| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

neue historische Madeira Filme: Cartas da Fora /revolta do Leite/ Rota do Contrabando...
  •  
 1
23.01.19 23:26
iris 

Administrator

neue historische Madeira Filme: Cartas da Fora /revolta do Leite/ Rota do Contrabando...

Noch eine spannende Entdeckung:
Auf Madeira wird wohl derzeit (bzw. wurde in jüngster Zeit ) ein historischer Film von Luis Miguel Jardim (mit Levadabau, Landwirtschaft und Auswandern?) gedreht.
Jetzt komme ich nicht dazu, aber vielleicht kann jemand anders mal genauer nachschauen oder sogar wieiteres in Erfahrung bringen ?

Webseite (FB) mit Zeitungsartikel vom Nov.18
https://www.facebook.com/372383706642324...e=3&theater


Boa Noite
iris

funchalnoticias
https://funchalnoticias.net/2018/09/24/f...rocha-da-silva/

Filmbeitrag rtp
Novo filme presta homenagem aos rocheiros da Madeira

https://www.facebook.com/rtpmadeira/vide...07047803465743/

Journalhttps://www.rtp.pt/madeira/cultura/filme-cartas-de-fora-aborda-emigracao-madeirense-e-construcao-de-levadas_17444

23.01.19 23:43
iris 

Administrator

Re: Cartas da Fora (neuer historischer Madeira Film über die "Rocheiros") casa caramujo

Wie es jetzt von innen aussieht?
Casa Caramujo mit Perücke
https://funchalnoticias.net/2018/11/20/c...cartas-de-fora/

24.01.19 16:00
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Cartas da Fora (neuer historischer Madeira Film über die "Rocheiros")

Hallo,

die Berichte uber das Projekt habe ich mehr oder weniger intensiv verfolgt. Nach dem großen Erfolg des Heimatfilms "O Feiticeiro da Calheta" möchte man jetzt zur den genannten Thematiken einen weiteren Film machen, wohl überwiegend mit Laiendarstellern.
Einen Filmbeitrag über die Dreharbeiten bei Boaventura hatte ich gesehen. (Das ist der oben über Facebook verlinkte).
Das ist schon ein Low Bugdet -Projekt - das ist klar. Eine bescheidene Beihilfe von der Regional-Regierung gibt es dazu.
Wie hier zu sehen ist, spielt auch der frühere Landwirtschaftssekretär Antonio Manuel Correia eine Rolle in dem Film (beim "Feiticeiro" hatte Alberto Joao Jardim eine kleine Rolle):
https://www.jm-madeira.pt/palcos/ver/435..._Cartas_de_Fora

Bei den Caramujo-Häusern war ich nach den Dreharbeiten, da ist keine Veränderung zu sehen, innendrin schon gar nicht. Sieht so aus, als wären sie da auch mit einer Miniaturraupe hingefahren, etwas verbreitetes Stroh , sonst nichts.
Leider wurde dort nach einer Zeit mit Regenfällen gedreht und die dadurch vergrünte Hauswand macht etwas unglaubwürdig, dass da jemand wohnen würde. Im Sommer sah es da noch viel wohnlicher aus.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass das Endresultat durchaus sehenswert sein wird. Außer der Würdigung der "Rocheiros" soll ja überhaupt das ländliche Madeira dargestellt werden, die Landwirtschaft mit der genialen Bewässerung durch die Levadas, sicher auch das gemeinschaftliche Arbeiten, das auch heute noch so typisch für Madeira ist.
(Auf jedem kleinen Acker immer eine ganze Familie bei der Arbeit und jeder trägt irgendeinen Teil zum Gelingen bei, sogar die bellenden Hunde).

LG, madBee

24.01.19 22:53
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Cartas da Fora (neuer historischer Madeira Film über die "Rocheiros")

Am Sonntag wurden neue Szenen gedreht, im Steinbruch von Malhadinha.
Ein Teil der Amigos de Natureza war mit von der Partie:

https://m.facebook.com/story.php?story_f...372383706642324
https://www.facebook.com/372383706642324...80927845805055/
Ich freue mich auf den Film!

14.02.19 13:39
iris 

Administrator

Re:neue historische Madeira Filme: Cartas da Fora /Revolta do Leite/ Rota do Contrabando...

