| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


KFZ- Kennzeichen neu
  •  
Bewertung abgeben
 1
09.03.20 17:27
madBee 

Madeira-Strelitzie

KFZ- Kennzeichen neu

Hallo,

in Portugal gab es auf den KFZ- Kennzeichen bisher eine Kombination aus zwei Buchstabenpaaren und einem Ziffernpaar. Dabei konnte die Zifferngruppe verschieden positioniert sein.
Außerdem waren rechts auf gelbem Grund Baujahr (oben) und Monat (unten) angezeigt.
Die Buchstaben hatten keine Beziehung zu einem bestimmten Ort der Zulassung, wobei MD eine Ausnahme darstellt, und wohl nur (oder bevorzugt) auf Madeira vergeben wurde.

Jedenfalls ist Portugal mit diesem System an die Grenze gekommen und hat deshalb jetzt auch auf die Kombination von zwei Buchstabenpaaren und einem Ziffernpaar umgestellt.
Die Angabe zum Baujahr soll ebenfalls entfallen. (Ein Baujahr im aktuellen oder dem vorherigen Jahr war zumindest bei Kleinwagen immer ein Hinweis auf "Touris".) Auch die Trennstriche werden entfallen.

Die alten Schilder gelten natürlich weiterhin, auch wenn sie ersetzt werden müssen.
Etwas ausführlicher und deutlicher im JM- Artikel:

https://www.jm-madeira.pt/economia/ver/8...modelo_AA-00-AA

Grüße, madBee

 1
Kombination   jm-madeira   bestimmten   Buchstaben   Trennstriche   Ziffernpaar   entfallen   Kleinwagen   vorherigen   deutlicher   ausführlicher   Beziehung   Jedenfalls   verschieden   Buchstabenpaaren   positioniert   umgestellt   darstellt   Zifferngruppe   Kennzeichen
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira