| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


08.10.2011 Was war das für ein Fest in Machico
  •  
 1
02.12.11 23:16
funkyruebe

nicht registriert

08.10.2011 Was war das für ein Fest in Machico

Hallo,

am letzten Tag unseres ersten Madeira Urlaubs haben wir uns noch einige Küstenorte im Norden und Osten angeschaut und sind auch in Machico gewesen. Sehr verwundert entpuppte sich die Altstadt plötzlich zu einem Jahrmarkt, der an der Uferpromenade zu einer Anhäufung von Poncha, Rindfleisch (Metzger) und Fladenbrot Buden wurde. An geschätzt 100 Buden konnte man sich Rindfleisch zurechtschneiden lassen, es auf Lohrbeerzweige aufspießen, es anschließend über den vielen aufgestellten Feuertrögen grillen, während andere Poncha und Fladenbrot mit Kräuterbutter besorgten, um sich dann zusammen am Strand oder wo immer noch Platz war, die Spieße in den Boden zu stecken und sich den Genüssen hinzugeben. Egal ob besser betuchte oder ärmere Menschen, alle standen sie bei ihren Estepadas und aßen genüsslich - natürlich mit den Händen. Anfänglich waren es nur tausende Besucher aber es wurden immer mehr. Die ganze Promenade versank in einem Meer von Menschen und dicken Rauchschwaden. Als es dunkel wurde, reihten sich die Menschen an den Straßenrändern auf und jeder Zweite hatte eine mannshohe Kerze, die man an der Kirche kaufen konnte. Inzwischen dürften es weit mehr als 10.000 Menschen geworden sein. Gegen 8 oder 9 Uhr wurden die Kerzen entzündet und eine endlose Prozession durch die Altstadt begann. Nicht alle Besucher reihten sich ein und guckten andächtig vom Straßenrand zu. Viele Teilmehmer trugen Gegenstände auf dem Arm. Auffällig viele Baby-Puppen wurden von Frauen getragen, wobei das Alter der Frauen sehr unterschiedlich war. Viele waren sehr alt - zu alt für eine erste oder weitere Schwangerschaft.

Uns konnte Niemand erklären, um was es bei diesem Fest ging. Was war das für ein Fest und was ist der Hintergrund?

Dank&Gruß

Es war auf jeden Fall ein sehr schönes und ergreifendes Fest. Trotz der Menschenmassen war er sehr ruhig, eine Eigenschaft die wir auf Madeira geschätzt haben und ganz und gar nicht mit Deutschland vergleichbar ist. Eher wie in Ungarn: alle unterhalten sich, aber keiner hat das zwanghafte Verlangen alle unterhalten zu wollen.
















Zuletzt bearbeitet am 03.12.11 09:58

Datei-Anhänge
PA080402.JPG PA080402.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

PA080405.JPG PA080405.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

PA080408.JPG PA080408.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

PA080409.JPG PA080409.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

PA080415.JPG PA080415.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

PA080417.JPG PA080417.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

PA080422.JPG PA080422.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

05.12.11 23:01
funkyruebe

nicht registriert

Re: 08.10.2011 Was war das für ein Fest in Machico

Moin,

google und dict.cc haben geholfen. Jetzt weiß ich zumindest wie sich das Fest nennt.

Procissão Senhor dos Milagres

und hier ein Video aus der Röhre - keine Ahnung ob RöhrenLinks erlaubt sind, deshalb ohne you tube dot com

/watch?v=4BzfAp1CHJw

Grüße

Edit: Youtube ist erlaubt. Hier der Link

http://www.youtube.com/watch?v=4BzfAp1CHJw

Zuletzt bearbeitet am 11.12.11 09:06

 1
vergleichbar   Baby-Puppen   anschließend   zurechtschneiden   unterhalten   unterschiedlich   Kräuterbutter   Gegenstände   ergreifendes   Rauchschwaden   Menschenmassen   Straßenrändern   Uferpromenade   v=4BzfAp1CHJw   RöhrenLinks   Rindfleisch   Lohrbeerzweige   Hintergrund   Schwangerschaft   aufgestellten