| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


etwas angestaubte Madeira-Reise- & Wanderführer
  •  
 1 2 3 4
12.01.18 19:54
wauzih

nicht registriert

etwas angestaubte Madeira-Reise- & Wanderführer

Hallöchen,
meinereinem ist letztens ein kleines Büchlein über Weg gelaufen,
teuer war's nicht, und schlicht "Madeira" stand drauf, da hab ich's mal eingesackt.

So schaut's aus:



und innen so:



Sehr dick ist's auch nicht, grad mal 32 Seiten, ungefähr Postkartenformat, und das ist wohl ein Give-Away der Touristik-Union International,
heut noch als TUI bekannt.
Ein Druckdatum steht nicht drin, aber ich würd mal sagen, so Anfang bis Mitte der 1970er Jahre,
eine Einführung für das Reiseziel, gab's vielleicht als Beigabe zur Buchung.

Wenn man es denn durchblättert, findet man natürlich viel Bekanntes, soviel hat sich seitdem ja nicht grundlegend geändert,
die Espetadas waren damals schon Espetadas, und der Espada war damals der Espada.

Trotzdem sind da so einige Sachen drin, die ich so noch nicht kannte.

Interessant fand ich dann erstmal das, was darin zur Geschichte der Insel drinsteht.

Da wird von einem jungen Engländer aus "gutem, aber nicht adeligen Haus" namens Robert Machim berichtet,
der sich in ein Edelfräulein namens Anna d'Arfet verliebte.
Er entführte sie und wollte mit ihr nach Frankreich fliehen, jedoch wurde das Schiff im Sturm auf den weiten Ozean hinaus getrieben,
und sie landeten schließlich mit einigen Dienern auf einer menschenleeren Insel im Ozean.
Jedoch verstarben beide schon kurz darauf, wurden dort von ihren Dienern begraben, und letztere gelangten dann mit ihrem Boot bis nach Afrika.
Die Geschichte, die sie erzählten kam dann auch einem portugiesischen Kapitän zu Ohren, der sich sodann aufmachte
und die Insel im weitem Ozean schließlich entdeckte.
Er fand auch die Gräber des Paares, und zur Erinnerung an Robert Machim nannte er das dort gegründete Städtchen "Machico".


Soweit die Geschichte, wohl auch eine fromme Sage, aber trotzdem gibt es dort ja auch die in dem einem oder anderen Wanderbericht mal genannten "Terras de Machim".

Im weiteren Verlauf ist dann die Rede von den ersten Kindern, die auf Madeira geboren wurden:

Die waldreiche und menschenleere Insel erschien den europäischen Entdeckern wie das Paradies,
und als dem Joao Aires Ferreira ein Sohn und eine Tochter geboren wurden,
die ersten Menschenkinder die auf dieser Insel das Licht der Welt erblickten,
da nannte man sie Adam und Eva


...tja, kommt mir irgendwie bekannt vor, aber daß die beiden schon so lange auf der Insel waren...

Na gutt, einfach mal so quer durchgelesen, und sicherlich nicht so wichtig, aber am Rande vielleicht auch mal interessant.

*tschaui*
's wauzih

Datei-Anhänge
Tui1.jpg Tui1.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.192 kB

Tui2.jpg Tui2.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 757 kB

13.01.18 13:06
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: etwas angestaubte Madeira- Reiseführer

Boa tarde wauzih,

diese Geschichte hält sich in verschiedenen Varianten und vor allem bei älteren Madeirenses bis auf den heutigen Tag hartnäckig.
Für Einheimische ein Grund zu behaupten die Engländer würden noch immer den Anspruch erheben die Entdecker des Archipels Madeira zu sein.
Auch deren einstmals militärische Präsenz, ob in den Bergen oder auf Ponta de Sao Lourenco, bestätigt dies in ihren Ansichten.
Wie Du in meinem Buch, Seite 111, nachlesen kannst, kamen auch wir mit gewissen Gebietsansprüchen der Briten in Konflikt und wurden bei einer Wanderung am weitergehen gehindert.

