| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Obstbäume und Klima : Kirschen
  •  
 1
21.05.20 16:14
madBee 

Madeira-Strelitzie

Obstbäume und Klima : Kirschen

Hallo,

anderes Thema:
Bald wäre wieder das Kirschenfest in Jardim da Serra:

(Ein Link zu einem alten Beitrag von wauzih:https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...8&thread=51)

Natürlich würde das Fest in diesem Jahr wegen Corona ausfallen, aber es gibt noch einen anderen Grund, denn es fehlen die Kirschen.
Laut einem Bericht des JM vom 18.5. ist der Kirschenanbau vom Aussterben bedroht. In diesem Jahr rechnen die Produzenten mit höchstens 10% der normalen Ernte.
Hauptgrund soll der Klimawandel, und speziell der sehr warme vergangene Winter sein. Die Kirschbäume brauchen eine bestimmte Anzahl von Tagen mit unter 7 °C.
Die fehlten aber, und deshalb treiben sie nicht richtig aus, weder Blüten noch Blätter.

Andere von den Erzeugern genannte Gründe:
Eine schwarze Laus, die alle Bäume befällt,
ein Wurzelpilz bringt Bäume zum Absterben(Hallimasch),
die wilde Taube Pomba Torcaz frisst Blüten und Blätter (die sind aber auch an Allem schuld!),
und zu guter letzt die überalterte Bevölkerung: die Alten können nicht mehr in die Bäume steigen, und die Jungen kriegen Stütze und sind zu faul zum Kirschenernten, auch wenn sie damit noch ein paar Euro mehr verdienen könnten.
Jetzt sagen die Kirschbauern: Ein Fest brauchen wir auf jeden Fall. Wenn es kein Kirschenfest sein kann, dann müssen wir uns eben was anderes einfallen lassen.

Auch ein Beitrag dazu vom RTP:https://www.rtp.pt/madeira/sociedade/pro...lor-video_39057

Nun kann man Kernobst und Steinobst nicht unbedingt vergleichen, aber auch unser Apfelbaum beginnt gerade eben erst auszutreiben. Vorher gar nichts, und die Knospen sahen wie vertrocknet aus. Pflaumenbäume dito.

Wirklich prima gesunder Austrieb aber in diesem Jahr bei den Avocadobäumen. Sehr vielversprechend.

Grüße, madBee

21.05.20 22:21
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Obstbäume und Klima : Kirschen

Olá madBee,

schon Senhora Bela bat uns um ein Süßkirschenbäumchen.
Wir möchten die junge Pflanze doch bitte, bei unserem nächsten Besuch, für sie aus Alemanha mitbringen.
"Ich habe einen sehr schönen Platz für das Bäumchen", sagte sie, und wer hat wohl davon abgeraten?
Es war Senhor Carlos, "das gibt nichts, hier bei uns gedeihen keine Süßkirschen."
Senhora Bela bekam ihren Süßkirschenbaum und leider Senhor Carlos seine Bestätigung.
Aber das ist lange her, sehr lang her sogar.

Madeira maravilhosa

Adeus:
Tiago

10.03.21 16:37
Emma28

nicht registriert

Re: Obstbäume und Klima : Kirschen

Schade, dass dies bei Kirschbäumen der Fall ist. Vielleicht wird die Situation in diesem Jahr besser? Das Apfelbaum- oder Avocadobaumfest scheint aber auch toll zu sein.

10.03.21 17:58
Walter 

Madeira-Levkoje

Re: Obstbäume und Klima : Kirschen

Wie es scheint, ist das ein Thema das inzwischen bis auf die Insel Madeira etc. reicht.

Ich bin Erstaunt das zu lesen. Bei uns ist das leider schon sehr stark verbreitet, dass die Kischbäume sehr gefärdet sind. ( nur als Beispiel die Kirschbaumfliege )
Aber auch auf einer Insel wie Madeira? Das ist schon sehr Bedenklich.

Aber auch bei uns hört man immer öfter, dass es mir dem Klimawandel zu tun haben könnte.
Erstaunlich aber ist dabei, dass nun auch ältere und alte Obstbauern vom Klimawandel sprechen.
Denn bis noch vor ein paar Jahren sagte uns diese Altersgruppe, dass es solche Klimaschwankungen schon immer gegeben hätte. (gemeint war damit ein z.B. zehnjahresrytmus, aber das geht nicht mehr auf )

Es bleibt zu Hoffen, dass es mittel und Wege gibt, die Kirschbäume auf Madeira zu erhalten. Nicht nur, oder gerade wegen einem Kirschenfest.
Denn Feste dieser Art sind ein ausdruck der Indentifikation, des Brauchtums, und des Zusammengehörens. ( auch wenn wir als Touristen und Eingewanderte das Fest als solches Vermissen würden )

In diesem Sinne bleibt die Hoffnung, dass es noch lange Kischenfeste und Kirschbäume auf Madeira geben wird!

Saúdo todos os amigos madeirenses
Walter

10.03.21 18:46
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Obstbäume und Klima : Kirschen

Olá Emma28 e Walter,

was ich im Mai 2020 schrieb, „Aber das ist lange her, sehr lang her sogar.“, ereignete sich schon in den 1970 Jahren.
Leider habe ich es in meinem Buch „Madeira maravilhosa – Wunderbares Madeira“ unterschlagen.

Madeira maravilhosa

Adeus Tiago

 1
vielversprechend   maravilhosa   Klimaschwankungen   Avocadobaumfest   forum-madeira   madeira   Obstbäume   Eingewanderte   Kirschbäume   Indentifikation   Süßkirschenbäumchen   zehnjahresrytmus   Kirschenfest   Zusammengehörens   Kirschenanbau   Süßkirschenbaum   Kirschbaumfliege   Pflaumenbäume   Avocadobäumen   Kirschenernten