| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Unfälle 2023
  •  
 1
08.01.23 17:18
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Unfälle 2023

Es geht schon wieder "gut" los: ein 28-jähriger Deutscher wurde nach 10-stündiger Suche und Bergung mit Unterkühlung und Schürfwunden ins Hospital gebracht.

Der junge Mann hatte sich viel vorgenommen: Aufstieg von Curral das Freiras zum Pico Grande und Abstieg über die Vereda do Pico do Cidrão, dabei hatte er sich am Abzweig zum Pico da Agada verirrt oder ist gestürzt. Das ist ja schon auf der Karte eine Monstertour, das musste er nach seinem Sturz spät abends um 21 h wohl auch einsehen und sich Hilfe rufen. Da zeigt sich mal wieder, dass die häufigste Unfallursache in Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung liegt. Immerhin ist er rein körperlich glimpflich davongekommen.

https://www.dnoticias.pt/2023/1/8/343371...morou-10-horas/

Bom caminho!

08.01.23 19:45
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Unfälle 2023

Aach. Die Jugend..

Rasch schlägt der Puls des jugendlichen Lebens,
Rasch schießt der Pflanze Trieb zum schlanken Kiel;
Die Jugend freut sich nur des Vorwärtsstrebens,
Versucht sich weit umher, versucht sich viel.
Der Kräfte Spielen ist drum nicht vergebens,
So kennt sie bald sich Umfang, Maß und Ziel:
Der Most, der gärend sich vom Schaum geläutert,
Er wird zum Trank, der Geist und Sinn erheitert.


Jöhte ihm seiner.

19.01.23 09:33
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Unfälle 2023

Das geht den einen wie den Anderen...

Los Angeles (dpa) - Er ist ein begeisterter Bergwanderer. Der britische Schauspieler Julian Sands war zu einem Ausflug aufgebrochen, doch nun fehlt von ihm jede Spur.
..
Der 65-Jährige sei am vergangenen Freitag nordöstlich von Los Angeles zu einem Ausflug in die Gegend um den Mount Baldy aufgebrochen und nicht zurückgekehrt, teilte das Sheriff-Büro im Bezirk San Bernardino laut Medienberichten mit. Rettungsteams hätten nach Sands gesucht, mussten aber den Einsatz wegen schlechten Wetters und Lawinengefahr abbrechen, sagte Sprecherin Gloria Huerta dem Sender CNN. Derzeit seien Drohnen bei der Suche im Einsatz.
..


https://5x2.de/news/vermischtes/schauspi...schollen-154176


Na gut. Auf Madeira.

16.01.23 - Das Touristenpaar, das sich gestern Nacht in den Bergen von Santana verirrt hatte, wurde heute Morgen von der Freiwilligen Feuerwehr von Santana mit Unterstützung eines Forstpolizisten gerettet.
Die Deutschen, etwa 40 Jahre alt, befanden sich oben auf dem Caldeirão do Inferno, neben dem Eingang zum Tunnel.


https://www.dnoticias.pt/2023/1/16/34446...s-de-madrugada/

Zuletzt bearbeitet am 19.01.23 09:42

27.01.23 14:47
iris 

Administrator

Re: Unfälle 2023 tödlicher Unfall am anjos Wasserfall ( pds)

Traurige Nachrichten aus Ponta do Sol .
Laut https://www.madeiraislandnews.com/2023/0...-waterfall.html ist ein 30jähriger Tourist beim Fotografieren am Anjos- Wasserfall abgestürzt und verstorben.

https://www.dnoticias.pt/2023/1/27/34598...cata-dos-anjos/
https://www.jm-madeira.pt/aconteceu/ver/...cata_dos_Anjos#


Leute passt auf euch auf!
Kein ( Urlaubs)Bild der Welt ist es wert, sich dafür auf schmale Mäuerchen oder brösligen Untergrund etc. zu wagen

27.01.23 15:28
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Unfälle 2023

Hier ein Video-Beitrag zum Vorfall.

https://sicnoticias.pt/pais/2023-01-27-T...adeira-4350e2a6

Wer in den letzten Monaten dort entlang wanderte, konnte sich nur wundern über die Menge der Autos, die die (baufällige) Straße verstopften. Von dem Zirkus am und unter dem Wasserfall ganz zu schweigen. Ein tragisches Ereignis, aber nicht überraschend.

Besten Gruß,
Chris

27.01.23 16:52
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Unfälle 2023

Hallo,

das Problem ist schon lange bekannt. Ponta do Sol würde am liebsten die Touri-Attraktion behalten, aber gefährlich sollte sie nicht sein. Wie wäre das möglichl?

Ein Unfall von vergangenem September - gleiche Ursache, nämlich vom Mäuerchen aus fotografieren, aber mit glimpflichem Ausgang:

https://www.dnoticias.pt/2022/9/10/32739...rma-da-estrada/

Behandlung der Problematik im RTP:
https://www.rtp.pt/madeira/sociedade/tur...os-video_102283

Wir waren aktuell zweimal an der Straße, weil ein Bekannter dort seinen "Unternehmenssitz " hat. Es ist ganz genauso, wie Vogel beschreibt.

So gesehen hält sich unser Mitleid in Grenzen.

Grüße, madBee

27.01.23 22:53
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Unfälle 2023

iris:
Leute passt auf euch auf!


Darwin lauert überall !

28.01.23 22:04
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Unfälle 2023

Ggfs. hilft die NASA aus.

https://www.nasa.gov/feature/goddard/202...ing-exploration

The international search and rescue effort enables hikers, boaters, pilots, and other explorers to activate location beacons should they become distressed or lost.
...
There are three types of beacons available for users: Personal Locator Beacons (PLBs)..
..
In 2022, 80 rescues were made for activated PLBs;..


Zuletzt bearbeitet am 28.01.23 22:08

30.01.23 21:13
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Unfälle 2023

Es soll nicht dazu verleiten unvorsichtig (bei Schnee) auf unbekannten Wegen unterwegs zu sein, aber es ist doch beruhigend, dass das Rettungsteam der Bombeiros für alle Fälle gerüstet ist.

https://www.dnoticias.pt/2023/1/30/34632...inaram-na-neve/

Bom caminho! Es wird auch wieder gute Wandertage geben.

 1
Unfälle   Medienberichten   s-de-madrugada   Vorwärtsstrebens   Touri-Attraktion   inaram-na-neve   rma-da-estrada   dnoticias   ing-exploration   international   Forstpolizisten   madeiraislandnews   Fotografieren   Selbstüberschätzung   cata-dos-anjos   morou-10-horas   adeira-4350e2a6   Unternehmenssitz   Unerfahrenheit   schollen-154176