| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Weihnachtsspende für Orchideen - Quinta dos Saltos
 1
19.12.19 08:44
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Weihnachtsspende für Orchideen - Quinta dos Saltos

Liebe Orchideenfreunde,

wie ihr bereits gelesen habt, findet auch dieses Jahr zum Jahresabschluss das traditionelle Forumstreffen in der Quinta dos Saltos statt.

Mit diesem Treffen soll u. a. auch ein kleiner Beitrag zur Vergrößerung der Artenvielfalt stattfinden und im Namen unseres Forums eine kleine Weihnachtsspende in Form von Orchideen an Herrn Prof. Dr.
Schön übergeben werden.

Deshalb spielte ich gestern Weihnachtsmann und füllte meinen Sack mit seltenen Orchideen.

Einige, die regelmäßig die Spendenaktionen verfolgen, wissen, dass ich meist die Orchidden (Jungorchideen) im Internet bestellt habe und nach Madeira schicken ließ.

Doch durch meine Wohnortveränderung, Hamburg, möchte ich neue Wege aufgreifen.

In Hamburg befindet sich ein exzellenter Orchideenzüchter. Die Firma Rehlein besuchte ich gestern persönlich und ich habe mich von der großen Vielfalt überzeugen können.

Basierend auf bereits verschickte Orchideen in die Quinta dos Saltos wählten wir zehn neue Sorten aus. Dabei handelt es sich um ausgewachsene Pflanzen, die bereits in Blüte sind, Knospen tragen oder bereits geblüht haben.

Diese Orchideenpflanzen sind nun flugsicher verpackt und kommen ins Handgepäck. Am 28.12.19 wird dann die Übergabe erfolgen.

Übrigens ist mein frischverheirateter Mann mit mir gewesen und ich konnte ihn für Orchideen und die Aktion begeistern.

Da gab es auch ein wunderschönes Fazit, als er meinte, dass er Ostern 2020 auch gern nach Madeira fliegen möchte, obwohl er die Insel noch nicht kennt. Prompt haben wir auch gestern zwei Flüge für Ostern gebucht und da es keine "Biberklasse" ist, können wir beide zwei Koffer mit Orchideen mitbringen.

Die ausgewachsenen Orchidden kosten natürlich mehr Geld als die Jungpflanzen. Gestern bezahlte ich für zehn Pflanzen 145 Euro. Doch es sind Blumen in bester Qualität und eben auch Raritäten, die Prof. Dr. Schön noch nicht hat.

Deshalb möchte ich an euch appellieren, Herrn Prof. Dr. Schön mit ausgefallenen Pflanzen zu unterstützen. Er kämpft nach wie vor, um den botanischen Titel für die Wiedereröffnung zu bekommen. Doch da benötigt er noch weitere Arten, die bislang nicht in seinem Garten vorhanden sind. Durch die Firma Rehbein haben wir nun einen neuen Anbieter gefunden, der exotische Raritäten anbietet.

Ich bitte euch um eine kleine Unterstützung. Nach wie vor verwalte ich das Orchideenkonto und lege auch die Zahlen für Spender einschl. Quittungen offen, so dass ihr seht, dass alles in Pflanzen investiert wird.

Die Kontonummer teile ich dann im neuen Jahr per Postfach mit, da ich durch meine Namensänderung keine Buchungen auf meinen alten Konto möglich sind.

Auf zahlreiche Unterstützung hofft und freut sich Prof. Dr. Schön und Strelizia im Namen des Forums.

Liebe Grüße
Strelizia



Datei-Anhänge
20191218_130511.jpg 20191218_130511.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 4.527 kB

20191218_130823.jpg 20191218_130823.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 4.002 kB

Neu-10.jpg Neu-10.jpg (44x)

Mime-Type: image/jpeg, 5.901 kB

Neu-9a.jpg Neu-9a.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 6.604 kB

wauzih, Achim, iris, madeirafan, Killwaas, madBee, Jardineira, mrjasonaut, Madeira192, de-vo-el, Zorro und Buxel gefällt der Beitrag.
24.12.19 16:47
de-vo-el 

Madeira-Natternkopf

Re: Weihnachtsspende für Orchideen - Quinta dos Saltos

Fröhliche Weihnachten, liebe Strelizia samt Gatten auf Madeira.

Für 10 ausgewachsene, seltene Orchideen bei Rehbein € 145? Ein Schnäppchen!

Hoffentlich sind die Schätzchen gut angekommen?

Viel Spaß am 28. mit Prof. Schön.

LG
Gesa

mrjasonaut, wauzih und jankohans gefällt der Beitrag.
01.04.20 15:29
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Weihnachtsspende für Orchideen - Quinta dos Saltos

Hallo Blumenfreunde,

auch wenn es die unwichtigste Meldung des Tages ist, möchte ich euch sagen, dass das Forumsgeld für die Orchideen weiterhin sicher von mir geführt wird.
Eigentlich wollte ich diese Woche bei Orchideen Rehblein in Hamburg Orchideen kaufen und sie nächsten Dienstag nach Madeira bringen.
Alles unmöglich - wir wissen es leider!

Ich führe nach wie vor die Kasse und wünsche für uns alle, dass sich das Leben bald wieder normalisiert und Reisen nach Madeira möglich werden. Dann werde ich auch weiterhin für den Wiederaufbau der Orchideengärten tätig werden.

Gute Gesundheit wünscht

Strelizia

de-vo-el, mrjasonaut, Achim, madeirafan, madBee, Jardineira, Killwaas, Zorro, Tom und wauzih gefällt der Beitrag.
23.06.20 20:47
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Weihnachtsspende für Orchideen - Quinta dos Saltos

Hallo Blumenfreunde,

heute habe ich mit Herrn Prof. Dr. Schön telefoniert (ihm geht es gut) und soll euch ganz herzlich grüßen.

Trotz schwerer Corona-Zeiten ging es in der Quinta dos Saltos voran: Unseren gespendeten Orchideen wird es in Zukunft noch besser gehen, da dass provisorische Orchideengewächshaus durch feste Abdeckungen erneuert wurde.

Somit kann nun ein optimales Mikroklima für die Pflanzen zeugt werden, so dass das Wachstum gefördert werden kann.

Jetzt hofft Herr Prof. Dr. Schön, dass die ersten Touristen nach Corona bald kommen werden, denn er möchte wieder botanische Führungen anbieten.

Noch fehlen Pflanzen um mit dem Titel "Botanischer Garten" die Quinta dos Saltos wiederzueröffnen, aber das Ziel ist nahe.

Sobald sich die Situation wieder stabilisiert hat, fliege ich mit unseren Spendengeldern (in Form von Orchideen) nach Madeira, so dass Prof. Dr. Schön weitere Blumen von uns erhält.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Liebe Grüße

Strelizia

madeira-urlauber, JoMe, mrjasonaut, Enrico, madeirafan, Killwaas, Madeira192, de_uhls und de-vo-el gefällt der Beitrag.
 1
Spendenaktionen   ausgewachsenen   Orchideengewächshaus   Wiedereröffnung   Blumenfreunde   ausgewachsene   Orchideengärten   frischverheirateter   Weihnachtsspende   wiederzueröffnen   Orchideenkonto   Orchideenpflanzen   Weihnachtsmann   Unterstützung   Wohnortveränderung   Orchideenzüchter   Orchideenfreunde   Jahresabschluss   Spendengeldern   Orchideen
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira