| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Stockfisch (Bacalhau) in Câmara de Lobos
  •  
 1
05.11.10 19:54
madeirarobs

nicht registriert

Stockfisch (Bacalhau) in Câmara de Lobos

Hallo an alle,

Heute habe ich in Câmara de Lobos Bier geholt, und habe für euch ein neues 360 Grad Bild zusammengestellt und einen alten Fischer getroffen, welcher gerade Stockfisch zum trocknen aufgestockt hat. Ob es jetzt Dorsch, Kabeljau oder Klippfisch war weiß ich allerdings nicht.
Normalerweise wird der Fisch, so wie ihr ihn auf den Bildern seht, 150 Tage lang getrocknet und dann mit Salz eingerieben um ihn haltbar zu machen. Vor dem Verarbeiten wird der Stockfisch dann wieder 24 Stunden in Süßwasser gewässert, wobei das Wasser logischer weise mehrmals gewechselt wird....
Mir schmeckt er am besten als Auflauf...., schön mit Tomatenscheiben, Kartoffelscheiben, Eierscheiben, Lauch........
Hier aber nun die Bilder







liebe Grüße
euer Robert

Datei-Anhänge
stockfisch.jpg stockfisch.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 184 kB

stockfisch1.jpg stockfisch1.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

stockfisch2.jpg stockfisch2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

05.11.10 21:35
Anabela

nicht registriert

Re: Stockfisch (Bacalhau) in Câmara de Lobos

Hallo Robert,

Du hast zwar tolle Fotos, aber selbst nach mehr als 5 Jahren Portugal: ich mag keinen Bacalhau. Der Fisch auf meinem Teller muss aussehen wie Fisch, und muss nicht vorher stundenlang eingeweicht werden. Aber lass Dir von mir nicht den Appetit verderben....

Gruesse Anabela

06.11.10 15:50
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Stockfisch (Bacalhau) in Câmara de Lobos

Hallo Robert,

schöne Bilder, bin allerdings auch kein Stockfischfreund. Aber als Auflauf Gomes de Sá (mit Kartoffeln, Zwiebeln, Oliven und Ei) schmeckt er mir auch.

Grüße
Olivada

 1
Kartoffelscheiben   stundenlang   Verarbeiten   Eierscheiben   Normalerweise   Bacalhau   schmeckt   Tomatenscheiben   getrocknet   gewechselt   Klippfisch   eingeweicht   zusammengestellt   allerdings   Stockfisch   eingerieben   Kartoffeln   aufgestockt   verderben   Stockfischfreund