Ola, ich habe den Titel kurzerhand angepasst, damit ich auch mein neues Fundstück hier unterbringen kann

Ich bin gerade auf eine Seite gestoßen, in der es um einen Film über die Revolta do Leite geht.

https://vimeo.com/218502519?fbclid=IwAR3...wTbBXO0MUlVnGPI



https://www.facebook.com/ARevoltadoLeite/?ref=profile
seit September 18 kann man das Video auch kaufen

https://www.facebook.com/ARevoltadoLeite...e=3&theater



Außerdem
(Spiel)Film-Infos zum Schmugglerpfad über die Insel (dazu diverse Forumsbeiträge)
zur Rota do Contrabando
https://www.facebook.com/Rota-do-Contrab...50/?ref=profile
Querverweis
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...26&page=1#2

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto 2019-02-14 um 14.50.36.png Bildschirmfoto 2019-02-14 um 14.50.36.png

Mime-Type: image/png, 56 kB

29.08.19 18:41
iris 

Administrator

Re: neue historische Madeira Filme: Cartas da Fora kommt im September (17.) ins Kino

Heute bin ich bei JM auf die Kinowerbung gestoßen
Demnach kommt der Film über die Rocheiros in Madeira am 17. September in die Kinos
Leider bekomme ich die aktuelle Werbung nicht geladen
Aber es gibt zwei ältere Beiträge dazu
https://www.dnoticias.pt/5-sentidos/film...jlW8s8eFfDB6oM#
https://www.jm-madeira.pt/palcos/ver/651...dr_cA4beZqO6Ies

Vielleicht findet sich ja auf der FB Seite Genaues bzw. weitere Aufführungsinfos
https://www.facebook.com/372383706642324...e=3&theater

https://www.facebook.com/Cartas-de-Fora-...LyuWDow-x5VFuxf

Wer geht hin?

30.08.19 17:43
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: neue historische Madeira Filme: Cartas da Fora / Termine-Vorführungen

Hallo,

am 25. 08. war ein Doppelseitenbericht im JM.

https://www.jm-madeira.pt/file/index//ed..._2019-08-25.jpg

Es wurden auch Infos zu den Vorstellungsterminen gegeben:

11. 9. Pressevorstellung im IVBAM

17. 9. Erste öffentliche Vorführung im Kongresszentrum. Der Eintritt wird 7 Euro betragen.

Termine Funchal:
20. , 21. , 26. , 27. September , jeweils um 21.00
11. , 12. , 19. Oktober, jeweils um 21.00

Termine Ponta do Sol , Centro John dos Passos
21. September
5. , 12. , 13. Oktober

Termine Calheta, Mudas
12. , 13. , 19. , 20. , 26. , 27. Oktober

Termine Machico, Forum Machico
2. , 9. , 16. November

Es sind auch weitere Vorstellungen in anderen Kreisen möglich.

Mir fällt eine dreifache Nennung des 12. Oktober auf, vielleicht ein Fehler im JM.

Grüße, madBee

13.09.19 17:34
iris 

Administrator

Re: neue historische Madeira Filme: Cartas da Fora

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto 2019-09-13 um 18.32.55.png Bildschirmfoto 2019-09-13 um 18.32.55.png (1x)

Mime-Type: image/png, 427 kB

21.09.19 15:48
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: neue historische Madeira Filme: Cartas da Fora /revolta do Leite/ Rota do Contrabando...

Hallo,

der Film scheint bei der Kritik ganz gut anzukommen. In dem FN-Artikel heisst es z.B., dass der Regisseur es versteht aus wenig viel zu machen.
Die Story beruht nicht auf wirklichen Ereignissen, aber durchaus auf den Gegebenheiten der damaligen Zeit (40er Jahre), als die bitterarme Bevölkerung wie Sklaven arbeiten musste, aber das Meer für die meisten ein unüberwindliches Hindernis darstellte, um dem Elend entkommen zu können.
Nur wenige schafften das, und schickten "Cartas de Fora" an die zurückgelassenen Angehörigen, um von ihrem Erfolg zu berichten und sie vielleicht sogar zur auch zur Emigration zu ermuntern.
Der Film soll anrührend emotional sein, enthält aber auch humoristische Anteile.

https://www.rtp.pt/madeira/cultura/docum...rca-feira_31702

https://funchalnoticias.net/2019/09/18/l...-nova-producao/

Grüße, madBee

 1
Laiendarstellern   unüberwindliches   historische   fbclid=IwAR3nEHtUybeTgPYBTHZfjBeQ1S09VpvJofS6qiet5-TwwTbBXO0MUlVnGPI   Pressevorstellung   Vorstellungsterminen   facebook   Landwirtschaftssekretär   Aufführungsinfos   zurückgelassenen   filme-cartas-de-fora-aborda-emigracao-madeirense-e-construcao-de-levadas   Termine-Vorführungen   gemeinschaftliche   Regional-Regierung   Madeira   Doppelseitenbericht   Caramujo-Häusern   372383706642324   funchalnoticias   ARevoltadoLeite
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira