| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)= Monstera deliciosa / Philodendron
 1
23.05.11 21:46
Madeira11

nicht registriert

Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)= Monstera deliciosa / Philodendron

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit einer gewissen Frcuht gemacht, die auf Märkten auf Madeira unter dem Namen "Ananas-Banane" verkauft wird? Sie ist extrem teuer. Die Frucht stammt von der Pflanze "Köstliches Fensterblatt " und ist unter anderem auch unter dem Namen "Ceriman" bekannt.

Sie sieht so aus:



Meine Erfahrung mit dieser Frucht:

Ein sehr guter Geschmack, jedoch hatte ich Splitter überall in der Zunge und es war nicht gerade ein gutes Gefühl! Wahrscheinlich habe ich die Frucht nicht richtig geschält, oder ist das normal bei diesem Exemplar?

Mfg. David

23.05.11 21:59
tatanka36

nicht registriert

Re: Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)

Mahlzeit,

Madeira11, das ist eine ganz normale Monstera deliciosa. Gibt es in Deutschland fast in allen Bueros.
Hier waechst die Pflanze natuerlich schneller (Klima). Nur die aelteren Exemplare haben die Fruechte.
In anderen Beitraegen hatte ich schon hingewiesen, auf den Kauf von Fruechten oder Pflanzen im Markt zu verzichten, zu teuer.
Ganz persoenlich wuerde ich mir die Erfahrung schenken, mehr Arbeit (Schaelen) als der Nutzen.

Gruss Steffen

24.05.11 07:22
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)

Hallo,

auch Philodendron genannt, oder?

Gruß

Fränki

Zuletzt bearbeitet am 24.05.11 07:22

24.05.11 07:48
MacMurphy

nicht registriert

Re: Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)

Hi
Soooo schwer ist das schälen auch nicht. Einfach warten bis das Wabenförmige am Stiel beginnend lose abfällt. Dann kann man mit einem kleinen Messer oder mit einer Kuchengabel das weissliche Fruchtfleisch abhebeln.
Tatsächlich hat die Frucht kleine Widerhaken die im Rachenraum hängen bleiben. Aber der Geschmack ist aussergewöhnlich gut. Einfach ein Bier oder einen Poncha hinterher kippen.

Sie hat im Portugiesischen noch einen anderen Namen aber wir wollen ja sachlich bleiben.

macmurphy


www.mari-made-it.com Nicht vergessen. Forumsmitglieder bekommen 10% Nachlass.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk



24.05.11 08:43
Boernie

nicht registriert

Re: Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)

Lecker ist sie auf jeden Fall - habe sie mal auf dem Markt probieren können.

Gruss
Bernd

24.05.11 16:49
Madeira11

nicht registriert

Re: Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn man diese Pflanze aus Madiera mitbringt, wächst die Frucht aber nicht, oder?

Es ist auf jedenfall eine sehr leckere Frucht!

Mfg. David

24.05.11 17:41
raygina

nicht registriert

Re: Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)

Madeira11:
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn man diese Pflanze aus Madiera mitbringt, wächst die Frucht aber nicht, oder?

Es ist auf jedenfall eine sehr leckere Frucht!

Mfg. David

Wenn Ihr Gedult habt und sie in einem guten Klima mit sehr viel Licht und Wärme steht kann sie auch in Deutschland Früchte tragen. Ich habe letzte Woche in einer Firma bei Erfurt welche gesehen. Allerdings hat es 15 Jahre bis zur ersten Blüte gedauert.
Ein Tipp noch: Wenn die Schale anfängt zu bröseln, nicht an einem Tag essen, sondern auf drei verteilt dann hat man auch nicht den pelzigen geschmack auf der Zunge.
LG Ray

15.11.20 18:22
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)= Monstera deliciosa / Philodendron

Hallo,

es heißt ja, dass die Kolben des Fensterblatts (hier oft "Fruta Deliciosa" genannt) im November reif werden, und das stimmt wohl auch:



Ganz schön groß ist diese hier, und 750 gr schwer.

Und reif ist sie dort, wo die grünen Schuppen von selbst abfallen. Sie reift über Tage vom Stielansatz bis zur Spitze.
Unter den abgefallenen Schuppen der weissliche Belag auf dem saftigen Fruchtfleisch - das sind die lästigen Oxalsäure-Kristalle, die man nur schwer ganz ablösen kann.
Schmeckt sehr gut, kann aber bei empfindlichen Menschen vielleicht etwas das Gedärm reizen. Also vielleicht nur moderat verzehren.



Grüße, madBee

Datei-Anhänge
Kolben klein.JPG Kolben klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 471 kB

Kristalle.JPG Kristalle.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 302 kB

17.11.20 07:25
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Ceriman, Köstliches Fensterblatt (Ananas-Banane Frucht)= Monstera deliciosa / Philodendron

madBee:
Hallo,

es heißt ja, dass die Kolben des Fensterblatts (hier oft "Fruta Deliciosa" genannt) im November reif werden, und das stimmt wohl auch

Der alte (40-50 J) Philodendron in unserem Garten kann das nicht bestätigen aber der spielt immer wieder verrückt.
Er trägt 3-4 Kolben im Jahr die jeweils unendlich lange für die Reifung benötigen. Heuer ernteten wir einen im August und zwei Anfang Oktober.
Derzeit ist nichts zu sehen, auch keine Ansätze. Die Frucht ist mir zu süß aber im Freundeskreis gibt es begeisterte Abnehmer dafür.

 1
Fensterblatt   Fensterblatts   Deutschland   Freundeskreis   deliciosa   Forumsmitglieder   Ananas-Banane   Ceriman   mari-made-it   Fruchtfleisch   abgefallenen   empfindlichen   Köstliches   aussergewöhnlich   Oxalsäure-Kristalle   v=R-6i-5jDwTk   Wahrscheinlich   Philodendron   Wabenförmige   Portugiesischen
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira