| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Unwetter Madeira 2021
  •  
 1
08.01.21 11:14
madBee 

Madeira-Strelitzie

Unwetter Madeira 2021

Hallo,

"Filomena" hat tatsächlich attackiert. Rund um die Insel gab es so viele Erdrutsche, Überschwemmungen, unpassierbare Straßen, umgestürzte Bäume, dass es kaum einen Sinn macht, Bilder hier zu verlinken.
Ich erwähne einfach einmal :Die Sperrung der Via Expresso zwischen Porto Moniz und Sao Vicente, eine Schlammlawine in Machico mit umgedrehtem Auto, Paul do Mar ist nur unter Gefahr über die alte Straße erreichbar, in Funchal sind auch im Zentrum an belebten Straßen große Bäume umgestürzt.

Menschen kamen offenbar durch den Sturm nicht zu Schaden, aber die materiellen Schäden werden wohl ziemlich groß sein.

Die Bilder und Nachrichten sind in jeder der bekannten Zeitungen zu sehen.

Heute sollte man auf nicht unbedingt nötige Fahrten und Gänge verzichten, denke ich, damit die Straßenmeistereien ihrer Arbeit nachgehen können.

Grüße, madBee

Zuletzt bearbeitet am 08.01.21 11:28

08.01.21 14:35
iris 

Administrator

Re: Unwetter Madeira 2021

Sorry ,
noch ein Blick zurück zu den Unwettern an den Weihnachtstagen 2020
Hier sieht man ein paar Vorher/Nachher-Fotos
Die entsprechende Ansicht lässt sich mit einem Schieber regeln
https://www.dnoticias.pt/2021/1/5/245373...-ponta-delgada/



Ansonsten noch der Hinweis auf den anderen Thread Wetterwarnungen 2021
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=415

08.01.21 14:59
iris 

Administrator

Re: Unwetter Madeira 2021 (u.a. weitere Infos/Links)

Blick auf einen (sonst sicher weniger so gesehenen) Wasserlauf auf Fanal

https://www.facebook.com/100035111374149...444991706681205

https://www.facebook.com/profile.php?id=...mp;sk=videos_by
https://www.facebook.com/photo?fbid=4454...445420999971609

Der Autor des Filmchens hat auf seiner Seite noch einige andere ungewohnte Bilder der Hochebene gestellt
https://www.facebook.com/photo/?fbid=445...445474096632966

Die Schneebilder sehen ja erstmal harmlos aus, wenn man aber bedenkt, welche Kraft das Wasser auf Fanal schon zu entwickeln scheint und die Wetterlage insgesamt dazu ...


Infos zu Straßensperren findet man u.a. im Thread
› Madeira
› Madeira: Wissenswertes für Urlauber aus dem Forum
› Straßensperren und gesperrte Wanderwege
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;page=18#178

oder aktuell direkt
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...811377&z=11

11.01.21 14:07
iris 

Administrator

Re: Unwetter Madeira 2021 Nebeneffekte: rauschende Wasser ( Cascada do Pisao)

Ich bin etwas unentschlossen, wo es besser hinpasst .
Nachdem es (hoffentlich) zu keinen weiteren negativen Auswirkungen auf Madeira kam, setze ich auch eine eher sehenswerte Ansicht ein.

Die Cascada do Pisao hinter der reparierten Brücke (vom Unwetter 2010 zerstört) am Zugang zu Agua do Alto Levada dos Tornos .
so sah es bei uns jedenfalls nicht aus
https://www.facebook.com/madeiralesales/...65860013800356/

Insgesamt ist es für mich immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell auf Madeira zumindest die oberflächlichen Schäden beseitigt werden.

 1
unpassierbare   beeindruckend   Straßenmeistereien   madeiralesales   Überschwemmungen   444991706681205   Weihnachtstagen   65860013800356   Straßensperren   unentschlossen   Wetterwarnungen   445420999971609   forum-madeira   100035111374149   445474096632966   Madeira   oberflächlichen   Nachher-Fotos   Wissenswertes   entsprechende






Madeira