| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Paul do Mar: Aufstieg ZIMBREIROS oder Vereda da ATALAIA (Raposeira ) (+evtl Prazeres über Maloeira)
  •  
 1 2
31.07.14 23:41
iris 

Administrator

Paul do Mar: Aufstieg ZIMBREIROS oder Vereda da ATALAIA (Raposeira ) (+evtl Prazeres über Maloeira)

Auch der mittlere Abstieg nach Paul do Mar ist zur Zeit ordentlich frei geschlagen und sogar mit Pappschildchen auf Rohrstöcken markiert (ebenso der Aufstieg ab dem Prazeres- Pflasterweg nach Maloeira).
Durch die Trockenheit ist er allerdings an manchen Stellen rutschig, ein Stock empfiehlt sich. Start über die Baustellenzufahrt rechts ca 150 m vor dem Ende der Straße( kleines Hinweisschild) dann erster Feldweg links und den netten Pfosten nach.
Vorsicht Wespenallergiker: Unterwegs stießen wir auf zwei kleine Wespennester (2 Personen= 5 Stiche). Das erste, kurz nach der natürlichen Aussichtsplattform, lässt sich rechts umgehen.
Lg iris
31.07.2014

24.02.15 19:46
iris 

Administrator

Re: Raposeira (Caminho/Vereda da Atalaia)-Paul do mar -Prazeres (Maloeira)

Hi,
"meine Neuentdeckung " schipper13 ist hier auch mit der Kamera lang (schaue gerade parallel). Wer ein paar Spoiler für den Weg von Maloeira nach unten benötigt ...leider ohne hilfreichen Startpunkt. Aber für die Übersicht des Anspruchs...
https://www.youtube.com/watch?v=13SKUw4Q...ZIxROgOcWebLMSA
iris


EDIT
(nov.15)
hier gibt es weitere Infos für die Ecke
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...amp;thread=32#2
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id...ign=Fri-15Nov27

25.02.15 20:43
Daniel 

Administrator

Re: Raposeira (Caminho/vereda da Atalaia)-Paul do mar -Prazeres (Maloeira)

iris:
Hi,
"meine Neuentdeckung " schipper13 ist hier auch mit der Kamera lang (schaue gerade parallel). Wer ein paar Spoiler für den Weg von Maoeira nach unten benötigt ...leider ohne hilfreichen Startpunkt. Aber für die Übersicht des Anspruchs...
https:/www.youtube.com/watch?v=13SKUw4Q...ZIxROgOcWebLMSA
iris

Hallo Iris

Nachdem Iris meinen Sarkasmus an den Pranger gestellt hat (zum Glück nicht öffentlich, sondern nur auf bilateraler Basis), habe ich meine vielleicht etwas bissigen Bemerkungen etwas relativiert:

Die Videos sollte man vielleicht nicht alle in voller Länge anschauen, um nicht zuviel Zeit vor dem Computer verbringen zu müssen. Selektiv durchaus spannend, aber um das festzustellen, muss man sich ja trotzdem alles anschauen! Allenfalls ein etwas spezielles Hobby, einen Abstieg 1:1 auf Video festzuhalten. Das ist schon fast experimentelles Kino, surreal, einen Schuss Luis Bunuel, ein wenig Vacances de Monsieur Hulot, gemischt mit Grzimeks Tierfilmchen.

Vielleicht sollte Herrn Schipper etwas grosszügiger mit den Videoschnittprogrammen arbeiten.

Im Vergleich dazu ist ja outofminds Videoexperiment von der Boca do Risco, auch dies keine einfache Videokost, geradezu etwas kurz geraten!

Auf jeden Fall viel Spass beim selektiven Anschauen und beim Wiedererkennen!

Daniel

@Iris: Ich hoffe, der Beitrag geht bei der Zensur durch!

Zuletzt bearbeitet am 26.02.15 21:22

07.04.19 00:05
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Raposeira (Caminho/vereda da Atalaia)-Paul do mar -Prazeres (Maloeira)

gegangen am 5.4.19

gut zu gehen, aber langsam wächst der Weg wieder zu.

Er wird wohl leider viel zu selten begangen, obwohl er nach m.M. der Schönste von allen Paúl do Mar-Küstenwegen ist. Für die momentane unbeständige Wetterlage ist er gut geeignet.

hier geht's lang: https://paradies-goes-madeira.blogspot.c...aul-do-mar.html

Viel Spaß!

07.04.19 10:17
Daniel 

Administrator

Re: Raposeira (Caminho/vereda da Atalaia)-Paul do mar -Prazeres (Maloeira)

Jetzt habe ich doch letztes Jahr diesen schönen Weg von Raposeira nach Sao Lourenco und Faja da Ovelha rekognosziert (http://danishome.ch/2018.07.12_Jardim_Paul_do_Mar.htm) und Ihr geht die Traverse über die Nova......

