| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise
 1 2 3
07.02.22 16:04
ThomasHS

nicht registriert

Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

Hallo zusammen,

da unser Urlaub so langsam seine Schatten vorauswirft (ab 14.03.) versuche ich es mal mit einer Zusammenfassung und hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Stand heute gilt also:

1. Nachweis über 3-fachen Impfschutz (mit Booster) genügt
2. Ein weiterer Test ist für die Einreise nicht erforderlich
3. Vor Abflug ist der Fragebogen auszufüllen, bei dem Angaben zum aktuellen "Wohlbefinden" beantwortet werden müssen (keine Ahnung was da genau gefragt wird )
4. Bei der Ankunft in Funchal wird bei jedem Reisenden Fieber gemessen (wo liegt da eigentlich Grenze?)
5. Beim Abflug ab Düsseldorf mit Condor ist ebenfalls kein Test erforderlich, sofern der dreifache Impfschutz nachgewiesen wird (oder gibt es für den Flug wieder andere Regeln?)
6. Auf Madeira gilt Maskenpflicht im Freien und Zutritt zu lokalen mit Impfnachweis (aber auch hier kein Test)
7. Für das gebuchte Hotel ist auch ein Impfnachweis vorzulegen, aber auch hier kein Test.


Vielen Dank für eure Antworten oder Korrekturen. Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe, weil ich finde es schon beruhigender, wenn man weiß, dass ein aktueller Test nicht mehr erforderlich ist.

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der "frisch" eingereist ist oder so kurz vor der Einreise steht, dass er den Durchblick hat


Vielen lieben Dank

Thomas

07.02.22 16:45
astra1909 

Madeira-Natternkopf

Re: Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

Ich dachte eigentlich, dass auch ein unvollständiger Impfschutz, sprich eine Impfung oder doppelt geimpft für den Zugang zu sämtlichen Aktivitäten vor Ort ausreicht?

07.02.22 17:31
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

Danke für die kurze Zusammenfassung.

Nun steht aber in meiner COVPass - App: bei der 2. Impfung: "VOLLSTÄNDIGER IMPFSCHUTZ" ??!!

Grüße

Tom

07.02.22 18:28
ThomasHS

nicht registriert

Re: Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

Na ja eigentlich könnte man es auch als Fragenkatalog sehen. Von daher bin ich froh, für eure Einschätzungen, ob das so stimmt.
Vor allen Dingen was den Flug angeht, bin ich mir nicht sicher, ob man einen Test braucht.

Gruß
Thomas

07.02.22 21:10
iris 

Administrator

Re: Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

Hallo Thomas,
du brauchst zwar keinen Test ( der wäre für dich zuletzt nur noch für Portugal nötig gewesen, jetzt aber auch nicht)...
ABER ich würde jedem empfehlen, zur eigenen Sicherheit/ Entspannung und die der Mitreisenden, vor Abflug einen Test zu machen.
Es muss ja kein pcr-test sein, obwohl der natürlich sicherer ist.
Selbst wenn er nicht 100prozentig sicher ist, so ist doch ein grobes Netz besser als keines

PS
Demnächst fällt möglicherweise auch die Maskenpflicht im Freien wieder weg. ( Kristoff hat die Info vom Observador.pt)

Gute und sichere Reise und einen tollen gesunden Aufenthalt
Iris

07.02.22 21:15
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

Hallo Thomas,

Stand heute ist deine Zusammenfassung vollkommen richtig.

Zu 3. Du musst dich auf madeirasafe.com registrieren. Das kannst du 3 Tage vor deinem Abflug erledigen. Mach das auf jeden Fall am Rechner und nicht über die App fürs Smartphone. Am Smartphone kannst du dann madeirasafe über den Browser aufrufen und dort täglich über dein Wohlbefinden berichten. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, kommen dort 2 Smileys mit "ich habe Symptome" oder "mir gehts gut".

Zu 4. ab 38 Grad wirst du aus dem Verkehr gezogen.

Zu 5. Da solltest du mal sicherheitshalber bei Condor nachfragen, bei der Lufthansa fliegt man ohne Test. Wenn du Antwort von der Condor hast, dann lass es uns bitte wissen.

Servus
Hans

07.02.22 21:19
Corvo 

Administrator

Re: Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

Hier ist der Artikel auf observador.pt, ist aber portugiesisch: https://observador.pt/2022/02/07/madeira...-ao-fim-do-mes/

07.02.22 21:30
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

astra1909:
Ich dachte eigentlich, dass auch ein unvollständiger Impfschutz, sprich eine Impfung oder doppelt geimpft für den Zugang zu sämtlichen Aktivitäten vor Ort ausreicht?

Alle Menschen die keinen Booster haben benötigen einen Test für sämtliche Aktivitäten (Wandern gehört nicht dazu). Dieser Test ist eine Woche gültig und muss aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Soweit ich informiert bin kostet der Test Euro 15.-.

Servus
Hans

07.02.22 21:43
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

Tom:
Danke für die kurze Zusammenfassung.

Nun steht aber in meiner COVPass - App: bei der 2. Impfung: "VOLLSTÄNDIGER IMPFSCHUTZ" ??!!

Grüße

Tom

Hallo Tom,

bei der Corona Warn App gab es kürzlich ein Update. Angeblich wird nun beim Auslesen des QR-Codes erkannt ob es sich um 2G oder 2G Plus handelt.

Ich denke, dass dieses Update bei der CovPass App ebenfalls bald kommen wird.

Servus
Hans

08.02.22 05:40
astra1909 

Madeira-Natternkopf

Re: Versuch einer Zusammenfassung für die Einreise

Hans:
astra1909:
Ich dachte eigentlich, dass auch ein unvollständiger Impfschutz, sprich eine Impfung oder doppelt geimpft für den Zugang zu sämtlichen Aktivitäten vor Ort ausreicht?

Alle Menschen die keinen Booster haben benötigen einen Test für sämtliche Aktivitäten (Wandern gehört nicht dazu). Dieser Test ist eine Woche gültig und muss aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Soweit ich informiert bin kostet der Test Euro 15.-.

Servus
Hans


Also das lese ich jetzt aber anders… Zitat:

„ Restaurants, bars and similar establishments, nightclubs, gyms, sports as well as cultural, social, recreational and similar activities:
- Presentation of initiated or completed vaccination scheme, or
- Recovery Certificate, or
- Rapid antigen test, valid for 7 days, paid at own expense, in the case of non-vaccinated persons. Valid for children from 5 years old (inclusive).“

Anscheinend braucht man keinen Booster und auch keinen Test, wenn man mindestens mit der Impfung begonnen hat.

 1 2 3
Zusammenfassung   Infektionsschutzgesetzes   Versuch   Einreisevoraussetzung   Temperaturmessungen   sicherheitshalber   Genesenennachweis   madeirasafe   Infektionsgeschehens   Einreisebestimmungen   Wahrscheinlichkeit   Fluggesellschaften   Einreiseanmeldung   unvollständiger   Einreise   Kontrolleinrichtungen   Deutschland   Verhaltensmaßnahmen   Antigen-Schnelltest   COVID-19-Symptome