| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Auswanderung/Altersteilzeit auf Madeira
  •  
 1
30.06.19 10:58
kerstinella 

Madeira-Natternkopf

Auswanderung/Altersteilzeit auf Madeira

Hallo zusammen,

Wir haben Anfang des Jahres ein Haus auf Madeira (Canhas) gekauft und möchten in ca. drei Jahren dort fest einziehen. Die zum Kauf erforderliche Steuernummer haben wir bereits im Oktober 2018 erhalten, portugiesisches Bankkonto ist vorhanden, Strom und Wasser werden dort abgebucht. Soweit alles gut.... Nun wird’s komplizierter:

Wir sind dann zunächst im passiven Teil unserer Altersteilzeit, beziehen also noch für gut 2 Jahre Gehalt aus Deutschland, bevor wir dann die Rente in 2024 beantragen. Kann uns jemand Auskunft erteilen, wie wir das Ganze steuerlich angehen sollen? Unser Altersteilzeitgehalt wird ja auf alle Fälle in D versteuert, aber wie läuft das mit der Anmeldung auf Madeira?
Wann beantragen wir den Residentenstatus (nao habitual)? Wir geben unseren dt. Wohnsitz ja bereits mit dem Umzug auf, irgendwie erscheint es mir gerade alles etwas kompliziert. Sollten wir einen portugiesischen Steuerberater kontaktieren oder ist vielleicht jemand von euch in einer ähnlichen Situation oder kennt sich gut aus? Ich wäre sehr sehr dankbar für ein Feedback von euch, herzlichen Dank im Voraus.
liebe Grüße
Kerstin

PS. Wohnt jemand von euch im Raum Canhas? Freuen uns über neue Kontakte:-)

30.06.19 14:38
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Auswanderung/Altersteilzeit auf Madeira

Hallo Kerstin,

willkommen im Madeira-Forum

Glückwunsch zu eurem Altersruhesitz auf Madeira.
Es gibt hier bestimmt einige die euch darum beneiden

Zu den Steuer-Angelegenheiten kann man nichts verbindliches sagen da der RNH eine Einzelfall-Angelegenheit ist.
Auch die normalen Besteuerungs-Fragen sprengen den Rahmen dieses Residenten/Urlauber-Forums.

Grüsse
Anton

 1
Besteuerungs-Fragen   Glückwunsch   Steuerberater   Altersteilzeit   kontaktieren   Residentenstatus   Altersteilzeitgehalt   Altersruhesitz   portugiesischen   kompliziert   Steuer-Angelegenheiten   komplizierter   verbindliches   Einzelfall-Angelegenheit   Madeira-Forum   portugiesisches   Auswanderung   erforderliche   Steuernummer   Urlauber-Forums