| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe
  •  
 1 2
20.09.11 19:24
madBee 

Madeira-Strelitzie

Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

Hallo Madeira- Neulinge,

die Wanderung zu den 25 Quellen wird wohl in den meisten Madeira- Reiseführern erwähnt. Als Startpunkt wird anscheinend der Parkplatz Garagem an derE.R. 211 genannt. Von dort aus geht es in 10 Min zur Levada 25 Quellen und dem südlichen Ende des sog. Reiter-Tunnels.
Man muss diesen Tunnel passieren, um zu den 25 Fontes zu gelangen.
Ja, man braucht UNBEDINGT !!! eine Taschenlampe, um den Tunnel zu passieren. Wer keine hat, kehrt am Tunnelausgang am besten um, geht zu seinem Auto zurück, fährt die E.R. 211 noch etwas weiter hoch, bis sie auf die E.R. 110 trifft, dort nach rechts weiter zum Parkplatz mit 100 Autos. Von dort aus folgt man den anderen Wanderen oder fährt mit dem kleinen Pendelbus hinunter zur Rabacal- Schutzhütte.
Der Vorteil der Tunnelvariante ist aber eben auch eine gewisse Zeitersparnis, es ist immer günstig vor 10 Uhr da zu sein.

Mein Rat an alle, die auch zum Wandern nach Madeira kommen: Kaufen Sie sich ausser dem Reiseführer noch einen extra Wanderführer, und bringen Sie am besten auch gleich eine leistungsfähige Taschenlampe mit!

Viel Freude auf Madeira wünscht madBee


P.S. Ich habe das hier gepostet, weil die Leute, die es betrifft sich wahrscheinlich nicht hier im Forum anmelden, sofern sie überhaupt hier reinschauen. Andererseits tut es mir Leid, die vielen herumirrenden Leute am Reiter-Tunnel zu sehen, die z.T. auch noch mehr Zeit verlieren, indem sie der 25 Fontes- Levada weiter nach Osten folgen.

20.09.11 21:14
wauzih

nicht registriert

Re: Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

...na, hab' mal meine diversen Wanderführer hinsichtlich der Anfahrt- bzw. Start-und-Ziel- Beschreibung für die 25 Fontes durchgeguckt:
Rother-Wanderführer, 2008: Ausgangspunkt: Von Funchal mit dem PKW über Encumeadapass und Paul da Serra zum Parkplatz Rabacal,1278m.
Reise-Know-How-Reiseführer, 2003: Zufahrt von der EN 110 hinunter in den Talkessel von Rabacal (damals war die Straße hinunter noch frei gegeben).
Dumont, Wandern auf Madeira, 2004: Anfahrt: mit dem Mietauto über die Hochebene Paul da Serra, dann weiter über eine enge Straße nach Rabacal (auch da war die Straße noch frei)
Goldstadt-Wanderführer, 2007: Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz an der Abzweigung der (gesperrten) Straße nach Rabacal von der ER 110 Paul da Serra-Porto Moniz.
Michael-Müller-Verlag, Reiseführer, 2009: Anfahrt: Rabacal ist auf der Paul da Serra ausgeschildert. Oberhalb befindet sich ein großer Parkplatz, denn die Zufahrt ist für PKW gesperrt.
Michael-Müller-Verlag, MM-Wandern, 2009: Hin und Zurück: Auf die Hochebene Paul da Serra über Ribeira Brava und den Encumeada-Pass oder über Canhas (beschilder) bzw. über Calheta (beschildert), an der ER 110 vom Encumeada-Pass gibt es einen großen Parkplatz an der Abzweigung nach Rabacal.

Also von diesen Büchern können die herumirrenden Wanderer wohl nicht herkommen, jedenfalls was die 25-Fontes-Wanderung betrifft, für die Rocha Vermelha wird der Garagem-Parkplatz schon mal als Start und Ziel angegeben.
Nur mal ein Gedanke: kann es vielleicht sein, daß diese Wanderer von Kleinbussen oder Taxis zum "Garagem"-Parkplatz (quasi als Geheimtipp) gebracht werden, um dort auf eigene Faust loszugehen?
Wobei: immer wenn wir am Garagem in den letzten Jahren vorbei gekommen sind, stand es dort so rappelvoll -hauptsächlich mit Kleinbussen- daß wir unser Autochen höchstens an den nächsten Baum hätten hängen können, daher glaube ich kaum, daß massenweise ortsunkundige Individual-Wanderer -die ja dann wohl auch zu zweit bis fünft im PKW anreisen würden- dort überhaupt in der Masse ihre Autos parken könnten.

