vor Miami in die Tentakel ein portugiesischen Galeere geraten; war sehr schmerzhaft.

OT:
Was kostet aktuell der Strom auf Madeira? Wir sind Ende Januar wieder für eine Amateurfunkaktivität da und zahlen unserem Gastgeber den Strom...

Ulf

 1
Überwachungsprogramm   entdeckten   Fotoapparat   Amateurfunkaktivität   schmerzhaft   Quallen   Veränderungen   angetrieben   hergespült   portugiesische   Saugnäpfen   portugiesischen   festgetackert   einstellen   gutgegangen   Galeere   Normalerweise   Sichtungen   abfotografiert   quallenartigen