| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Klettern auf Madeira?!
  •  
 1
18.02.16 14:06
kathyy

nicht registriert

Klettern auf Madeira?!

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass die Vulkaninsel Madeira wunderbare Möglichkeiten zum Klettern bietet :). Wo kann man denn am besten klettern und gibt es da auch Gebiete die nicht unbedingt nur für Profis zu empfehlen sind?

Ich plane einen Urlaub auf Madeira und bin sehr sportlich und abenteuerlustig veranlagt und daher brauche ich auf jeden Fall auch eine Portion Action :)!

Ich danke euch schon einmal für eure Tipps ;)!

18.02.16 14:18
iris 

Administrator

Re: Klettern auf Madeira?!

kathyy,

"Klettern an sich" bekomme ich nur wenig mit (eher als Mittel zum Zweck: Vögel, Reparaturen...- oder kurze Seilgeschichten bei den einschlägigen Wandergruppen (z.B. Lés a Lés- schau hier mal unter den Wanderdiskussionen))
Allerdings dürfte Canyoning deinen Action/ Abenteuer-Ambitionen bestimmt entgegenkommen. Immerhin wird da auch nach unten geklettert
Unter dem Stichwort Madeira und Canyoning solltest du einiges finden (Videos, Veranstalter...)
Viele Spaß und wie Daniel schon schrieb: Wir sind nicht nur mitteilungsbedürftig, sondern auch wissbegierig!
LG iris

18.02.16 16:27
charly 

Madeira-Levkoje

Re: Klettern auf Madeira?!

Ich glaube, das Gestein hier ist viel zu porös, will heißen-sehr gefährlich, um richtige Klettertouren zu wagen.
Ich würde daher auf jeden Fall raten, mit einem Wanderprofi in Kontakt zu treten.
Ansonsten viel Vergnügen auf der Insel

18.02.16 17:47
Daniel 

Administrator

Re: Klettern auf Madeira?!

Hallo Kathyy

Klettern in der klassischen Form ist wenig verbreitet, dazu fehlen die geeigneten geologischen Voraussetzungen. Steinschlag und Erdrutsche sind immer ein Thema.

Wie Iris schon schreibt, vertikales Klettern nach unten (Canyoning) ist ein boomendes Geschäft. Wenn ich irgendwie mal Gelegenheit finde, würde ich auf jeden Fall da mal intensiver einsteigen. Alleine zu gehen braucht allerdings sehr viel Erfahrung und Kenntnis des Geländes. Organisiert ist vorzuziehen, bin da aber überfragt mit Ratschlägen.
Dies scheint mir im Bereich Klettern die höchste Adrenalinstufe zu sein.

Du scheinst ja in diesem Fall auch nicht Probleme mit Höhenangst, Trittfestigkeit und Schwindel zu haben, da ergeben sich neue Horizonte im Wanderbereich, sogenanntes Hardcore-Wandern. Leute, die gerne wandernd ans Limit gehen, sind auf Madeira sicher am richtigen Ort. Da kann es durchaus kleinere Klettereinlagen drinhaben, aber nicht im Sinne des klassischen Wandkletterns. Vielmehr sind es diese haarsträubenden Wege, wo es daneben 200 Meter senkrecht runtergeht, lange, schmale Tunnels und alte, selten begangene Säumerpfade, wo man mit Augen und Gefühl den Weg im Dickicht suchen muss.

Wenn Dir das genug Adrenalin gibt, können wir Dir auf jeden Fall helfen. Definiere Dein Adrenalinlevel, und wir präsentieren Dir ein paar Müsterchen.

Hängegleiten, Motorradfahren ohne Helm, Autorennen im Gebirge, Baden an der Nordküste mit hohem Wellengang sind weitere mögliche Adrenalinkicks, für die ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen möchte.

Herzliche Grüsse

Daniel

Zuletzt bearbeitet am 20.02.16 12:04

24.02.16 15:40
kathyy

nicht registriert

Re: Klettern auf Madeira?!

Wow, lieben Dank für eure Tipps und Vorschläge :)!

Ich finde, das Canyoning hört sich sehr gut an. So etwas könnte ich mir durchaus vorstellen. Da liegt so in etwa mein Adrenalinlevel :). Probleme mit Höhenangst und Co. habe ich zum Glück nicht. Habt ihr das selbst auch schon gemacht?

19.01.21 14:12
MikoLine 

Madeira-Natternkopf

Re: Klettern auf Madeira?!

Die Anfrage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich möchte den Eintrag gerne updaten.
Es gibt durchaus einige Klettermöglichkeiten auf der Insel. Mir sind alleine 12! Klettergebiete und ein Boulderziel bekannt, und ich lebe erst ein Jahr in Madeira:


    Paul da Serra
    Funchal am Strand
    Porta de Abra
    Pico Cidrao
    Sportpark Água de Pena
    Prainha
    Sao Goncalo
    Pinaculo
    Ribeira Brava
    Ponta do Sol (aktuell nicht zugänglich)
    Socorridos
    Peugeot
    Meerwasserschwimmbad Porto Moniz (Boulder)

Ich habe diese auf einer Übersichtskarte erfasst:

https://www.urlaub-in-madeira.de/kletter...deira-karte.php

Canyoning ist in meinen Augen mit klettern nicht vergleichbar. Jeder, der beide Sportarten kennt wird mir zustimmen.
Nichtsdestotrotz ist das Canyoning in Madeira ebenfalls fantastisch!

Viel Spaß beim klettern in Madeira!

 1
abenteuerlustig   Seilgeschichten   Adrenalinlevel   Wanderdiskussionen   Abenteuer-Ambitionen   Klettermöglichkeiten   mitteilungsbedürftig   Voraussetzungen   Klettereinlagen   urlaub-in-madeira   haarsträubenden   Trittfestigkeit   Übersichtskarte   Madeira   Hardcore-Wandern   Nichtsdestotrotz   Adrenalinkicks   Meerwasserschwimmbad   Adrenalinstufe   Klettern






Madeira