21.09.11 06:42
Boernie

nicht registriert

Re: Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

wauzih:
Wobei: immer wenn wir am Garagem in den letzten Jahren vorbei gekommen sind, stand es dort so rappelvoll -hauptsächlich mit Kleinbussen- daß wir unser Autochen höchstens an den nächsten Baum hätten hängen können.....................

wauzih, dann warst Du bestimmt zu spät dran Früher Vogel fängt den Wurm oder wie heißt es so schön???
Na ja, viel Platz ist da ja wirklich nicht. Als wir mal von dort gestartet sind waren wir morgens die Ersten!

Gruss
Bernd

Zuletzt bearbeitet am 21.09.11 06:44

21.09.11 13:23
wauzih

nicht registriert

Re: Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

...da magst Du recht haben, aber so schön kann kein Parkplatz sein, als daß meinereiner dafür im Urlaub auf'n gemüüütliches Frühstück verzichtet, für 'nen schönen Sonnenaufgang läßt sich das vielleicht machen.
Um von Süden her zum Reitertunnel zu kommen, hab' ich mir vor 2 Jahren mal 'nen anderen Parkplatz gesucht:
auf der 222 bei Loreto (nördlich von Calheta) bergauf abbiegen (es gibt mehrere Möglichkeiten, erstmal von der 222 grob in die Richtung zu fahren, man muß dann nur die passende Straße finden, die geradeaus auf dem Bergrücken bergan führt, keine Ahnung wie die heißt).
Ich hab' aus dem Gedächtnis heraus mal den passenden Waypoint (s.u.) gebastelt, dort sind kleinere freie Flächen, wo man 'nen PKW abstellen kann. Man kann aber auch noch ein Stück in den Fahrweg, der dort links (von unten gesehen) abbiegt, hineinfahren. Dieser Fahrweg ist denn auch der Beginn des Weges Richtung Reitertunnel. Hier nicht der Levada folgen, sie kommt von links vom Kraftwerk Calheta.
Dieser Fahrweg führt bergauf zu einem Levadawärterhaus (s. waypoint), oberhalb des Kraftwerkes von Calheta, und kurz danach trifft man dort auch auf die Fallrohre, die das Wasser der Rabacal-Levadas in das Kraftwerk einspeisen. Von dort aus immer an der Levada (weiß nicht, ob das die 25-Fontes-Levada ist) entlang leicht bergauf, dann kommt man auch zum Südeingang des Reitertunnels. Das ist zwar ein wenig weiter (so vielleicht 1 bis 1,5 km mehr), aber dafür hat man kein' Stress mit der Parkplatzbalgerei.
Das einzige Problem auf diesem Weg war letztes Jahr 'ne brummige Kuh größeren Kalibers, die meinte, der Weg gehöre ihr und ihrem Kalb, da war 'n bißchen klettermäßiger Umweg angesagt
*tschaui*
das wauzih

Datei-Anhänge
Parkplatz für Reitertunnel.kmz Parkplatz für Reitertunnel.kmz (66x)

Mime-Type: application/vnd.google-earth.kmz, 1 kB

Levadawärterhaus Nähe Reitertunnel.kmz Levadawärterhaus Nähe Reitertunnel.kmz (20x)

Mime-Type: application/vnd.google-earth.kmz, 1 kB

21.09.11 17:30
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

hallo wauzih,

man kann von deinem Parkplatz-Wegpunkt noch gut 100 Höhenmeter weiter bergauf fahren. Danach erst braucht man erst 4WD.
Die Levada beim Levadawärterhaus ist die Levada da Rocha Vermelha. Wenn man dieser Levada folgt kommt man an den südlichen Tunneleingang des Tunnels der Levada da Rocha Vermelha. Man kann von diesem Tunneleingang aus etwa 150 Höhenmeter auf schönem Serpentinenpfad bis zum Haus am südlichen Eingang des Reitertunnels aufsteigen.
Man kann aber auch durch den Tunnel der Levada da Rocha Vermelha auf die andere Seite und hat dann eine einsame Wanderung entlang der Levada da Roche Vermelha vor sich.

