| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

(Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela
  •  
 1 2
28.10.12 23:06
bacalhau 

Moderator

(Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

Also hier die Steilvorlage für alle weiteren Ideen:



Nicht alle Stecken habe ich als GPX-Track. Habe das Meiste aber schon abgelaufen.
Die dunkelblaue Linie ist ein "Ultra Trail" Track den ich schon in weiten Teilen gelaufen bin. Hellblau und gelb bin ich schon gelaufen, aber gelb ohne Aufzeichnung.
Zwischen "Alter Canical Tunnel" und "Alter Canical Tunnel 2" braucht's keine Aufzeichnung. Verlaufen ist hier schwierig.

Und jetzt viel Spass beim Erforschen der Eigeninitiative.
Gruß, bacalhau

Datei-Anhänge
Rundwanderungen_Canical.jpg Rundwanderungen_Canical.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 628 kB

29.10.12 07:30
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: (Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

Hallo bacalhau,
eine schöne Vorlage. Wobei ich gleich eine bzw. 2 Fragen habe.
Ist es möglich den Track ganz rechts mit der Bezeichnung:21. Oktober 2012 hier reinzustellen.
Und ein paar Worte zu dem Verbindungsstück in gelb von der Boca do Risco bis zu dem obrigen Track zu schreiben.
Gruß warmduscher

29.10.12 07:42
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: (Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

Moin&Dank Bacalhau,

östlich des Boca do Risco Austiegs habe ich mir auch "alle" möglichen Wege mit GE und Karten als Track gemalt. Dein schwarzer Track gehört auch dazu. Es gibt aber noch einige andere, die einem die Qual der Wahl oder Optionen bieten. Hoffentlich erwischen wir einen schönen Tag und schöne Aussichten - ich denke dort gibt es mehr als Riesen-Erdbeeren zu sehen.

Dank&Gruß
funky

29.10.12 07:52
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: (Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

Moin Warmduscher,

einen Teil der zum schwarzen Track gehörenden Wege findest du auf der alten Igeo und wenn du dann den Schieberegler auf GE langsam zudrehst, siehts du dass man bis zum Grat gehen dürfte und diesen auch bis zur B.d.Risco machen können müsste.
Ich sehe gerade, dass auf der alten IGEO sogar noch zwei Wege sind die ich nicht gemalt habe.

Grüße
funky

29.10.12 12:27
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: (Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

Hallo funky,
habe ich mir auch schon alles angesehen bei GE und auf IGEO.
Habe aber auch in echt an der Boca do Risco den steilen Berg Richtung Osten
hochgeschaut. Habe aber dabei leider nicht nach einem Pfad gesucht.
Deshalb wäre es nett wenn bacalhau dazu ein paar Worte sagen würde.
Gruß warmduscher

29.10.12 13:41
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: (Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

Hallo warmduscher,

Kannst du dich entsinnen. Ich habe in einem Beitrag ( seltsamer Tag oder ähnlich), mal über 4 Paarhufer berichtet, die mir, ohne es zu wollen, eine Abkürzung von der Lev Canical zur Boca gezeigt haben berichtet. Sie sind wieder auf den normalen Weg gekommen und wahrscheinlich Richtung Bauwagen/Schuppen gegangen und dann steil den Berg hoch. Da sind noch einige Gebäude und oberhalb dieser sind Wege zu erkennen. Sie sind dann an einer Stelle, die östlich vom in Richtung Meer verlaufenden Bergkamm abgestiegen und in sowas wie einer Fahrrinne (natürlicher Art) ein Stück Richtung Boca zu laufen. Dann sind sie westlich vom Kamm Richtung Meer abgestiegen, um dann nach Osten weiterzugehen - möglicherweise bis fast aus Wasserhöhe. Von unserem Platz aus sah das schon gefaehrlich aus, ist es vielleicht aber gar nicht. Das Gefaelle ist bis auf wenige Stellen doch nicht so wild. Man muesste nur die Richtigen Stellen zum Absteigen kennen/finden. Und da mir die ganze Gegend im NordOsten gefaellt, werden wir wohl einen Versuch starten, wenn auch den Weg der Einheimischen wahrscheinlich nicht ( verdammt schnell und zielgerichtet waren sie ) Ich werde dann berichten und ganz viele Fotos machen.

http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...0&thread=37


Zu viel komme ich heute nicht mehr

Gruesse
Funky

Zuletzt bearbeitet am 29.10.12 14:38

29.10.12 19:49
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: (Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

Ein kleiner Nachtrag

Links oben der mögliche Weg der Paarhufigen - ansonsten Wege der alten Igeo, aus Sat Aufnahmen und der neuen Igeo. Wenn alles gehbar wäre, würde einiges machbar sein






Grüße
funky

Datei-Anhänge
Vollbildaufzeichnung 29.10.2012 171430.jpg Vollbildaufzeichnung 29.10.2012 171430.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 325 kB

