| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Stagnation thermischer Solaranlagen
 1
18.08.17 15:59
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Stagnation thermischer Solaranlagen

Hallo liebe Forumsmitglieder, die auf der Insel leben oder dort ein Haus haben,

wir warten sehnsüchtig auf unseren Kaufvertrag für ein Reihenhaus in Gaula.
Allerdings werden wir zunächst nur in großeren Abständen die Insel aufsuchen können.
Daraus ergibt sich nun ein Problem, über dessen Tragweite wir im ersten Augenblick nicht nachgedacht haben:

Auf dem Dach befindet sich eine thermische Solaranlage nach dem Thermosiphon-Prinzip (die pumpenlosen Dinger mit dem runden Wasserbehälter).

Wie verhalten sie sich bei Nicht-Nutzung bei hohen Temperaturen (Überschreitung der maximalen Wassertemperatur/Stagnation), welche Systeme sind auf Madeira gebräuchlich?
Laufe ich Gefahr dass diese (oder das Wasserleitungssystem) durch Überdruck Schaden nehmen oder (im Falle eine Drain-Back/Leerlaufens) an den Dichtungen ausbrennen?

Wenn ja, ist Abdecken des Kollektors das einzige Mittel und eine Überhitzung zu verhindern (geht ja auch schlecht, man will ja nicht ständig auf dem Dach rumturnen (abgesehen davon, wüsste ich jetzt gar nicht, wie ich da drauf komme)).

In D (wo ich ein e Anlage mit Pumpe habe) habe ich das Problem nicht, weil meine Steuerung hier bei Überschreitung von 94 Grad im Boiler nachts das Wasser wieder duch den Kollektor jagt und so runter kühlt.

Viele Grüße

Tom

18.08.17 16:15
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Stagnation thermischer Solaranlagen

Wir haben unsere ca 25 Jahre alte Anlage vor zwei Jahren getauscht. Probleme mit Überhitzung gab und gibt es nicht obwohl wir unser Haus nur selten im Sommer benutzen und die Wassertemperatur schon mal auf >90° steigt. In Gaula gibt es guten Service gleich ums Eck bei Electro Canico.

 1
Stagnation   Temperaturen   thermischer   Forumsmitglieder   Solaranlagen   Solaranlage   Leerlaufens   Wasserleitungssystem   sehnsüchtig   gebräuchlich   Überhitzung   Wasserbehälter   nachgedacht   Wassertemperatur   thermische   pumpenlosen   Überschreitung   Nicht-Nutzung   Thermosiphon-Prinzip   Kaufvertrag