Grüsse
Anton

21.09.11 18:46
heikeoli 

Administrator

Re: Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

Hallo macnetz,
diese Wanderung haben wir schon lange ins Auge gefasst.
Wir sind uns aber nicht sicher, ob sie für unseren Sohn (im nächsten Urlaub 5 Jahre alt) geeignet ist.
Dabei interressiert uns vorallem die Bedingungen im Tunnel und der Weg bis zur Brücke über das Tal.
Danke und Grüße
heikeoli

PS: Natürlich haben wir immer für jeden eine Stirnlampe dabei!

21.09.11 19:42
Boernie

nicht registriert

Re: Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

Da schließe ich mich heikeoli an: der Tunnel der Rocha Vermelha interessiert uns auch:

- wie hoch ist er? kann man aufrecht gehen? ist er sehr feucht?

Fragen über Fragen.......

Gruss
Bernd

21.09.11 19:49
wauzih

nicht registriert

Re: Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

macnetz:
hallo wauzih,

man kann von deinem Parkplatz-Wegpunkt noch gut 100 Höhenmeter weiter bergauf fahren. Danach erst braucht man erst 4WD.

Hallo Anton,
ja, der Weg ist im unteren Bereich gut fahrbar, als wir beim zweiten Mal dort waren, sind wir auch rein gezuckelt.
Eine Gefahr, sich festzufahren, hat man da kaum, man kann rückwärts wieder raus rollen.
Das spart schon einige Höhenmeter, aber andererseits ist ja auch der Weg das Ziel.
*schönen Gruß*
das wauzih

edit: wo Du recht hast, hast Du recht: ich hatte vergessen zu schreiben, daß man zum Reitertunnel dann noch ein paar Meterchen hoch muß. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nach dem Levadawärterhäuschen irgendwo im Gehölz noch ein paar Waldtreppen, auf der man auch zu einem Weg bzw. dann auch zu der nächsthöher verlaufenden Levada hochsteigen kann, ist allerdings ziemlich steil, das Ding. Der Weg wie auch diese Levada (ist das die 25-Fontes-Levada...?) führen dann halbwegs eben zum Reitertunnel.

Hier das besagte Levadawärterhaus, der Fahrweg ist auch zu sehen:



und hier eine der genannten Waldtreppen:



Zuletzt bearbeitet am 21.09.11 20:21

Datei-Anhänge
Neu-1.jpg Neu-1.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 318 kB

Neu-3.jpg Neu-3.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 257 kB

21.09.11 23:08
bacalhau

nicht registriert

Re: Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

Wer zu den 25 Quellen latscht ist selber schuld!

Leider ist der Abstieg von der 25 Quellen-Levada zur Levada das Rochas Vermelhas ein bisschen verschüttet. Pioniergeist ist gefragt. Das heisst, alle die durch den Rocha Vermelha Tunnel gehen um auf der Nordseite zur 25-Quellen-Levada aufzusteigen müssen ein bisschen improvisieren (no risk- no fun).
Aber mal ehrlich, wer will eigentlich noch dahin? Soviel (Tempo-)Toilettenpapier sieht man sonst nirgends auf der Insel.

Viel Spaß , bacalhau

22.09.11 08:36
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Wanderung Rabacal 25 Fontes - Taschenlampe

Hallo Bacalhau,

das stimmt schon mit dem Klohauscharakter an einigen Stellen. Aber du fragst wer da eigentlich noch hin will. Ich, und ich war schon ziemlich oft dort. Man kann zum Beispiel über die Lagoa do Vento absteigen (kein Klopapier) und es gibt einen Weg vom Paúl da Serra direkt zu den 25 Quellen, den kenn ich allerdings nicht persönlich. Der steht noch auf der Liste. Und wie schon mehrfach erwähnt: Abends, wenn alle weg sind ist dort eine schöne Stimmung.

Grüße
Olivada

 1 2
Encumeada-Pass   Levadawärterhäuschen   Rother-Wanderführer   25-Quellen-Levada   Taschenlampe   Garagem-Parkplatz   Wanderung   25-Fontes-Levada   Reise-Know-How-Reiseführer   Rabacal   Parkplatz   Klohauscharakter   Parkplatz-Wegpunkt   Individual-Wanderer   Michael-Müller-Verlag   25-Fontes-Wanderung   Parkplatzbalgerei   Goldstadt-Wanderführer   Reitertunnel   Levadawärterhaus