| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Boaventura - Levada da Achada Grande
  •  
 1 2
17.03.18 20:44
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Boaventura - Levada da Achada Grande

Gegangen am 17.3.2018

Ab der Madre sieht die Levada und der Abstiegsweg nach Boaventura wüst aus.

Felsbrocken haben die Levadamauer zertrümmert, etliche umgestürzte Bäume versperren den Weg, Natursteinmauern sind eingebrochen, teilweise ist alles überflutet.

Man kommt durch, doch die Turnerei in den liegenden Baumkronen ist ziemlich anstrengend.

Bis die Schäden beseitigt sind ist die Levada nicht wirklich empfehlenswert.

Den Bericht und Fotos findet ihr bei den Rundwanderungen

LG

Zuletzt bearbeitet am 19.03.18 18:48

18.03.18 09:25
Rosenholz

nicht registriert

Re: Boaventura - Levada da Achada Grande

Wir sind den Rundweg von Boaventura hinauf und dann bis zur Madre gegangen. 16.3.2018 . Es hatte schon viele umgestürzte Aeste und Bäume. Sehr viel Wasser aber meistens nicht in der Levada selbst. Die Madre selbst ist wunderschön. Extrem viel Wasser sozusagen von allen Seiten. Der Abstieg neben dem Bach sollte vorsichtig begangen werden. Einige heikle Bachquerungen. Aber dafür wird man mit viel Natur und Einsamkeit belohnt. Mein Tip: Nicht für jedermann im jetzigen Zustand. Bilder findet Ihr auf meiner FB Seite Madeira Freunde.

15.04.19 23:30
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Boaventura - Levada da Achada Grande-Levada da Cima

gegangen am 15.4.2019

fast alles gut, ein kleiner Rutsch staut das Wasser in der Levada, dadurch ein paar Meter weit ein kleine Überschwemmung. Ansonsten bis zur Madre top aufgeräumt.

Viel Wasser in der Ribeira dos Moinhos, der Abstieg zur Levada da Cima ist deshalb sehr nass.
Die Querung vom Abstiegsweg nach Roçada zur Madre der Levada da Cima ist schlecht zu erkennen. Beim ersten Palheiro links auf die Wiese und auf den Wasserfall zugehen. Dann stößt man direkt auf die Madre. Der Bach lässt sich mit Stiefeln sicher überqueren.

Die Levada da Cima hat ein paar ausgesetzte Stellen und man muss immer mal wieder ein paar Meter auf weniger als 10 cm balancieren - keine Abgründe! Eine kritische Stelle lässt sich unterhalb der Levada umgehen.

Wunderschön! Eine meiner Lieblingstouren.

LG

Zuletzt bearbeitet am 15.04.19 23:33

Datei-Anhänge
LevAchadaLevCima.GPX LevAchadaLevCima.GPX (12x)

Mime-Type: application/octet-stream, 163 kB

16.04.19 09:43
Daniel 

Administrator

Re: Boaventura - Levada da Achada Grande (Abstecher zum Miradouro am Tunnel)

Hallo Jardineira

Sehr schön, die Runde gefällt mir auch sehr gut. Ich habe ja letzes Jahr diesen Miradouro entdeckt, ausgehend direkt vor dem Tunnel



entdeckt, den auch die Amigos besucht haben.





Habt Ihr den

- absichtlich weggelassen
- oder nicht mehr in Erinnerung gehabt
- oder als nicht mehr begehbar eingestuft?



Herzliche Grüsse

Daniel

Datei-Anhänge
P1150642.JPG P1150642.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 9.682 kB

P1150643.JPG P1150643.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 9.846 kB

P1150653.JPG P1150653.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 10.031 kB

16.04.19 23:47
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Boaventura - Levada da Achada Grande

@Daniel
Habt ihr den
- absichtlich weggelassen
- oder nicht mehr in Erinnerung gehabt
- oder als nicht mehr begehbar eingestuft

Weder noch, ich war mit Besuch unterwegs und die Zeit für Experimente war noch nicht reif.

