| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Klettern auf Madeira...
  •  
 1
12.04.24 09:33
ReiDon54 

Madeira-Natternkopf

Klettern auf Madeira...

Hallo Forum Mitglieder,

nun habe ich einiges an Beiträgen durchsucht… aber leider keinen passenden Hinweis über Kletteraktivitäten gefunden.
Im Web habe ich mit Interesse die Kletterangebote auf Madeira gelesen. Da ich schon oft auf Madeira war kann ich mir das sehr gut vorstellen dort zu klettern.
Leider konnte mir kein Kletterangebot eines auf Madeira ansässigen Anbieters gemacht werden, da sich der Anbieter zur fraglichen Zeit in den Dolomiten befindet.

Ich klettere regelmäßig in einer Kletterhalle. War vor Corona auch viel im Fels unterwegs, das was sich im weiteren Umfeld bietet und auch mal auf Calymnos.
Allerdings beschränkt sich nun meine Klettertätigkeit nur noch in der Halle.
Das könnte sich ja auf Madeira ändern…
Die komplette Ausrüstung würde ich wahrscheinlich erst mal zu Hause lassen.

Meine Frage:
Gibt es Kletterinteressierte auf Madeira? Habt ihr schon Erfahrungen mit entsprechenden Anbietern sammeln können?
Oder gibt es sogar Kletterinteressierte in der Forumgemeinde?

Meine Frau und ich sind ab Ende April wieder für 4 bis 5 Wochen auf Madeira. Da könnte sich bestimmt eine Gelegenheit ergeben.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Reinhard

12.04.24 12:14
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Klettern auf Madeira...

Hi,

schönes Hobby, aber bei mir eher rudimentäre Erfahrung.
Ich habe nur ein Klettersteigset 'für alle Fälle (zum Sichern)'.
Am Felsen klettern kenne ich von La Palma, dort z.B. im Barranco de Izcagua
https://www.thecrag.com/es/escalar/spain...area/1045626813
oder auch im Barranco Jurado.
Auf Madeira ist mir das nicht bewußt begegnet.
Verbreitet ist dort aber 'Canyoning', also Abseilen in einer Schlucht über Wasserfallstufen. Dafür gibt es eine Menge Angebote im Netz.
Mir persönlich ist die Sache zu Materialintensiv, Helm, Gurt, Seile, Neoprenschuhe und Kleidung usw., sowie der nötige Transport-Support.
Mit ahnlich gelagertem Argument hält mich das vom Tauchen ab, was sicher auch Spass macht.

Jason.

Schau mal:

https://www.thecrag.com/climbing/portuga...atellite.arcgis

Top 'Vertikalwanderwege':

https://www.thecrag.com/es/escalar/portugal/area/760171374

Und ein Verein

https://www.madeiraclimbingcenter.com/
https://www.thecrag.com/es/escalar/portugal/area/6168528753

Zuletzt bearbeitet am 12.04.24 15:24

12.04.24 16:04
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Klettern auf Madeira...

Hallo,

Klettern heißt auf Portugiesisch "Fazer escalada", und wenn man das z.B. per Google sucht, findet man einiges.
Beispiel:
https://escalada.camadeira.com/locais-de-escalada/

Hier im Forum sind vielleicht wirklich keine Kletterer vertreten.

Ich habe noch einen alten Zeitungsbericht vom 28.06. 2016 aus dem JM. Dort geht es vor allem um den Pico do Gato. Darin wird u.a. gesagt, dass der Fels auf Madeira oft ziemlich brüchig sei, und deshalb die Klettermöglichkeiten eingeschränkt seien.

Jedenfalls viel Spaß beim Klettern, aber macht nix kaputt!

Grüße, madBee

12.04.24 19:19
ReiDon54 

Madeira-Natternkopf

Re: Klettern auf Madeira...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ja, "theCrag" hatte ich mir schon angeschaut. Speziell die Wand Lighthouse in Ribeira Brava. Die ist nicht so weit vom Wohnort entfernt.
Aber, um vernünftig und sicher klettern zu können braucht man nicht nur die entsprechende Ausrüstung sondern einen Kletterpartner, der entsprechend geschult ist.
Ich versuche es weiter einen professionellen Anbieter zu finden und schreibe mal den Climbing Center an.

Mal schauen, wenn ich noch Gewichtsreserven im Gepäck habe, nehme ich mir schon mal passendes Equipment mit. Kann man immer gebrauchen. ;-)

Noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Grüße
Reinhard

 1
wahrscheinlich   locais-de-escalada   Klettermöglichkeiten   Kletterinteressierte   entsprechenden   Kletterangebote   Materialintensiv   Klettertätigkeit   professionellen   Kletterpartner   Gewichtsreserven   madeiraclimbingcenter   Wasserfallstufen   Vertikalwanderwege   Madeira   Kletteraktivitäten   Transport-Support   Zeitungsbericht   Klettern   Klettersteigset