Madeira maravilhosa

Adeus:
Tiago

16.01.18 16:49
wauzih

nicht registriert

Re: etwas angestaubte Madeira- Reiseführer

...und denn hätt' ich noch ein gebrauchtes Exemplar,
eigentlich gut erhalten, und vielleicht auch noch aktuell ;-) :



Datei-Anhänge
Mad43k.jpg Mad43k.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 426 kB

Mad43_2k.jpg Mad43_2k.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 728 kB

16.01.18 18:02
iris 

Administrator

Re: etwas angestaubte Madeira- Reiseführer

wauzih:
...und denn hätt' ich noch ein gebaruchtes Exemplar,
eigentlich gut erhalten, und vielleicht auch noch aktuell ;-) :


Den hatte ich mir auch schon für´s Sondersammelgebiet zugelegt.
Schon spannend, in welchen "Bereichen" man da fündig wird.
LG iris

16.01.18 19:51
wauzih

nicht registriert

Re: etwas angestaubte Madeira- Reiseführer

...tjo, wo man sich dort bewegt,
merkt man dann an solchen Passagen:



...doch damit reicht's aber auch aus diesem Büchlein...

Datei-Anhänge
Mad43_3.jpg Mad43_3.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 390 kB

16.01.18 20:04
wauzih

nicht registriert

Re: etwas angestaubte Madeira- Reiseführer

Politisch korrekter wird's dann hier:



Datei-Anhänge
Mad1.jpg Mad1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 553 kB

Mad2.jpg Mad2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 223 kB

16.01.18 20:16
wauzih

nicht registriert

Re: etwas angestaubte Madeira- Reiseführer

...wobei man denn argwöhnen könnte, daß nicht alles so war,
wie es uns heut erzählt wird:



(die Form des Daches ist jedenfalls um einiges anders als bei den gängigen "Santana-Häusern",
erinnert m.M. ziemlich an Afrika)

Datei-Anhänge
Mad3.jpg Mad3.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 492 kB

16.01.18 20:45
iris 

Administrator

Re: etwas angestaubte Madeira- Reiseführer ....quadratische Strohdächer

Ich muss mal schauen, aber ich glaube auch dieses Werk steht bei mir (ich hatte mal eine Phase in der ich alles , was ich gefunden habe- und was bezahlbar war- gebraucht bei booklookers bestellt habe.)

EDIT
Sorry
Ich nehm (fast) alles zurück, was ich gerade geschickt hatte (von wegen Liedgut...) - hab wohl schon Tomaten auf den Augen

Diese Stroh-Dächer sind typisch für den Nachbarort Sao Jorge (nachlesbar bei Raimundo Quintals Wanderführer)
Es gibt dort tatsächlich noch ein paar.
In Arco do Sao Jorge gab es wieder ein dreieckiges

LG iris

16.01.18 20:49
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: etwas angestaubte Madeira- Reiseführer

1. Hab ich keine Frage gelesen
2. Ich war noch nie in Sao Jorge, immer nur durchgefahren. Maximal Arco.
3. Das die HJ auf M. im Feldlager gecamped hat war mir bekannt und ich hatte mal Quellen beigesteuert.

Jasonaut.

16.01.18 20:53
iris 

Administrator

Re: etwas angestaubte Madeira- Reiseführer

iris:
Hat sich überschnitten- ich hab mich schon geschämt

PS . Das Blödeste, was ich mir bestellt habe, war ein Heftchenroman (Krimi), bei dem der Flieger nach Madeira schon vor dem Start (oder war es der Passagier?) das Zeitliche segnete. Nach den ersten Seiten mit dieser Nachricht spielte Madeira keine Rolle mehr

 1 2 3 4
Madeira-Reise-   Jasonaut   Wanderführer   Sehenswürdigkeiten   Funchal-Torrinhas-Boaventura   Sunflower   walking-in-madeira   Ohrenklappentruppe   zusammengesammelt   Sondersammelgebiet   angestaubte   Madeira   Madeirasendungsbewusstsein   Kurzportugiesischkurs   unternehmungslustige   Reiseführer   Kartenausschnitte   Vor-gps-und-OSM-Zeit   englischsprachigen   Nationalbibliothek