Bin schon etwas enttäuscht

Daniel

07.04.19 12:02
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Raposeira (Caminho/vereda da Atalaia)-Paul do mar -Prazeres (Maloeira)

Daniel:
Jetzt habe ich doch letztes Jahr diesen schönen Weg von Raposeira nach Sao Lourenco und Faja da Ovelha rekognosziert (http://danishome.ch/2018.07.12_Jardim_Paul_do_Mar.htm) und Ihr geht die Traverse über die Nova......

Bin schon etwas enttäuscht

Daniel

O je, deinen Weg hatte ich tatsächlich nicht mehr im Hinterkopf, es war aufgrund des Wetters eine sehr spontane Entscheidung. Chris hätte sich über die Abkürzung sicher gefreut,denn sie befürchtete, dass wir den Weg, wie er Rother beschrieben ist, nehmen würden. Mit dem Abstieg über den Caminho da Soalheira konnte ich sie aber auch überzeugen.
Bist du denn den Atalaia-Weg schon mal rauf oder runter?

Liebe Grüße

07.04.19 14:15
Daniel 

Administrator

Re: Raposeira (Caminho/vereda da Atalaia)-Paul do mar -Prazeres (Maloeira)

Jardineira:

Bist du denn den Atalaia-Weg schon mal rauf oder runter?

Liebe Grüße

Wir haben ja letztes Jahr die 2. Hälfte der Auf- und Abstiege nach Paul do Mar gemacht. Der erste Teil mit dem Atalaia-Weg und dem klassischen PR-Weg war 2015 (http://danishome.ch/2015.08.08_Paul_do_Mar.htm).

Liebe Grüsse

Daniel

17.01.21 20:50
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Raposeira/ Vereda da Atalaia - Paúl do Mar

gegangen am 16.1.2020

alles bestens!

Der Weg scheint wieder gepflegt zu werden.

Der Übergang nach Fajã de Ovelha - Vereda do São Lourenço - hat ein paar kleinere Erdrutsche abgekriegt - ist aber weiterhin gefahrlos zu begehen. Ebenso die Vereda dos Zimbreiros.

hier könnt ihr gucken: https://paradies-goes-madeira.blogspot.c...z-und-rund.html

LG

18.01.21 20:54
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Raposeira (Caminho/vereda da Atalaia)-Paul do mar -Prazeres (Maloeira)

Jardineira:
gegangen am 16.1.2020

alles bestens!

Der Weg scheint wieder gepflegt zu werden.

Der Übergang nach Fajã de Ovelha - Vereda do São Lourenço - hat ein paar kleinere Erdrutsche abgekriegt - ist aber weiterhin gefahrlos zu begehen. Ebenso die Vereda dos Zimbreiros.

hier könnt ihr gucken: https://paradies-goes-madeira.blogspot.c...z-und-rund.html

LG

Wie schön :) da seid ihr direkt neben meinem Grund vorbei gewandert! Freut mich, dass der Weg wieder gepflegt - und bewandert - wird.

LG,
Anela

31.01.21 09:20
Jan 

Madeira-Levkoje

Re: Raposeira (Caminho/vereda da Atalaia)-Paul do mar -Prazeres (Maloeira)

Den beschriebenen Auf-/Abstieg nach Paul do Mar bin ich kürzlich um ein östliche Schleife erweitert gegangen. Alle Wegen waren enthielten sehr wenig Störstellen durch Steinschlag (Stand 30.01.21), insbesondere der 2. Abstieg nach war fast perfekt ausgebaut, denn kenn ich auch als grünen überwachsenen Pfad mit ausgeprägten Steinschlägen. Alles sehr nett und keine Touristen.
Die östliche Schleife beginnt von der Levada kommend in Maloira (Moinho-Bar) und überquert die Schnellstraße auf einer Brücke, dann durch die Felder Richtung Travessa da Poca, hier nicht links zum Jardim Atlantico sondern rechts auf der Verda dos Levadouros einem Betonfahrt, weiter durch die Felder. Später in die Schlucht absteigend, wenig begangen, und in der Sohle eine Bach trockenen Fußes querend, den Aufstieg zum Aussichtspunkt Pico dos Bodes (Raposeira) angehen. Von dort weiter aufsteigend auf die Straße und kurz danach links abbiegend in den Caminho do Aviceiro zum Einstieg in den beschriebenen Abstieg. Später über den Telegraphenweg zurück nach Faja.
Grüße Jan

 1 2
Maloeira   Baustellenzufahrt   paradies-goes-madeira   Südwestküsten-Favorit   Nova-ZIMBREIROS-   routen-wandern   Raposeira   Caminho   adouro-38323552   Mar-Küstenwegen   Aussichtsplattform   Wespenallergiker   Lourenço-Kirchenweg   experimentelles   ATALAIA   Videoschnittprogrammen   ZIxROgOcWebLMSA   Kugelblumen-Sträucher   jul-14-10968508   Videoexperiment