Liebe Grüße

01.09.19 15:01
Smilla 

Madeira-Cinerarie

Re: Boaventura - Levada da Achada Grande-Levada da Cima

gegangen am 26.8.2019: keine Probleme

Wir haben die Runde wie im Rother beschrieben gemacht, aber sind wie Jardiniera vom Abstiegsweg nach Roçada zur Madre der Levada da Cima und dort weiter. Dank Jardinieras gpx-Track gut zu finden und der Bach einfach zu überqueren. Die im Rother als heikel beschriebene Stelle lässt sich einfach auf deutlich erkennbarem Pfad umgehen.

Eine wunderschöne Tour, auf der wir keine anderen Wanderer getroffen haben.

LG Smilla

01.09.19 21:56
Daniel 

Administrator

Re: Boaventura - Levada da Achada Grande

Smilla:

Die im Rother als heikel beschriebene Stelle lässt sich einfach auf deutlich erkennbarem Pfad umgehen.


Mein Rother hat Jahrgang 2011, und die Tour war natürlich noch nicht drin.

Wo ist denn diese Stelle, die gefährlich ist und die umgangen werden kann?

Herzlichen Dank für sachdienliche Hnweise

Daniel

01.09.19 23:05
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Boaventura - Levada da Achada Grande-Levada da Cima

Hallo Daniel,
habe jetzt nach deinen Zeilen meinen Rother von 2013 rausgekramt.
Die Runde ist unter der Nummer 31 dort vorhanden.
Es ist auf der ganzen Runde nur eine Stelle als ausgesetzt beschrieben und zwar an der Levada da Cima
bei Lombadinha. Ich habe aber leider auch keine Erinnerung mehr an diese "ausgesetzte" Stelle, falls sie damit gemeint ist?
Viele Grüße
warmduscher

02.09.19 07:41
outofmind 

Madeira-Strelitzie

Re: Boaventura - Levada da Achada Grande

Moin, da ist doch ein kleines Stückchen entlang einer Mauer mit schmalem Passeio - habe aber nicht Erinnerung, dass es da eine nahe Umgehung gibt (und OSM weiß auch nichts davon).

senfiert
oom.

02.09.19 12:34
Smilla 

Madeira-Cinerarie

Re: Boaventura - Levada da Achada Grande

Hallo,

ja, es geht um die Stelle an der Levada da Cima zwischen Laranjeira und Lombadinha.

Als problematisch schätzten wir die mögliche Rutschgefahr durch Nässe ein.

Zitat Rother: "Kurz nach einer stark ausgesetzten Passage unter einer überhängenden Felswand (man balanciert hier in gebückter Haltung ein paar Schritte auf der Kanalfassung) ...". Die Tour ist als schwarz eingestuft.
Im Reise Know-How Wanderführer ist die Stelle ähnlich beschrieben und es heißt:"Diese Stelle ist der einzige Grund für die Schwindel-Klassifizierung "hoch"."





Die Umgehung habe ich nicht fotografiert, ist aber eine ganz typische, knappe 08/15 Umgehung. Auf Jardineiras gpx-Track auch gut zu erkennen.

LG Smilla

Datei-Anhänge
DSC_1442klein.jpg DSC_1442klein.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 280 kB

DSC_1441klein.jpg DSC_1441klein.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 229 kB

 1 2
problematisch   Wiederherstellungsarbeiten   Girlandenblumen   Grande-Levada   Lieblingstouren   Überschwemmungen   Erinnerung   Überschwemmung   beschriebene   empfehlenswert   Zustandsberichte   sachdienliche   Rundwanderungen   Schwindel-Klassifizierung   Reparaturarbeiten   Natursteinmauern   Boaventura   Einschränkungen   Fliessrichtung   Bachquerungen