| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira
  •  
 1 2
29.04.12 09:18
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

Hallo,

und noch eine Rundwanderung. Von Queimadas oder Teixeira kann es losgehen zu einer nur 11,5 Km langen Runde, die aber knackige Höhenmeter bietet. Zur Begehbarkeit des Abschnittes Queimadas - Teixeira habe ich noch nichts gelesen. Weiß Jemand etwas zu berichten? Die Teixeira - Ilha Teilstrecke wird wohl recht häufig gegangen.

Über weitere Infos wäre ich dankbar.




Dank&schönen Sonntag
funky

EDIT: So selten wird der Weg von Teixeira doch nicht gegangen - ist ja die Santana Route. Trotzdem wäre ich für Zustandsmeldungen dankbar.

Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs

Zuletzt bearbeitet am 29.04.12 10:31

Datei-Anhänge
TeixeiraQueimadasRunde.jpg TeixeiraQueimadasRunde.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 252 kB

01.05.12 16:53
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

Hallo,

da keiner was zu berichten weiß, trage ich immerhin den GPX Track ein.

Nix für
Grüße
funky


Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs

Datei-Anhänge
TeixeiraRichtIlhaQueimadasTeixera.gpx TeixeiraRichtIlhaQueimadasTeixera.gpx (10x)

Mime-Type: application/gpx+xml, 124 kB

01.05.12 20:25
MacMurphy

nicht registriert

Re: Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

Hi funky
Zu dem Weg kann ich sagen, das er nicht der leichteste ist. Hohe Stufen und stramme Waderl erwarten dich aber der Zustand wird wohl in Ordnung sein, denn heute bin ich an der Kreuzung Calderáo Verde - Quemadas - ilha vorbei gelaufen und fand keine Gesperrt Schilder.

Dort gibt es auch einen Cache zu holen. Hat den Bacalhau nicht schon geloggt?

macmurphy


www.mari-made-it.com Nicht vergessen. Forumsmitglieder und Regierungsangestellte bekommen 10% Nachlass.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk



02.05.12 00:32
bacalhau 

Moderator

Re: Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

MacMurphy:
Hi funky
Zu dem Weg kann ich sagen, das er nicht der leichteste ist. Hohe Stufen und stramme Waderl erwarten dich aber der Zustand wird wohl in Ordnung sein, denn heute bin ich an der Kreuzung Calderáo Verde - Quemadas - ilha vorbei gelaufen und fand keine Gesperrt Schilder.

Dort gibt es auch einen Cache zu holen. Hat den Bacalhau nicht schon geloggt?

macmurphy


Ja, aber ich bin damals von oben, vom Ruivo ein Stück weit nach unten gestiegen und wieder zurück. Also das obere Drittel vom Weg von der Levada Caldeirao Verde zum Ruivo ist ok.
Ein anderer Cacher hat mir berichtet, dass die komplette Strecke (der ist von Ilha aufgestiegen) anstrengend, aber gut zu laufen ist. Wie Macmurphy schrieb: hohe Stufen und stramme Waderln.
Also nur zu, der Weg ist nicht das Problem
Gruß, bacalhau

P.S.: der Auf- oder Abstieg Achada da Teixeira von/zu Queimadas scheint eine anstrengende Autobahn für alle Bergfreunde zu sein. Wurde im letzten Sonntagsblatt vom Diário für alle berginteressierten Familien vorgestellt.

... und wer Lust auf ein sehr individuelles Quartier auf Madeira hat wirft einen Blick auf www.sonho-lindo.eu
P.S. "sonho lindo" ist portugiesisch und heißt auf deutsch "schöner Traum"


Zuletzt bearbeitet am 02.05.12 00:38

02.05.12 15:29
iris 

Administrator

Re: Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

Hi,

diese Runde (oder ähnlich) haben wir uns auch für den Sommer vorgenommen. Wir sind also auf Rückmeldungen gespannt.

Für eine (faulere) Variante hatte ich mir auch schon überlegt, den Aufstieg ab Pico das Pedras bis Teixeira "mit dem Daumen" zu schaffen. (Wir haben sonst auf Madeira zumindest auch alle eingesammelt, die wollten). Und später ab Queimadas nur noch die Levada eben zurück.
Alternativ dazu wäre noch spannend, ob der schwarz gestrichelte Weg, der ein paarmal die Straße kreuzt, zu finden ist. Damit wird die Runde zwar noch länger, bietet aber vielleicht auch neue Ausblicke.
Weiß einer von euch hierzu etwas zu berichten ???

Grüße
Iris

Zuletzt bearbeitet am 02.05.12 15:30

02.05.12 20:45
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

Hallo Iris,
wir haben mal vor ein paar Jahren ein Auto auf dem Parkplatz von Terxeira abgestellt, um am nächsten
Tag den Höhenweg vom Encumeada bis Terxeira zu machen. Um zum Bus nach Cruzinhas zu kommen
sind wir die Richtung der roten Striche bis Pico das Padres gegangen. Ich nehme an diese Richtung meinst du??
Der Weg war nicht schwer und auch gut zu finden, man kann es auch bei Google gut nach vollziehen.
Ja den glitschigen Weg von Terxeira nach Queimadas bin ich auch schon mal gegangen, den würde ich freiwillig
nicht noch einmal gehen. Außer es hat mehrere Wochen nicht geregnet.
Viele Grüße
warmduscher


Zuletzt bearbeitet am 02.05.12 20:51

02.05.12 20:54
iris 

Administrator

Re: Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

Hallo Warmduscher,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hast du auch noch in Erinnerung, wie lang(wierig) diese Strecke ist und ob sich der Weg (alternativ zur direkten Queimadasstrecke) lohnt?
Viele Grüße
iris

02.05.12 21:05
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

Hallo,

danke für die glitschige Info. Wenn es uns zu glitschig wird, machen wir es wie mit der Chinesischen Mauer an deren Eingang die Schlange zu lang war. Wir gehen einfach hinten rein.

Mal schauen - in den letzten Wochen hat es dort sicher oft genug geregnet.

Grüße
funkyruebe


Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs

02.05.12 21:29
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

Hallo Iris,
sagen wir mal so; der eine Weg ist mit rotem Lehm glitschig und der andere ist auch nichts besonderes.
Ob sich der Weg lohnt will ich nicht beurteilen. Aber es heißt ja auch: Der Weg ist das Ziel.
Ich würde sagen eine Stunde von Terxeira bis Pico das Padres. Wenn man nicht mehr weiter kommt, kann
man ja immer noch zur Strasse ausweichen.
Das ist auch der Grund warum ich diesen Rundweg noch nie komplett gemacht habe, obwohl er schon
mehrfach auf meiner Liste stand.
Grüße warmduscher

09.05.12 20:02
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Rundwanderung: Teixeira- Richtung Ilha - Queimadas - Teixeira

Hallo,

heute haben wir die Rundwanderung wie geschrieben gemacht, also mit Aufstieg von Queimadas nach Teixera, der problemlos zu gehen war, aber ich wuerde ihn auch nur als Aufstieg gehen. Genaueres spaeter

Grusse
funkz

Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs

 1 2
schweißtreiebend   Richtung   Zustandsmeldungen   Queimadas-Häuser   Queimadas   tagesfüllenden   Teixeira-   Rundwanderung   Regierungsangestellte   Forumsmitglieder   unterschiedliche   unterschiedlieche   Rundkurs   berginteressierten   Verschnaufpausen   Durchschnittsgeschwindigkeit   ineinanderlaufen   Teixeira   Regenwahrscheinlichkeit   Queimadasstrecke
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira