| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


welche Spinne ist das...
 1
14.11.13 20:59
madeirarobs

nicht registriert

welche Spinne ist das...

Moin, moin,

Ich habe letztens eine Spinne fotografiert, welche ich bisher hier noch nicht gesehen habe. Sie hat sich ständig unter den Blättern versteckt und wird somit eine lichtscheue Art sein. Sie ist nicht gross und schätze mal auf 1cm.....
Vielleicht weiss jemand etwas und kann uns Informieren



liebe Grüße
euer Robert

Datei-Anhänge
IMG_5091.jpg IMG_5091.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 461 kB

15.11.13 11:07
Kaliko

nicht registriert

Re: welche Spinne ist das...

Lieber Robert,
habe auch mal gegoogelt: das ist die lt. Wikipedia:

"... die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) ist eine Spinnenart aus der Familie der Krabbenspinnen (Thomisidae). Die Art ist in Mitteleuropa weit verbreitet. Die Veränderliche Krabbenspinne wurde zur Spinne des Jahres 2006 gewählt"

Ach, wenn wir das Internet nicht hätten....
Liebe Grüße
Kaliko

16.11.13 15:55
Velvet

nicht registriert

Re: welche Spinne ist das...

Tach zusammen,

muss zunächst einmal sagen, dass meine Spinnenkenntnisse eher rudimentär ausgeprägt sind. Außerdem gehören Spinnen nicht unbedingt zu den besonders leicht zu bestimmenden Tieren. Daher erstmal Kompliment an Kaliko, Krabbenspinne ist goldrichtig.
Hier aber nochmal der Hinweis auf die "Liste der terrestrischen Pilze, Flora und Fauna von Madeira", die madBee vor einiger Zeit vorgestellt hat. Dabei handelt es sich um ein sehr gutes Nachschlagewerk, in dem auch alle bisher auf Madeira gefundenen Spinnen aufgeführt ist. Natürlich sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen, aber sie sind auf jeden Fall sehr hilfreich um im Internet weiter zu recherchieren. Im großen und ganzen kann man sich auf diese Listen aber schon einigermaßen verlassen...
Und laut dieser Liste gibt es die Veränderliche Krabbenspinne auf Madeira gar nicht, dafür aber zwei verwandte Arten, unter anderem Misumena spinifera. Und ein Bildervergleich im Internet legt doch ziemlich nahe, dass es sich bei der von Robert fotografierten Spinne wohl eher um diese Art handelt. Einen deutschen Namen kann ich nicht liefern, "spinifera" bedeutet allerdings so viel wie "stachelig"...

Diese Spinne gibt es übrigens nur auf den Kanaren und Madeira. Ein sogenannter Makaronesien-Endemit...

Gruß,
Velvet

 1
bestimmenden   Spinnenkenntnisse   einigermaßen   recherchieren   goldrichtig   allerdings   fotografiert   Veränderliche   lichtscheue   Krabbenspinne   terrestrischen   Bildervergleich   Mitteleuropa   vorgestellt   Krabbenspinnen   Makaronesien-Endemit   Nachschlagewerk   Informieren   sogenannter   fotografierten