29.10.12 21:28
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: (Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

Hallo Funky, hallo bacalhau,
da hast du ja allerhand zusammen gestellt.
Ich habe mal in dein Bild den Weg in blau eingezeichnet, immer an der Abbruchkante lang,
von welchem ich gern von bacalhau ein paar Worte hören würde.
Gruß warmduscher


Zuletzt bearbeitet am 29.10.12 21:29

Datei-Anhänge
Boca do Risco.jpg Boca do Risco.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 417 kB

30.10.12 02:34
bacalhau 

Moderator

Re: (Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

Hallo Alle,
hier mal was ich an Tracks habe.
Den Rest der Klippen latsche ich nochmals mit GPS ab und dann gibt's mehr dazu.
Im Moment spült es uns gerade mal wieder weg. Wird also noch etwas dauern.
Bis denne
bacalhau

Datei-Anhänge
Canical_Pico Rochada.GPX Canical_Pico Rochada.GPX (17x)

Mime-Type: application/octet-stream, 157 kB

Lorano_Passeio_Pedonal200911.gpx Lorano_Passeio_Pedonal200911.gpx (12x)

Mime-Type: application/octet-stream, 89 kB

Lorano_RibeiraSeca.gpx Lorano_RibeiraSeca.gpx (7x)

Mime-Type: application/octet-stream, 8 kB

Madeira Ultra Trail.kmz Madeira Ultra Trail.kmz (9x)

Mime-Type: application/vnd.google-earth.kmz, 1 kB

31.10.12 21:14
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: (Tagesfüllende) Rundwanderungen Canical - Lorano - Portela

NAbend Wanderfreunde,

Nachdem es heute Morgen wieder gut geschüttet hat und wir für so manche unserer Runden bedenken bzgl Steinschlag hatten, haben wir uns gut eingepackt bei stroemendem Regen nach Canical gemacht um die Nord-Ostpassage zu suchen . Was soll ich sagen, eine der schoensten Strecken, in Teilbereichen, die wir auf Madeira gemacht haben, aber auch erstaunlich anstrengend, da die Luftfeuchtigkeit bei knapp 100% lag und die Sonne plötzlich richtig knallte und zu meinem traditionellen Erstmadeiratag-Sonnenbrand fuehrte.
Wir sind wahrscheinlich oestlicher als Bacalhau zur Kueste vorgedrungen und haben einen erstaunlich gut begehbaren Pfad entlang der Klippe vorgefunden. Trittsicherheit und Kondition vorrausgesetzt geht es ganz gut. Zumindest bis zu zwei nicht um- oder uebergehbaren steilen Felsgruppen, an deren Flanken man entlangklettern muss. An manchen Stellen hat man gerade einmal 5 cm Fels unter den Fuessen. Man kann aber auch wieder etwas zurueckgehen und ueber einen breiten landwirtschaftlichen Weg zurueckgehen und eine kleine Runde zu gehen. Wir sind weiter zur B.d. Risco und sind dort 10m unterhalb auf den bekannten Weg gestossen, um dann zur L.d.Canical unsere Runde fortzusetzen. Leider war der suedliche Einstieg in die Berge nur noch ansatzweise zu erkennen und total zugewuchert. Definitiv kein Durchkommen. Also sind wir der Levada gefolgt und nach weitern Matschdurchquerungen total verschmutzt zum Auto zurueck.
Die Stelle an der die vier Endemischen abgestiegen sind, konnten wir nicht erkennen, wenn auch der Bereich in dem es gehen koennte klar war.

Fuer uns eine wesentlich schoenere und abwechslungsreichere Wanderung als die B.d.Risco. Insgesammt haben wir nur ca. 700hm gemacht, aber dies auf einer Strecke von 5-6km - es geht also viel auf und ab. Viele Treppenstufen sind in dem Boden gearbeitet. Eigentlich alles top in Schuss, wenn da nicht 2-3 Stellen waeren, die den Kreis der Wanderer stark eingrenzen wuerde.

Wir werden die Ecke auf jeden Fall noch einmal weiter erkunden.

Einen ausfuehlichen Bericht werde ich aus der Heimat senden und mit Bildern fuettern, bis Roberts Server stoehnt - fuer Robert sind auch ein paar interessante Bilder dabei.

Gruesse
funky

Sorry fuer fehlende Umlaute und noch mehr Fehler als sonst

 1 2
Nordsuedtangente   Luftfeuchtigkeit   Canical   landwirtschaftlichen   Rundwanderungen   Rundwanderungsthread   Erstmadeiratag-Sonnenbrand   Matschdurchquerungen   Portela   Trainingszwecken   Trittsicherheit   Tagesfüllende   wahrscheinlich   bacalhau   Durchgangsverkehr   Verbindungsstück   Schwindelfreiheit   warmduscher   abwechslungsreichere   Riesen-Erdbeeren
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira