| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?
  •  
 1 2 3 4 5 .. 13
05.12.11 21:05
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

Hallo Wandersleut,

wie bereits in einem anderen Thread off topic andiskutiert, frage ich mich ob dieser Rundkurs gehbar ist.

Ende September war die L.d.Norte bis zum Levadawärterhaus gehbar. Von dort gibt es die Möglichkeit die ER208 zweimal zu überqueren, um dann zu wählen, ob man noch einen Abstecher zum Bica da Cana macht und später wieder auf den Weg trifft, oder geradeaus, unterhalb des B.d.Cana, weiter Richtung Pinaculo läuft. Von dort kommt man bis zur ER110 und soll diese überqueren können, um auf einen Weg zu kommen, der zur Casa do Lombo do Mauro und weiter Richtung süden führen soll. Fraglich ist ob man von diesem Weg, sofern er noch gehbar ist, zur L.d.Rabacas gehen kann.

warmduscher ( vielen Dank) hat dazu zu berichten:

"es gibt oder gab einen Weg von der Casa do Lombo do Mauro runter zum Ribeira da Faja das Eguas und von dort
ist auf den alten Karten auch wieder ein Weg zur Levada das Rabacas hoch eingezeichnet.
Den Weg runter bin ich vor Jahren ein Teil gegangen, musste aber wieder hoch, da oben an der Strasse mein Wagen stand.
In den ersten Streckenplänen für das Madeira Island Ultra Trail 2011 war genau dieser Weg enthalten.
Aber später auf der Strecke, die benutzt wurde, ging es vom Encumeada kommend nur die Strasse hoch und dann weiter zum Pinaculo.
Vielleicht ein Erdrutsch????"

Wer ist den von warmduscher beschriebenen Weg gegangen oder weiß zu berichten? Wer hat den verworfenen Streckenplan oder den GPX Track noch auf dem Rechner?

Mehr Rundkurse müssen her - ich will nur ein Auto mieten ;)

Dank&Gruß

06.12.11 21:13
macnetz 

Administrator

Re: Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

Hallo,

Rundkurse haben sicher Vorteile

aber . . .
Auf Madeira ist der Rückweg auf demselben Weg nie gleich wie der Hinweg.
Ein Levadaweg sieht in anderer Richtung ganz anders aus und ein vertikaler Kilometer fühlt sich abwärts ganz anders an als aufwärts.

Grüsse
Anton

Zuletzt bearbeitet am 06.12.11 21:14

06.12.11 21:26
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

Danke Anton,

stimmt, der Rückweg ist nie gleich dem Hinweg. Sei es aus zeitlichen oder geometrischen Gründen und außerdem war ja der Weg das Ziel und der ist auf Madeira besonders schön. Trotzdem liebe ich Rundkurse - ich kann wählen ob ich sie gegen oder mit dem Blutkreislauf gehe und wenn mir danach ist, kann ich sie auch noch rückwärts gehen.

BTT

Hast du in deinem enormen Fundus keine Infos oder alte Wegbeschreibungen, die mir helfen könnten. Versuchen werde ich es auf jeden Fall mit Hilfe der Beschreibung von warmduscher. Ein Ansatzpunkt könnte das Unterfangen aber erleichtern.

Dank&Gruß

07.12.11 12:26
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

hallo funkyruebe,
hier zwar keine Wegebeschreibung, aber 2 alte Fotos im Bereich
Lombo do Moro und von dort Blick auf die Levada das Rabacas.





Gruß
warmduscher

Datei-Anhänge
Lombo do Moro.JPG Lombo do Moro.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

Lombo do Moro 2.JPG Lombo do Moro 2.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

11.12.11 23:02
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

MacMurphy hat in einem anderen Thread schon die GPX Daten bis zur ER 110 bereitgestellt

http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...oubutton=true#0

es bleibt nur noch die Frage wie es zum Encumeauda Pass geht.

20.01.12 22:36
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

Hi Wandersleut,

der angedachte Rundkurs lässt sich wohl nur Vorort erschließen, so es einen Weg von Lombo do Mouro gibt. Eine Alternative könnte ein Weg vom Pinaculo zum Folhadal, der in der Madeira Tour und Trail Karte eingezeichent ist. Allerdings läßt mich der Höhenunterschied von 400 Metern zweifeln, ob der Weg gehbar ist, sofern es ihn gibt. Auch ist mir am Folhadal kein Weg oder eine Möglichkeit für einen Weg aufgefallen.

Wir sind im Oktober am Zuckerhut umgekehrt um noch zum Bica da Cana aufzusteigen, ich meine aber, dass am Zuckerhut zwei Wege abgingen. Der eine führte rechts ab zur ER 110. Ich meine, dass ein zweiter quasi geradeaus abwärts führte. Ich bin mir aber nicht sicher, da es für uns uninteressant war und ich es mir nicht weiter angeschaut habe.

Wer kann berichten?

Dank&Gruß
funkyruebe

20.01.12 23:57
bacalhau 

Moderator

Re: Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

funkyruebe:
Hi Wandersleut,

der angedachte Rundkurs lässt sich wohl nur Vorort erschließen, so es einen Weg von Lombo do Mouro gibt. Eine Alternative könnte ein Weg vom Pinaculo zum Folhadal, der in der Madeira Tour und Trail Karte eingezeichent ist. Allerdings läßt mich der Höhenunterschied von 400 Metern zweifeln, ob der Weg gehbar ist, sofern es ihn gibt. Auch ist mir am Folhadal kein Weg oder eine Möglichkeit für einen Weg aufgefallen.

Wir sind im Oktober am Zuckerhut umgekehrt um noch zum Bica da Cana aufzusteigen, ich meine aber, dass am Zuckerhut zwei Wege abgingen. Der eine führte rechts ab zur ER 110. Ich meine, dass ein zweiter quasi geradeaus abwärts führte. Ich bin mir aber nicht sicher, da es für uns uninteressant war und ich es mir nicht weiter angeschaut habe.

Wer kann berichten?

Dank&Gruß
funkyruebe

Hallo funkyruebe,
diesen Rundkurs habe ich schon hinter mir.



Allerdings bleibt der Lombo do Mouro aussen vor. Und ja, es waren ein paar hundert Höhenmeter.
Auto geparkt am Encumeadapass, die Straße bis nach dem letzten Tunnel hochgedackelt und dann in die Levada ein- und aufgestiegen, Richtung Pináculo. Unterhalb Bica da Cana gegangen bis zur Forstraße. Entlang den Casas do Caramujo bis zum Levadahaus an der Levada do Norte. Von da an durch den Folhadal mit allen Stollen bis man wieder am Encumeadapass ankommt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß, bacalhau

Datei-Anhänge
Encumeada_Rundtour.jpg Encumeada_Rundtour.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 249 kB

21.01.12 00:15
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

Danke Bacalhau,

auch für den Kartenausschnitt, der den eingezeichneten, oben genannten, Weg zeigt. ( blau eingezeichent, zuerst durchgehend und dann quadratische Punkte)

Die ER110 zwischen Abzweig Zuckerhut und Encumeada wollte und würde ich gerne meiden, obwohl sie gute Aussichten bietet. Auf manchen Straßen auf Madeira fühle ich mich unwohler als auf einem 20cm Levadamäuerchen. Wenn ich im Mai aber kein Weiterkommen auf dem Pinaculo oder Lombo Weg sehe, geht es über die Straße zurück.

Hast du den Kartenausschnitt eingescannt, oder von der Digitalen Tour und Trail?

Dank&Gruß
funkyruebe



Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs

21.01.12 01:27
bacalhau 

Moderator

Re: Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

funkyruebe:
Danke Bacalhau,

auch für den Kartenausschnitt, der den eingezeichneten, oben genannten, Weg zeigt. ( blau eingezeichent, zuerst durchgehend und dann quadratische Punkte)

Die ER110 zwischen Abzweig Zuckerhut und Encumeada wollte und würde ich gerne meiden, obwohl sie gute Aussichten bietet. Auf manchen Straßen auf Madeira fühle ich mich unwohler als auf einem 20cm Levadamäuerchen. Wenn ich im Mai aber kein Weiterkommen auf dem Pinaculo oder Lombo Weg sehe, geht es über die Straße zurück.

Hast du den Kartenausschnitt eingescannt, oder von der Digitalen Tour und Trail?

Dank&Gruß
funkyruebe



Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs

Ist die digitale Tour and Trail.
Gruß, bacalhau

14.02.12 11:12
Boernie 

Madeira-Strelitzie

Re: Von Encumeada via Levada do Norte (Folhadal), Bica da Cana und Pinaculo als Rundkurs. Möglich?

@ bacalhau

Deine Tour (siehe Post oben) sieht sehr interessant aus! Habe ich mir für den Sommer schon vorgemerkt.

Um zu wissen ob ich Frauchen das zumuten kann würde ich gerne wissen wie lang die Strecke in etwa ist, kannst Du das bitte mal posten?

Vielen Dank vorab!

Gruss
Bernd

 1 2 3 4 5 .. 13
Pinaculo   Rabacas   Richtung   Folhadal   Encumeada   Madeira   wahrscheinlich   Vielleicht   tagesfüllenden   gegangen   Strecke   bearbeitet   Möglich   warmduscher   Rundkurs   Wandersmann-Besprenkelungsanlagen   Caramujo   bacalhau   funkyruebe   Zuletzt
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira